Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ray1983 hat geschrieben:Mal ne Frage an alle Pana TH42PV60 besitzer. Habt ihr auch bei manchen Filmen egal ob DVD oder TV fehlerhafte Graustufen darstellung feststellen können. Meine damit die Lila Pixelbildung bei z.B. Wänden im Hintergrund. Werde das mal forografieren. Im Hifi-Forum wird da schon länger drüber geschrieben. Lässt sich sowas vieleicht durch einen Techniker vom Panasonic Service beheben, oder muss man damit leben???
Ray
Hallo,
daß ist auch der Hauptgrund warum ich mir noch keinen Panasonic-Plasma zugelegt habe. Das Dumme daran ist ja, daß ein Austausch der Teile durch einen Panasonic-Techniker nichts bringen soll. Kann nur hoffen, daß Panasonic eine Lösung für dieses Problem finden wird, sonst werde ich wohl auf die G10-Generation warten müssen. Im Mediamarkt habe ich dieses "Lila-Wolken-Phänomen" bei den Vorführgeräten jedenfalls noch nicht entdecken können .
So habe mal nen Foto gemacht. Hoff ihr erkennt was ich meine. Ich bin ziemlich nah dran gegangen, deswegen ist das Bild so Pixelig. Das Lila ist vom weiten aber sehr gut sichtbar. Habe auf die schnelle keine bessere Szene gefunden.
Bei einem anderen Forum wurde das Problem bei einem User vom Panasonic Techniker bestätigt. Er soll wohl nen neuen bekommen, und Panasonic will dem Problem auf die schliche kommen. Habe ja noch 1,5 Jahre Garantie, hoffe das sie bis dahin in den Griff kriegen und ich nen neuen oder meinen repariert bekomme!
Ray
jetzt sehe ich es auch - nee, sowas habe ich bei meinem noch nicht gesehen. Ich werde aber mal darauf achten ...
Hast du ein paar Beispiele? Film/Zeitpunkt?
Bei Sin City soll es wohl extrem sein. Konnte ich aber nicht testen da ich den Film selber nicht habe. Gestern beim Tatort war wohl auch wieder sehr viel zu sehen. Einfach mal bei etwas dunkleren Szenen auf den Hintergrund achten.
... also ich habe weder die Filme Dahmer noch Memento. Aber Sin City habe ich! Das werde ich heute Abend mal probieren.
Was ist das für ein Film auf den beiden Fotos?
Das sieht aus wie die Kompression der DVD. Auf dem LCD kommt es weniger zum tragen, weil das Bild dort deutlich weniger Schärfe hat. Das LCD Bild wirkt wie ein einziger Brei. (Bezogen auf die gelinkten Bilder.)
Die "harten" Verläufe zeigt unser Plasma bei qualitativ schlechten DVDs, oder bei digitalen Fernsehbildern, wenn bei den Sendern die Datenrate zu gering ist. Gerade bei eher dunklen Szenen fällt dies dann auf.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling!(Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Ja das kann gut sein, nur Frage ich mich warum dann diese Lila Farbe zum vorschein kommt. Müsste dann doch eigentlich Grau bleiben, nur eben Pixelig dargestellt werden.
Habe das selbe allerdings auch bei einem HDTV Trailer sehen können. Allerdings nur sehr gering. Damit könnte man ja leben. Mal abwarten was Panasonic macht! Vieleicht gibts da ja noch ne Verbesserung. Aber für den Preis ein solches Bild! Muss ja irgent einen Hacken haben...
Ach hier noch das Bild vom HDTV Trailer, zu sehen unten rechts im Bild.
Heute morgen um 09:30 Uhr Anruf bei der Panasonic-Hotline - Techniker meldet sich innerhalb von zwei Tagen - Anruf um 14:30 Uhr vom Panasonic-Service Bremen:
"Das Problem ist bekannt, einige (Fehler-) Plasmas sind bereits auf dem Weg nach Japan. Panasonic ist ziemlich am "Rotieren" um das Graustufenproblems zu beseitigen. Bitte etwas Geduld es kann u.U. 4 Wochen dauern".
Dann werden wir uns mal in Geduld üben - maximal 4 Wochen.
Naja, mal sehen was draus wird. Kanns mir eigentlich nicht vorstellen das sie das in den Griff bekommen. Mit der neuen Serie vieleicht. Wäre doch nen riesen Kostenaufwand das bei div. Geräten zu ändern! Vieleicht lässt es sich ja durch neue Firmware beseitigen, wenn die Dinger sowas haben!