Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung YAMAHA RX-V1500/2400-MainIn für ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

rudijopp hat geschrieben:Du möchtest unbedingt einen "leichten Weg" und willst dich einfach nicht mit dem "Aufwand" abfinden, ein paar Schrauben rausdrehen zu müssen :?
Du hast mich durchschaut... :oops: ....aber damit....
rudijopp hat geschrieben:Los jetzt - machs einfach :!:
kommst Du zu spät - es ist schon längst passiert! 8) .......denn was sein muss, muss sein.... :roll:

Bildbericht folgt :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BlueDanube hat geschrieben:....es ist schon längst passiert! 8)

Bildbericht folgt :D
8O ...freu... 8)

Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
als Ergänzung zu meinem Bericht möchte ich euch den Umbaubericht von Darius ans Herz legen, der erfolgreich seinen Yamaha RX 1400 Reciever umgabaut hat 8)

Ich freue mich immer wieder, wenn meine Umbauanleitungen Früchte tragen :D :D :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Umbauanleitung des 1500er auch für den 2400er anwendbar !!!

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-

[EDIT-ENDE]

Moin Moin Umbau-Fans,

dieses Wochenende hab ich einen Yamaha RX-V 2400 modifiziert, bei dem die Trennung für Front und Surround gewünscht war 8) Erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass der 2400er vom Grundaufbau identisch zum 1500er ist :D

Damit kann ganz klar festgestellt werden:

Diese Umbauanleitung für den Yamaha 1500
kann uneingeschränkt auch für den
Yamaha RX-V 2400 verwendet werden
:!:

Hier zwei Bilder vom erfolgten Umbau am 2400er:

Bild

Bild

Wer also seinen RX-V2400 gerne mit MainIn versehen möchte :arrow: nur zu... :wink:

Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
YammiWalter
gerade reingestolpert

Beitrag von YammiWalter »

Hallo miteinander, möchte mich auf diesem Wege bei allen hier im Forum bedanken, die mir geholfen eine Entscheidung zu treffen.Bin seit Februar 2005 stolzer Besitzer von 2 nu-Waves 35, einmal Cs 45 und 3 RS-5. Auf eure Meinung hin bin ich einfach 400 km nach Schwäbisch-Gemünd gefahren habe nur noch gestaunt und gleich mit Herrn Hutter einen tollen Vormittag verbracht.Das Ergebnis wie oben beschrieben lag dann bei mir im Kofferraum. Einen Subwoofer von Canton (AS 25) hatte ich noch von meiner alten Anlage.Anlage aufgebaut und es kam Musik in mein Zimmer.Das ganze ging ca 15 Monate gut aber das mit dem AS 25 gefiel mir nicht mehr.Das ATM 35 ging mir nicht mehr aus dem Kopf,allso habe ich mich mit rudijopp in Verbindung gesetzt, er hat meinen Yammi 2400 dann umgebaut und gleichzeitig habe ich 2 ATM 35 bestellt.Alles angeschlossen und es ging los.So gut die 35 vorher auch klanglich waren, jetzt war ich einfach sprachlos es kommt genau die Räumlichkeit auf die ich vorher gesucht hatte.Freunde und Bekannte die zu Besuch waren, suchen immer den Subwoofer und es sind welche dabei, die Anlagen um die 20000,00 Euro haben,aber alle sind baff erstaunt was aus diesen Lautsprechen so rauskommt. Mittlerweile höre ich mehr Musik in Stereo als im Neo 6 Musik Modus.Noch etwas allgemeines,mein Zimmer hat ca. 21qm und die beiden 35 sind in einer Schrankwand eingebaut.
Mein besonderer Dank nochmals an Rudi er hat mir mit Rat und Tat sehr geholfen,aber auch an alle anderen Nubert- Freunde. Ps. Dieses ist mein erstes Schreiben in einem Forum,falls ich etwas falsch gemacht habe, bitte gebt bescheit.

Euer Yammi Walter :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Walter,
wir "kennen" uns ja schon etwas länger - auch durch die langen Telefonate - und deine Begeisterung ist einfach ansteckend :D

Dennoch, für deinen "Forumsbeitritt" ein Herzliches Willkommen und das du dich hier bald "zu hause" fühlst 8)

Hierzu...
YammiWalter hat geschrieben:Mein besonderer Dank nochmals an Rudi er hat mir mit Rat und Tat sehr geholfen...
...kann ich nur sagen: Gern geschehen :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
schmidttl
gerade reingestolpert

Subwoofer pre out über Main In einschleifen

Beitrag von schmidttl »

Hallo,

Ich habe vor bei meinen Yamaha RX-V1500 die Vor- und Endstufe aufzutrennen. Da ich die Backsurounds nicht benutze möchte ich den Sub pre out über die, durch die Auftrennung entstandenen, Main In Buchsen der Backsuround einzuschleifen und an deren Ausgänge zwei Subwoofer anschliessen. Zwischen den Subwoofer preout (2V/500Ohm) und den Main In (1V/1,2KOhm) möchte ich noch die Spannung mittels Spannungsteiler auf 1V reduzieren.
Hat das jemand schon mal probiert und kann mir seine Eindrücke schildern? Spricht etwas, was ich noch vielleicht noch nicht bedacht habe, dagegen?
Ich würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt und darauf antworten kann, vielleicht Herr rudijopp, der die hervoragende Umbauanleitung geschrieben hat.

Grüße schmidttl
rudijopp

Re: Subwoofer pre out über Main In einschleifen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
schmidttl hat geschrieben:Ich habe vor bei meinen Yamaha RX-V1500 die Vor- und Endstufe aufzutrennen.
Nach meiner Anleitung (Seite 1 des Threads) kein Problem - denke ich :wink:
schmidttl hat geschrieben:Da ich die Backsurounds nicht benutze möchte ich den Sub pre out über die, durch die Auftrennung entstandenen, Main In Buchsen der Backsuround einzuschleifen und an deren Ausgänge zwei Subwoofer anschliessen.
Problemlos machbar, aber du solltest bedenken, dass du nich "ungenutzte Ressourcen" verwendest, sondern den anderen Kanälen Netzteilenergie raubst. Belastest du die beiden Endstufen zu hoch, wird das klangliche Nachteile für die restlichen Kanäle haben. Ich weiss ja nicht, was du da anschliessen willst :?
schmidttl hat geschrieben:Zwischen den Subwoofer preout (2V/500Ohm) und den Main In (1V/1,2KOhm) möchte ich noch die Spannung mittels Spannungsteiler auf 1V reduzieren.
Das wird wohl nicht nötig sein - ausprobieren :roll: Woher weisst du, dass die noch nicht vorhandenen MainIn eine Eingangsempfindlichkeit von 1V/1,2kOhm haben :?:
schmidttl hat geschrieben:Hat das jemand schon mal probiert und kann mir seine Eindrücke schildern? Spricht etwas, was ich noch vielleicht noch nicht bedacht habe, dagegen?
Grundsätzlich ist es machbar. Der jeweiligen Endstufe ist egal, welches der 7.1-Signale eingespeist wird (Im Setup vieler Geräte kann man die Surr-Back-Endstufen ja auch für Funktionen a.la. Zone2 oder Front-Bi-Amping umprogrammieren) und was am Ausgang für ein LS angeschlossen wird :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
schmidttl
gerade reingestolpert

Beitrag von schmidttl »

Guten Abend,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich möchte 2 Ripole bauen und diese an die Backsuround Ausgänge anschliessen um den Tiefbassbereich abzudecken. An den Frontkanälen habe ich eine Selbstbaukombination aus Seas Kalotte mit Waveguide und einen 16er Monacor Tiefmitteltöner, diese Kombination dient auch als Center Lautsprecher. Da ich überwiegend Stereo höre und die Frontlautsprecher nicht so Leistungsintensiv sind hatte ich eigentlich keine Bedenken was die Belastung des Netzteils betrifft. Zu der Frage was die Eingangsempfindlichkeit angeht wird diese sogar noch geringer ausfallen. Als Anhaltpunkt habe ich mich nach der Ausgangsleistung der PreOuts gerichtet, da diese vom selben Board kommen wie die Weiterleitung an die Endstufen, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Dies soll erstmal mein Hauptsystem werden. Da es mich, wie ich mich kenne, wieder in den Fingern jucken wird und ich wieder eine neue Kombination im Hochmitteltonbereich ausprobieren möchte und es mir leid ist ständig eine menge Geld für passive Bauelement auszugeben, möchte ich später mal eine aktive Frequenzweiche zwischen die aufgetrennten Front und Souroundkanäle schleifen.
Die beiden Ripole sollen dann aber für den Tiefbassbereich weiterhin bestehen bleiben, wenn diese mich nicht entäuschen :-).

Ich weiß das dieses Forum hauptsächlich für NuBoxen und deren Aktivmodule erstellt wurde. Deshalb möchte ich mich entschuldigen das ich etwas vom Thema abweiche.
Aber hier habe ich die Idee bzw. die Anleitung für die Auftrennung der Vor und Endstufe gefunden. Deshalb hoffe ich, man verzeit mir.

Grüße schmidttl
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
schmidttl hat geschrieben:Aber hier habe ich die Idee bzw. die Anleitung für die Auftrennung der Vor und Endstufe gefunden. Deshalb hoffe ich, man verzeit mir.
Wo nichts ist, gibt es auch nichts zu entschuldigen oder zu verzeihen :wink:
Wichtig ist, dass du hier Hilfe gefunden hast, was ja offensichtlich der Fall ist.
Also mach dich an den Umbau und wie du ihn nutzt, ist ja wohl absolut deine Sache :wink:

Ich veröffentliche diese Umbauanleitungen nicht alleine für Nubert-User - es ist Freeware - und wie ich selbst schon oft geschrieben hab, auch für Canton- oder Behringer-Nutzer anwendbar, also sicher auch für deine Zwecke.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten