Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM - nicht für jede Musikrichtung geeignet?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Jens-
Semi
Semi

ATM - nicht für jede Musikrichtung geeignet?

Beitrag von Jens- »

Meine Erfahrungen zum ATM-85

Ich habe mir noch vor Weihnachten das ATM 85 bestellt. Es kam heute. Ich bin begeistert, als ich es ausgepackt habe. Das ATM habe ich zwischen der Quelle (DVD-Rekorder Panasonic) und meinem Yamaha angeschlossen.

Im Datenblatt steht, dass das ATM den Tiefbass erweitert und die Höhen sanft linear angehoben bzw. gesenkt werden. In der Praxis hatte ich mir dann mehr Druck erhofft. Vor allem wenn der Bass/EQ auf max eingestellt ist. Die Lautsprecher geben dann doch den erweiterten Tiefbass wieder. Ein richtig fühlbarer Tiefbass, wie bei einem Klangregler zu erwarten ist, ist jedoch nicht zu spüren. Möglicherweise liegt das an den Hörgewohnheiten.

Das ATM ist nicht unbedingt für ältere Musikstücke geeignet und schon gar nicht so richtig für Schallplattenmusik.
Das Rauschen, Knistern, Knacken und Rumpeln der Aufnahmen wurden vorher mit einem sehr teuren Programm entfernt. Mit einem herkömmlichen Lautsprecher ist nichts mehr zu hören. Anders ist das bei den Nubert-Lautsprechern.

Die Lautsprecher mit ATM machen auch nur JEDE Art von Schwingungen deutlich hörbar. Kleines Knistern, hört man bei anderen Lautsprechern, die es zu kaufen gibt zu 80% nicht. Nubert's Lautsprecher sind da wirklich sehr empfindlich. Auch CDs in der Qualität ADD bzw. AAD lassen das Rauschen und Knistern hörbar machen. Das stört sehr. CD's in der Qualität DDD sind ser schön wiederzugeben. Da ist der ganze Frequenzbereich schön durchsichtig und die Bässe und Tiefstbasse richtig fühlbar.

Mein Fazit:
NuLine CS 70 mit ATM
schlechte Aufnahmen (Rauschen, Knistern, Knacken; Rumpeln) werden noch schlechter wiedergegeben.
Beste Wiedergabeeigenschaften bei Film und Radio über Sat. Der MDR hat zum Beispiel vor wenigen Jahren alles auf Digital umgestellt.

NuLine CS 70 ohne ATM
schlechte Aufnahmen (Rauschen, Knistern, Knacken; Rumpeln) haben sehr gute Wiedergabeeigenschaften, weil der Frequenzbereich wo das Ohr am empfindlichsten ist, die Boxen sehr gut abgestimmt sind. Das Knistern und Knacksen ist gerade noch zu hören.

Jens
TomTom
Star
Star

Re: ATM - nicht für jede Musikrichtung geeignet?

Beitrag von TomTom »

Jens- hat geschrieben:Das Rauschen, Knistern, Knacken und Rumpeln der Aufnahmen wurden vorher mit einem sehr teuren Programm entfernt. Mit einem herkömmlichen Lautsprecher ist nichts mehr zu hören.
Spricht nicht gerade für die Qualität des "herkömmlichen" LS :wink:
Anders ist das bei den Nubert-Lautsprechern.
Und darum liebe ich diese LS :P
Nubert's Lautsprecher sind da wirklich sehr empfindlich.
Nein! Sie geben nur das wieder, was auf der Quelle vorhanden ist. :wink:

Ich persönlich bevorzuge einen LS der das wiedergibt, was auf der CD/LP vorhanden ist. Einen LS, der alles "schönfärbt" käme mir nicht in die Bude! :wink:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jens,

in Sachen Rumpeln ist mein Eindruck vom ABL bzw. ATM ein anderer. Bei einem guten Plattenspieler ist das Rumpeln so niederfrequent (unter 20 Hz), dass es vom Hochpass des ATM hervorragend weggefiltert wird. Ohne ATM ist bei größerer Lautstärke ein beängstigendes Schaukeln der Bassmembranen zu sehen und man hört auch eine gewisse Modulation des Nutzsignals (Vibrato), mit ATM ist das Schaukeln weg und der Klang wird klarer.

Wenn das Rumpeln des Plattenspielers durch das ATM lauter wird, dann ist vielleicht eher der Plattenspieler die Ursache des Problems. Bspw. Billigplattenspieler mit Gleichstrom-Motörchen die eher in ein Kassettendeck gehören verursachen eher tiefe Brummgeräusche.

Und wieso das ATM Knistern verstärken sollte (in linearer Stellung des Höhenreglers) verstehe ich nicht :?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

In der Praxis hatte ich mir dann mehr Druck erhofft.
Dann brauchst Du aber Aufnahmen auf denen echter Tiefbass drauf ist,aber ich kenne den Effekt der wahrscheinlich bei der 120er noch ausgeprägter ist,erst bei bei richtigem Tiefbass merkt man daß das ATM angeschlossen ist.
Möglicherweise liegt das an den Hörgewohnheiten.
Das denk ich auch,wenn ich ab und zu mal eine Hip Hop Cd einlege ist mit dem ATM kaum eine Steigerung des Basses zu hören,also sind die Bässe doch nicht so tief wie sie sich anhören,das liegt daran das der obere Bass bei vielen Aufnahmen aufgebläht wird und sich unser Hirn den restlichen Teil dazudenkt.Die gleiche Wirkung haben auch die Klangregler der meißten Verstärker,sie verstärken den oberen Bass um dem Hirn Tiefbass vorzugaukeln.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten