Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besseres Bild dank Scaler???

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
;-)LLI
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:23

Besseres Bild dank Scaler???

Beitrag von ;-)LLI »

Hallo,

wenn mein Beamer (Panasonic PT-AE 500) eine Auflösung von 1280 x 720 hat, lohnt sich dann die Anschaffung eines Scalers bzw. eines DVD-Players mit integriertem Scaler (z.B. DENON 1930)?

Rechnet der Beamer das eingehende Bildsignal nicht ohnehin schon hoch?

Wer schafft Klarheit?

Thanx
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Re: Besseres Bild dank Scaler???

Beitrag von eyeball »

;-)LLI hat geschrieben:Rechnet der Beamer das eingehende Bildsignal nicht ohnehin schon hoch?
So ist es. Sonst hättest Du ja schwarze Balken ringsrum. Entscheidend ist der Qualitätsunterschied zwischen dem im Projektor eingebauten Scaler und einem externen Scaler. Günstige DVD-Player werden da sicher nicht viel besser skalieren können.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
bersi

Beitrag von bersi »

Ich würde mehr auf einen gute De-interlacer (Vollbildwandler) achten.
Dann würde ich das Scaling aber auch dem DVD-Player überlassen.
Zu viele Köche verderben den Brei :wink:

Bei großer Bilddiagonlanen fallen einem die Fehler halt
mehr auf,als bei 1m und drunter.

Was hast du denn jetzt für einen Player :?:

Der Martin
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Ein guter Scaler kostet ein Vielfaches von dem Preis eines guten DVD-Players.
Ich würde mir eher einen neuen, guten DVD-P zulegen als einen Scaler.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Ich denke mit den neuen Denon 2930 oder gar dem 3930 kann man viel erreichen. Da braucht es sonst auch einen "großen" Beamer um einen noch besseren Scaler zu benötigen. Ich werde mich wohl erst mal an den Denon 2930 halten

Gruß
Bo.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!
Gandalf hat geschrieben:Ein guter Scaler kostet ein Vielfaches von dem Preis eines guten DVD-Players.
Ich würde mir eher einen neuen, guten DVD-P zulegen als einen Scaler.
Wenn ich aber bereit bin, einiges für einen Scaler auszugeben, um für alle Quellen - insbesondere Spielkonsolen - eine Bildverbesserung (in höherer Auflösung) erreichen zu können, welcher wäre empfehlenswert?

Oder anders gefragt, wer hat hier Erfahrung mit externen Scalern und setzt einen ein?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Ich würde noch etwas warten ... Lumagen bringt im Frühjahr (evtl. Q2) einen neuen Scaler raus:
Lumagen Introduces RadianceXD™ Video Processor: First Model of New Series for 2007

Supports 18 Video Inputs: Six HDMI with HDCP; Four SD/HD Component, Four S-Video, and Four Composite; HDMI and Component Inputs Accept Resolutions of up to 1080p at 60 Hertz

Supports Two HDMI outputs at Resolutions up to 1920 by 1080, at 60-Hertz
mit dem gibt es dann auch kein Ruckeln bei NTSC oder HD-Medien mehr ...
Other RadianceXD key features include user-adjustable image enhancement, including four configuration memories for each input, a programmable output resolution from 480p to 1080p, plus 1080i; the ability to zoom in on any source by up to 33 percent; selectable aspect ratios of 4:3, 4:3 NLS, 16:9, 1.85, and 2.35. The 4:3 NLS aspect ratio uses Lumagen’s Preciseview™ user programmable non-linear-stretch mode to allow the user to program exactly how 4:3 sources fill a 16:9 display. For film sources 2:2, 3:2 and 3:3 pull-down detection is supported to allow for correct cadence output at 24, 48, 60 and 72 Hertz for 24 fps film sources, plus 50 and 75 Hertz for 25 fps film source.
davon abgesehen, dass er einen klasse Chip intus hat.

Insgesamt super interessant, mehr Infos unter:
http://www.lumagen.com/testindex.php?mo ... s#radiance

Ansonsten setzen viele ja die von DVDO ein, z.B.den VP30 oder den VP50, mehr Infos findest Du unter
http://www.kinozuhause.de/scaler.php

Das sind schon tolle Teile, aber auch nicht billig. Aber Qualität hat eben seinen Preis und der Mehrwert ist sicher auch gerechtfertigt, meiner Meinung nach.

Gruß
Bo.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Weisst Du auch, was solche Scaler kosten?

Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass eigentlich fast alle Scaler nur einen HDMI Ausgang besitzen.
So muss man sich noch was überlegen, wie man seinen LCD/Plasma TV und den Beamer ansteuert.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Für einen gescheiten Scaler denke ich an ein Preislimit von € 2.000,00.

Da ich in absehbarer Zukunft wohl noch keinen Beamer einsetzen will, stellt sich die derzeitige Situation mit einem HDMI-Ausgang für mich als nicht so gravierend dar.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

The RadianceXD supports two HDMI outputs at resolutions up to 1920 by 1080, at 60-Hertz progressive. The second HDMI output can be a copy of the first output, or it can be used as an audio only output to send audio to receivers that do not support full 1080p60 for their HDMI inputs. Audio output is supported on the HDMI connections plus two COAX audio outputs.
nun die Top-Scaler kosten so ca. 3000 Doller ... etwas kleinere Modelle bewegen sich so bei der 2000€ Grenzen ...

ist sicher die beste Lösung (auch in Hinblick auf HD), aber eben nicht ganz billig. Dafür braucht man ja dann keinen Reciever der ne Videolösung mitbringt und kann da wieder was einsparen.

Gruß
Bo.
Antworten