Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Player mit Lautstärkeregelung.... oder doch ganz anders?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Micha128
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 18:31
Wohnort: Berlin

CD-Player mit Lautstärkeregelung.... oder doch ganz anders?

Beitrag von Micha128 »

Hallo :D

ich bin auf der Suche nach einem cd-player mit Lautstärkeregelung. Optisch gefallen mir die Yamahas ja ganz gut, gibt es da ein Model?
Wäre schön wenn ihr mir da ein paar empfehlenswerte Geräte nennen könntet. Preislich will ich mich so um die 500,- bewegen.


Andererseits stelle ich mir die Frage ob das überhaupt der richtige Weg für mich ist :? Durch die Regelung will ich mir die Vorstufe sparen, und den Player direkt mit der Endstufe verbinden.
Oder soll ich mir doch lieber eine Vorstufe holen und meinen dvd-player(Yamaha dvd-S550) weiterhin als cdplayer "missbrauchen"?

würde mich über hilfreiche Antworten freuen :wink:
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse in die Hauptstadt,
siehe hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16099.html
Prinzipiell solltest Du ueberlegen das Budget in Lautsprecher zu stecken. Das bringt meist mehr.
Geht es bei Dir nur um Stereo und oder auch um Integration in ein Surroundsystem?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Micha128
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 18:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Micha128 »

was die Boxen angeht, bin ich mit meinen Nuline80 sehr zufrieden :wink:

ich will Stereo und Surround ja trennen, zur Zeit läuft alles über einen Yammi rx-v650 mit zusätzlichen SAC Igel60 Monoblöcken. Da Stereo bei mir aber immer mehr in den Vordergrund gerät, hatte ich vor die Systeme zu trennen.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Ganz auserlesene, exquisite Klangbausteine als Endstufenloesung. Hochachtung.

Du braeuchtest allerdings einen Umschalter oder besser ATM mit dem CD Spieler oder VV. Das Umstoepseln ist auf Dauer nervig. Hatte ich auch mal, als ich mit AVRs angefangen habe.

Ich habe meine Beta ja mal kurz mit der Yamaha Vorstufe verglichen und deutliche Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Ich wuerde eher zu einem Yamaha1600 tendieren. Dann kannst Du den DVD weiterbenutzen, die D/A Wandlung des Yammi ist in Ordnung wie auch die Vorstufe und Du gewinnst gleichzeitig auch fuer Surround.

Wenn aber die Unvernunft regieren soll, warum nicht eine Beta ausprobieren? Die ist recht knuffig, kostet knapp 500 Euro.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Ich hab noch keinen CD-Player gesehen, der sich
a) weit genug dämpfen lässt
b) fein genug einstellen lässt
und sich c) auch die letzte Lautstärkeeinstellung merkt!

Mag sein, dass es da im halberwegs unbezahlbaren Bereich etwas gibt. Dann kann ich aber auch gleich eine gute Vorstufe kaufen und hab mehr davon.

Theoretisch würde auch ein Stereopoti (also komplett passiv) reichen, sofern der CD-Player die Endstufen weit genug aussteuern kann.

Zum Umschalten bietet sich das ATM sehr an.

Alles oben genannte wäre die Lösung für jemanden, der an den Vorstufenklang glauben möchte.

Ich persönlich würde zu einer eher "günstigen" Vorstufe greifen.
Micha128
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 18:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Micha128 »

ok... ohne eine vollwertige Lautstärkeregelung hat sich das Thema cd-player schon mal erledigt :wink:

ein ATM wäre schon vorhanden, ich werde mich mal nach einer schöne Vorstufe umschauen.
Die Idee mit einem neuen Receiver ist aber auch nicht schlecht, so hat man für beide Systeme einen Nutzen... na mal sehen was sich so ergibt :)

also danke für eure Antworten
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Mein Sony CDP-911 hat einen Lautstärkeregler - so 'was kriegt man gewiß auch gebraucht...
Antworten