Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RXV1700 - kurzer Bericht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
McClean
Semi
Semi

Yamaha RXV1700 - kurzer Bericht

Beitrag von McClean »

Hi,

am letzten Wochenende konnte ich mich nicht mehr beherrschen. Ich habe den Yamaha RXV1700 gekauft.

Wie es dazu gekommen ist: Beim Mediamarkt gibt es gerade das Angebot eine XBOX360 Premium, 2 Spiele und 1 Wireless Controller für 399 mit 2 Monate Rückgaberecht zu kaufen. Ich wollte die Box schon lange mal testen, ausserdem hatte ich mir das XBOX HD-Laufwerk für den PC bestellt. Das würde prinzipiell auch gehen, aber ich habe vergessen dass man ja HDCP Grafikkarte+Monitor braucht - nervige Paranoia der FI :/
Als ich die Box zuhause hatte und per YUV-Kabel am Beamer angeschlossen hatte war ich sehr unzufrieden mit der Qualität (immerhin 15m Kabel). Alles verschmiert mit Doppel-Konturen, besonders bei hohen Auflösungen wie 720p. Beim Kauf der XBOX habe ich den Yamaha RXV1700 gesehen und der kann ja analog->HDMI Konvertierung. Ich hatte eigentlich immer vor den 2700er zu kaufen, aber der war nicht da und ich habe mir überlegt dass sich er Aufpreis realistisch gesehen nicht lohnt. Der eine HDMI-Eingang mehr wäre nett, aber in der Zukunft sind auch 3 zu wenig. Der Scaler ist nett, aber analog stirbt irgendwann eh aus, also sinnlos. Netzwerk brauche ich ebenfalls nicht, habe eine Squeezebox. Also habe ich kurzentschlossen den 1700er gekauft, da der Preis mit 870 Euro ok ist.

Die erste Erkenntnis nach dem Auspacken war erstmal dass die Lautsprecher-Anschlüsse keine Bananenstecker mehr zulassen, bzw. dass man erst einen dünnen Plastik-Schutzring herausbrechen muss. Echt unschön, ich weiss auch nicht ob was im Garantiefall Ärger gibt. Nach dem Anschliessen die 2. Erkenntnis: Dieses mal scheint es nötig zu sein die Bedienungsanleitung zu lesen ;)

Das Automatische Setup hat gut funktioniert, alles richtig erkannt. Der Klang war aber sehr Bass-Arm (ich bin kein Freund überdrehten Basses). Also habe ich den EQ mal kurz ausgeschaltet, das hat es gebessert. Trozdem klingt es im Bass-Bereich meiner Meinung nach recht dünn. Zu erwähnen ist aber noch eins: Das ATM-Modul für den Center-Speaker konnte ich natürlich nicht anschliessen, das fehlt also im Moment.

Zum Klang kann ich jetzt noch gar nicht viel sagen. Im Hochtonbereich hat der Yamaha auf jedenfall im Vergleich zum Onkyo zugelegt, auch wirkt alles viel klarer und sauberer. Die Schwäche im Tiefton-Bereich kann ich sicher mit den richtigen Einstellungen noch lösen. Die ganzen DSP-Programme habe ich nur mal kurz angetestet, teilweise erkennt man gar keinen grossen Unterschied zwischen den Verschiedenen. Weiss nicht ob ich die wirklich brauche... Habt Ihr da Tips/Favoriten? Ein grosser Unterschied zum alten ONKYO ist auch das Grundrauschen. Der YAMAHA produziert kein nennenswertes Rauschen mehr - sehr angenehm ;)

Der grösste Unterschied tut sich aber beim Bild auf. Der Sat-Receiver war vorher per Scart (15m) am Beamer, jetzt per kurzem YUV am Yamaha. Bei der XBOX verhält es sich genauso. Das Bild hatte vorher teils einen verwaschenen Effekt und auch Doppel-Konturen bei den Logos und Schriften. Besonders schlimm beim Sat-Receiver. Das ist nun komplett anders, das Bild ist nun "bestens". Keine Doppelkonturen mehr, die Logos sind scharf, keine Bildstörungen mehr und gute Farben. Per echten HDMI-Geräten würde es sicher noch ein wenig besser, trozdem ist es schon Welten besser wie vorher.

