Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DS-55

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
onlinegoth
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Feb 2004, 13:59
Wohnort: Macroom

DS-55

Beitrag von onlinegoth »

Hallo Nubi-Gemeinde,

ich habe in den letzten Tagen viele Berichte über die Unterschiede zwischen der RS-5 und der DS-55 gelesen.
Ich möchte meine jetzigen Sourrundlautsprecher durch Nubert Dipole ersetzen, da ich beim Filme gucken eine Klangwolke bevorzuge :)

Trotz der diversen Threads ist für mich nicht klar geworden, ob die "Klangwolke" bei den DS-55 besser dargestellt wird.
Hört man einen gravierenden Unterschied (den Tiefgang mal ausgeschlossen), wenn man 4 RS-5 in Rear Bereich oder zwei DS-55 und zwei RS-5 als Sourround-Back verwendet?


Wie sind dort eure Erfahrungen?

Danke für die Hilfe :)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Die DS-55 ist ein Vollbereichsdipol, d.h. sie strahlt (abgesehen vom Grundton- und Bassbereich, wo sich vorne und hinten abgestrahlter Schall auslöschen würden) über den ganzen Frequenzbereich vorne und hinten gegenphasig ab.
Das funktioniert schätzungsweise oberhalb von etwa 300Hz. Darunter ist die DS-55 ein Direktstrahler.

Die RS-50 strahlt erst oberhalb von 2kHz als Dipol, darunter ist sie ein Direktstrahler.

Es sollte also ein hörbarer Unterschied existieren - allerdings habe ich beide noch nicht gehört.
Ich selbst habe die RS-6 (Vollbereichsdipol mit geschlossenem Gehäuse).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

Da ich meine RS 5 durch die DS 55 erst kürzlich ausgetauscht habe, kaann cih bestätigen, daß der Klangcharakter der beiden Boxen IMHO sehr unterschiedlich ist. Ich würde das mit dem Unterschied der NW85 und der NW125 beschreiben.
Die DS 55 klingt viel erwachsener.
Die RS 5 klingt für ihre Größe aber fantastisch. Bedenke auch die Maße der DS 55 ob du sie unter bekommst. Bei mir war es an der Grenze, bin aber froh die DS 55 jetzt zu haben. Der Klangteppich ist da deutlich größer. Der Unterschied ist aber sehr schwer zu beschreiben. Am besten Beide bestellen und gegeneinander hören. Unterschiede sind definitiv vorhanden im Klang, ob du diese aber ebenso sehr bemerken wirst wie ich hängt auch an dem Raum und dem Rest deines Equipments ab.

P.S.: ich ahbe die beiden RS5 immernoch hier liegen, da ich es noch nicht übers Herz gebracht habe diese zu verkaufen. Mir fehlen auch noch Backsurrounds (7.1), vielleicht gehen da ja die RS 5 für.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Franki
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Franki »

Hallo zusammen,

ich muss Ramius beipflichten, der Unterschied zwischen RS-5 und DS-55 ist riesig (nicht nur von den Ausmassen).

Wenn du vorne NW 125 hast überspielen Sie die kleinen RS-5 fast, die DS-55 sind da ehr ein vollwertiger Partner.

Also es kommt darauf an was sonst noch bei dir steht.

Viele Grüße

Frank

P.S. : Die RS-5 habe ich auch noch bei mir stehen, mein Vater wollte Sie vor Verkauf bei sich testen und da sind sie jetzt schon 7 Monate :lol:
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Hallo onlinegoth!
Ich möchte meine jetzigen Sourrundlautsprecher durch Nubert Dipole ersetzen, da ich beim Filme gucken eine Klangwolke bevorzuge
Es wäre hilfreich zu erfahren welche Front/Centerlautsprecher momentan bei dir werkeln.
NuWave 35 :arrow: RS-5
NuWave 125 :arrow: DS-55
"alles zwischen 35'er und 125'er oder andere Boxen" :arrow: :?: :?:

Momentan verrichten bei mir 2*DS-55 sowie 2*RS-5 ihren Dienst. Hierzu folgende Erfahrungen:
- die RS-5 ist etwas anfällig was eine genaue Positionierung betrifft, d.h. es sollte sehr genau überlegt werden wie man diese aufstellt / in welchem Winkel etc. da es sonst durch die baubedingte Ansteuerung der Chassis zu eventuellen Klangeinbußen v.a. im unteren Mitteltonbereich am Hörplatz kommen kann aber nicht muss. Bei der DS-55 ist dies zwar auch der Fall, aber vom Klangcharakter ist die DS-55 einfach präsenter und lässt sich somit auch "freier" aufstellen - wenn man mal von der eigentlichen Gehäusegröße absieht
- die DS-55 machen ihre Arbeit so gut bzw. sind so gut konstruiert, dass es möglich ist mit nur zwei sehr gut aufgestellten DS-55 ein beinahe identisches Klangbild wie mit zwei zusätzlichen RS-5 zu erzielen, die DS-55 "überspielen" die RS-5 nahezu! 8O
- ein wirklich eklatanter Unterschied des Klangcharakters zwischen den beiden Boxen wäre bei dieser Positionierung nur im Falle einer separaten (:!: getrennte Kanäle :!:) Surround-Back Ansteuerung der RS-5 zu vernehmen. 8)
- vom Klangcharakter passen beide Boxen meiner Meinung nach sehr gut zusammen, ich kann bei meiner Aufstellung zwar genau sagen aus welcher Richtung ein rückwärtiger Klang kommt, aber bei gleicher Ansteuerung ist es mir fast unmöglich zu sagen welcher der beiden Lautsprecher denn nun welchen Anteil am Gesamtklang hat :arrow: passen perfekt zusammen.

Zusammenfassung (ohne 2*RS-5):
a) 4*RS-5: perfekte gleiche Wiedergabebedingungen, schöne einheitliche "Klangwolke", eventuell zu wenig Tiefgang (ACHTUNG: von der Aufnahme abhängig !!! - spontan kann ich kein Filmbeispiel nennen, dass auch auf den Rear-Kanälen richtig schöne Tiefbassanteile aufweist)
b) 2*DS-55: bei sehr guter Aufstellung & günstiger Raumakustik absolut genial !!! :wink:
c) 2*DS-55 & 2*RS-5: kann ungünstige Aufstellung oder Raumakustik besser kompensieren / bei ordentlicher Einpegelung und gleicher Einstellung sind die Boxen vom Klangcharakter sehr ähnlich / DS-55 können präsenter aufspielen als die RS-5 und diese durch ihre noch größere Dynamik manchmal etwas ins Hintertreffen geraten lassen
d) 4*DS-55: wenn der Platz & das Budget da ist: KAUFEN :!: :lol:

Mein Tipp / meine Empfehlung wäre b).
Willst du noch mehr "Klangwolke" - also einen Klang der dich noch mehr einhüllt - sollten die Boxen besser im Raum verteilt werden: a) - eventuell mit ATM. :idea: Willst du trotzdem nicht auf den Tiefgang, die Präsenz und die Dynamik der DS-55 verzichten: c) - allerdings ist hier die Existenz der zwei rückwärtigen RS-5 zumindest bei identischer Ansteuerung manchmal fragwürdig! Wenn Platz und Geld keine Rolle spielen kannst du auch zur ultimativen Lösung d) greifen. :wink:


Grüße
Kai


P.S.: Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich mich von keiner :!: dieser Boxen freiwillig trennen würde. Sowohl die DS-55 als auch die RS-5 sind wohl das fantastischste was ich an Lautsprechern dieser Größenordnung für den Rear-Betrieb bislang erleben durfte. :D
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
onlinegoth
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Feb 2004, 13:59
Wohnort: Macroom

Beitrag von onlinegoth »

Danke für die bisherigen Reaktionen.

@ der Pabst

Zur Zeit setze ich zwei NuWave 10 mit ATM ein. Als Sourround Lautsprecher arbeiten noch etwas ältere Quadral Standboxen. Als Sourround Back arbeitet eine RS-5. Obwohl das Sofa direkt an der Wand steht, gibt mir der Sourrund-Back einen Klanggewinn, den ich nicht mehr missen möchte.

Es ist hoffentlich nicht der Fall, dass die DS-55 der NuWave 10 überlegen ist, oder?
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Bei Hörsessions Stereo NuWave 10 (ohne ATM) kontra NuWave DS-55 gewann die 10'er IMHO in allen Belangen - mit einer Ausnahme. Die Räumlichkeit, die Art wie der Klang 3D-mäßig in den Raum hineinprojeziert wurde beherrscht die DS-55 natürlich aufgrund ihrer Dipol-Charakteristik besser. Wie groß die Klangunterschiede nun tatsächlich sind liegt wie üblich im Auge des Betrachters... :wink:
Trotzdem werden dich die "schlechteren" DS-55 auch mit der NuWave 10 vom Hocker reißen, dass verspreche ich dir :!:


Grüße
Kai
Zuletzt geändert von Der Pabst am Di 28. Nov 2006, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@onlinegoth
Ne. Mit Sicherheit nicht. Die DS-55 haben auf keinen Fall den unteren Druck, den die Nuwave 10 hat. Allerdings habe ich beide Varianten noch nicht mit nem ATM / ABL Modul getestet. Aber spätestens da würde die DS-55 "versagen" im Vergleich zu 10 (alles IMHO). :wink:

ICH persönlich habe 2 DS-55 + Sub. Das ergänzt sich auf jeden Fall prima.

Habe spassenshalber mal n paar Test Sachen laufen lassen. Bis die DS-55 verzerren, das dauert.
Der Düsenjet flog auf jeden Fall mitten durch mein Zimmer, wenn auch nicht mit ganz so grosser Wucht wie das normal der Fall ist. Aber auf jeden Fall verzerrungsfrei bei ordentlicher Lautstärke. 8)

Ich bin voll zufrieden mit den 10ern vorne, nem 65er in der Mitte, 2 55er hinten und nem 1000er Sub. :twisted:

Ach ja. Ich muss jetzt erstmal "killerspielen" mit meinen Nuwaves. :P :twisted:
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

Homernoid hat geschrieben: Ach ja. Ich muss jetzt erstmal "killerspielen" mit meinen Nuwaves. :P :twisted:
:lol: Das nehm ich mal als Aufhänger um mich hier einzuklinken.

Also ich habe mich bewusst für die DS50 entschieden.
Denn wenn man ehrlich überlegt.
Gibt es kaum Filme die wirklich so viel Bass hinten haben das es sich lohnt.
(Meine Meinung)
Also nehmen wir mal KingKong.
Da kommt er von hinten rechts irgendwo aus dem Wald gerannt und schnaubt.
Die kleinen machen das wunderbar authentisch !
Ich hab sie bei 80Hz abgetrennt. (Wobei ich überlege mal 100 draus zu machen)
Lediglich wenn KEIN Subwoofer vorhanden ist könnte es Sinn machen.
Aber wer sich für 1000 Euro Surrounds kauft hat sicher schon einen Sub.

Kleine Frage am Rande.
Wo trennt Ihr die 50er oder 5er ?
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

:arrow: Ich kann mich Homernoid's Meinung eindeutig mit großer Freude anschließen!!! :D
$Micha$ hat geschrieben:Aber wer sich für 1000 Euro Surrounds kauft hat sicher schon einen Sub.
:oops: :oops: :oops: Mein Sub heißt ATM. :wink:
$Micha$ hat geschrieben:Kleine Frage am Rande: Wo trennt Ihr die 50er oder 5er ?
Als ich den NuWave AW-7 noch hatte wurde gar nicht getrennt, da liefen auch die RS-5 auf "Large". Das funktioniert wunderbar! 8)

Bei Versuchen ob "large" oder "small" ließ ich immer eine Filmsequenz laufen, die insbesondere die Surround-Back anspricht. Trennte ich die RS-5 bei 60 oder 80 Hertz ab war es verdammt schwierig den Sub und die RS-5 rein vom Timing optimal in Einklang zu bringen. :? Mir gefiel es besser auch die tiefen Töne exakt von hinten zu hören, das letzte Quentchen an "rumms" lieferte der Sub sowieso so oder so. In meinen Ohren klingt das etwas ausgeglichener, homogener und natürlicher.

Da momentan "nur" ein ATM 100 ohne Sub am Werk ist, trenne ich die RS-5 bei 60 Hertz und leite diese Anteile auf die Fronts um evtl. minimalst etwas mehr Bassdruck zu bekommen. Alle anderen Lautsprecher - auch die DS-55 - laufen auf "Large", erfahren also keine Trennung im Bass.
[edit] :oops: Habe gerade noch einmal nachgeschaut: die RS-5 laufen auch in der momentanen Konstellation auf "Large"! :D [/edit]


Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten