Ich komme ja nicht von dem Gedanken los das Dingen zu kaufen. (Schon seit dem 50er)
Und jetzt das mit den Graustufen...
Ist das nur bei wenigen Geräten so, oder die Regel ?
Und dann noch eine Frage die mir brennt.
Und zwar bin ich ja jetzt total verunsichert....am anfang paar Sachen beachten, wie z.b Kontrast nicht höher als 50 %, Standbilder und Videogames wegen Einbrenngefahr vermeiden. Am besten einfach Auto Aspect auswählen, und die DVDs immer im Vollbild schauen. Hier paar nutzliche Einstellungen. Habe sie ebenfalls, liefern das beste Bild!!
Bildmodus: Kino
Kontrast: 26 Schritte
Helligkeit: 30 Schritte
Farbe: 35 Schritte
Bildschärfe: 3 Schritte (50%)
Farbton: Normal
Colour Management: Aus
P-NR: Aus
MPEG NR: Niedrig
3D-COMB: Ein
Hier noch paar Tipps:
Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Tipps:
. Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
. Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
. Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
. Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm koplett ausfüllt.
. Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
. Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
. Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.
Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".
Klingt zwar alles ziemlich abschreckend, ist aber in der Umsetzung gar nicht so problematisch, da ich eh nur DVDs schaue, und die dann eben in Vollbild. Aber ich habe meine 300 std bestimmt schon voll.
Also man soll nicht wirklich 4:3 schauen.
Videospiele auch nicht.
Und Sender meiden die ein Senderlogo haben.
Zumindest die ersten 100 Stunden.
Besser die ersten 1000
Ääh ja.
Also was passiert bei diesem einbrennen.
Leuchtet das nur nach oder sieht man die Symbole dann immer und Ewig ?
Könnte mir das mal jemand kurz erklären.
DANKE !