Der Komfort zum Umschalten der Quellen - jetzt geht ja alles über den AVR - hat sich natürlich auch erheblich gebessert.

Übrigens gibt sich auch die x7xx-Generation noch "hakelig" wenns um HDMI und Overlay geht. Der YAMAHA kann in ein einkommendes HDMI-Signal keine Meldung einblenden. Wenn man z.b. den Surround-Modi umstellen will (das gibt normal OSD) dann schaltet der Yamaha das Signal um auf sein OSD. Das gibt kurz Pixelstürme am Beamer und auch der DVD-Player merkt dass eine Umschaltung erfolgte und stoppt auch kurz und legt den Ton wohl auf SPDIF. Beim Zurückschalten wieder das selbe. Das ganze wirkt nicht sehr professionell....

Fazit:
Die Haupt-Verbesserungen habe ich interessanterweisse tatsächlich beim Bild und im Bedienungskomfort. Der Ton ist zwar besser, aber für mich nicht so wirklich gravierend. Ich hätte da mit Welten Unterschied gerechnet, aber so stellt sich das für mich nicht dar (ich nutze den AVR nur für Surround, ich habe für Stereo ja den Dussun). Beiter älterer Geräte können meiner Meinung nach aufatmen und zufrieden sein ;) Wenn kein wichtiges Feature fehlt gibt es keine zwingenden Gründe zum Umstieg.

Noch eine kleine Ergänzung:

Ich hab wie beschrieben beim Mediamarkt gekauft, ich hatte den Receiver (war nur ein Zettel für die Abholung) und ein YUV-Kabel für 15 Euro. Kosten für den Receiver 870 Euro. Die Frau an der Kasse (das war so ein Kaugummi-kauendes unfreundliches Exemplar) hatte 0 Bock auf Ihren Job und war total meckerig. Sie hat am Kabel rumgemacht und auch gescannt und auch den Receiverpreis eingegeben. Dann wollte sie 870 Euro von mir - also das YUV-Kabel vergessen. Bei 2 Posten. Das sollte doch ansich jeder merken dass der Gesamtpreis von 2 Dingen über dem eines einzigen liegen sollte.
Ich hab dann aber nix gesagt, hab gezahlt und bin gegangen. Normal wäre ich so fair darauf hinzuweisen, aber bei der hatte ich da keinerlei Lust dazu. Sollte ich nun ein schlechtes Gewissen haben?
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha RXV1700 - kurzer Bericht

Beitrag von Blap »

McClean hat geschrieben:
Das Automatische Setup hat gut funktioniert, alles richtig erkannt. Der Klang war aber sehr Bass-Arm (ich bin kein Freund überdrehten Basses). Also habe ich den EQ mal kurz ausgeschaltet, das hat es gebessert. Trozdem klingt es im Bass-Bereich meiner Meinung nach recht dünn.
Welche Einmessmethode hast Du für den Auto-EQ verwendet? Bei "Front" komme ich zu einem erstklassigen Ergebis. Bei Deiner Lautsprecherkonfiguration auf jeden Fall "Front" wählen. Alle anderen Möglichkeiten bringen kein sinnvolles Ergebnis.
Die ganzen DSP-Programme habe ich nur mal kurz angetestet, teilweise erkennt man gar keinen grossen Unterschied zwischen den Verschiedenen. Weiss nicht ob ich die wirklich brauche... Habt Ihr da Tips/Favoriten?
Ich finde die Unterschiede zwischen den DSP fallen deutlich aus. Bei Filmen mit "Krawall" ist "Adventure" erstklassig. Für Musik empfiehlt sich das erstklassige PLII, oder als Fetenbeschallung 7ch-Stereo. Orgelmusik kommt mit dem entsprechenden "Kirchen-DSP" (Mir ist gerade die richtige Bezeichnung entfallen) sehr gut.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
maks
Star
Star

Re: Yamaha RXV1700 - kurzer Bericht

Beitrag von maks »

McClean hat geschrieben:Sollte ich nun ein schlechtes Gewissen haben?
Nein! 8)

Bei einem nette kleinen Händler ist das was anderes, aber bei solch großen Abzockern würde ich keine Skrupel haben.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Ein grosser Unterschied zum alten ONKYO ist auch das Grundrauschen.
Hallo.
Ich würde gern wissen, welches Gerät Du vorher hattest.
Also ich kann zwar nicht vergleichen.
Aber finde den Hochton sehr gut. (Wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse)

Aber was das Rauschen betrifft kann ich nicht behaupten das schon mal gehört zu haben.

Sollte ich nun ein schlechtes Gewissen haben?
8)
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

@Blap: Ich hab noch nicht viel probiert ;) Muss ich jetzt mal verstärkt machen.

@Micha: Ich hatte vorher einen ONKYO DS 777, vielleicht war das starke Rauschen auch nur bei dem Gerät und nicht bei der ganzen Serie. Auf jedenfall ist jetzt mit dem neuen YAMAHA Ruhe ;)

Wegen dem Kabel: Da das Kabel auf der Rechnung nicht auftaucht wird die Kassiererin noch Glück haben. Bei einem Kassen-Fehlbetrag muss das bei manchen Läden ja der Kassierer selber zahlen. In dem Fall wird das Kabel wohl als geklaut verbucht. Würde mich interessieren wie viel geklaute Ware einfach nur von den Verkäufern verbummelt wird.

Gruss Steffen
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi,

mir ist da noch ein Problem aufgefallen: Ich wollte jetzt mal DVD-Audio Multichannel Sound testen. Ich habe einen Samsung HD950 DVD-Player. Aber ich bekomme beim Abspielen der Eagles DVD-Audio keinen Ton. Habt Ihr mir da ein Tip (Verbindung ausschliesslich per HDMI realisiert).

Gruss Steffen
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Vermutlich muss Du eine analoge 5.1 Verbindung herstellen, um DVD-A Spur hören zu können. Andererseits sollte doch auf der DVD-A auch eine DD oder DTS-Spur sein? Dann nimm halt diese, qualitativ nimmt sich das nicht viel.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi Blap,

der Samsung Player ist nicht unbedingt der teuerste gewesen, der analoge Klang ist daher "bescheiden". Deswegen war ich ja so froh die Yamaha DA-Wandler benutzen zu können. Aber war wohl nix :(

Eine DD oder DTS-Spur habe ich leider nicht auf der DVD drauf

Gruss Steffen
quaxer
Newbie
Newbie

Zone Fernbedienung nicht bei Europäischem Model ???

Beitrag von quaxer »

Hallo, kurze Frage(n).

Während beim 1600er Modell noch eine extra Fernbedienung fuer Zone 2/3 mitgeliefert wurde, scheint dies beim 1700er nicht mehr der Fall zu sein. Laut Bedienungsanleitung ist das nur bei dem Europa-Modell so, alle anderen Varianten des 1700ers werden mit der zweiten Fernbedieunung ausgeliefert.

Weiss jemand warum das so ist? Kann man die Fernbedienung in Europa als Zubehoer extra kaufen und wenn ja um welchen Preis?

schon irgendwie seltsam, oder?
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Mal noch eine Frage: Der Yamaha hat eine unheimlich feine Lautstärkeneinstellung. Da muss man immer stundenlang rumdrücken bis man ein wenig was an der Lautstärke geändert hat. Kann man das irgendwo "gröber" einstellen?
Antworten