Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche NuBox ist bei einem 12qm Zimmer idealer?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

So ist es. Nur weil beispielsweise die 380 tiefer kommt als die 310, ist sie doch nicht überdimensioniert für einen kleinen Raum! :roll: Einen größeren und tiefer reichenden Lautsprecher muss man ja nicht gleich lauter betreiben.

Und wie bereits gesagt: Ich habe die 310 und die 380, und die 310 ist wirklich ein sehr guter Lautsprecher. Aber für den Einsatz als Monitor taugt sie imho nicht. Wenn ein Lautsprecher, der ein vergleichsweise geringes Frequenzspektrum abdeckt und in den Höhen gesoundet ist, als Monitor empfohlen wird, dann fällt mir spontan kein Lautsprecher ein, den man nicht auch als Monitor empfehlen könnte. Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier schnell einfach mal der eigene Lautsprecher empfohlen wird, ohne dass auf den Verwendungszweck des Fragestellers überhaupt eingegangen wird. Zudem will mir die ständig wiederkehrende Behauptung, ein etwas größerer Lautsprecher sei nichts für einen relativ kleinen Raum, einfach nicht einleuchten.

Wenn es eine Nubox sein soll, würde ich echt für den vorgesehenen Einsatz die 380 nehmen. Die 360 scheidet wegen der Bassanhebung wohl auch aus.
Insgesamt würde ich aber auch die aktiven LS nehmen, wenn der Hörabstand so gering ist. Bei größerem Hörabstand wäre dann vermutlich eine Nubox überlegen, wobei dann auch wieder der Raum mitklingt, womit die Monitorqualitäten mehr oder weniger flöten gehen.

Gruß,
Philipp
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ein Bekannter von mir beschallt einen 12m² (!) Raum mit 4 großen Standboxen plus Subwoofer. Alles an einem größeren Harman-Receiver (5er Reihe, weiß grad nicht welches Modell).

Ich kann nicht behaupten, dass das schlecht klingen würde! Kleiner Raum bedeutet definitiv nicht schlechter Klang bei großen Anlagen!!
burki

Beitrag von burki »

Hi,
ch werde den Eindruck nicht los, dass hier schnell einfach mal der eigene Lautsprecher empfohlen wird, ohne dass auf den Verwendungszweck des Fragestellers überhaupt eingegangen wird.
nunja, ich hab's ja versucht :( , aber der Fragesteller hat sich ja nicht soo sehr daran interessiert.
Aber nochmals: Wenn hier behauptet wird, dass ein Nahfeldmonitor uebertrieben fuer einen kleineren Raum waere, dann wuerde ich sagen, dass diverse physikalische Zusammenhaenge nicht verstanden wurden.
In einem 30 qm-Raum,. mit vielleicht einem Hoerabstand von 3-4 m, sind solche Systeme ueberhaupt nicht sinnvoll einsetzbar.
Ebenso sollte vielleicht mal der ein oder andere einen Ue-Wagen von innen anschauen und sich Gedanken darueber machen, warum dort eben keine PC-Boexchen fuer 9,95 EUR drinstehen ...

Die haeufige Argumentation (auch vieler Hifiverkaeufer), dass sich fuer einen kleinen Hoerraum kein gutes Boxen-Set lohnt, ist ebenso voellig aus der Luft gegriffen und falsch.
Gerade bei geringen Wandstaenden macht sich die Qualitaet (z.B. bzgl. Abstrahlverhalten oder Raumanpassungsmoeglichkeiten) der Box eher noch mehr bemerkbar, als im rel. grossen Hoerraum, bei dem man Aufstellungsort der Boxen und den Hoerplatz rel. frei waehlen kann.
Aber genug gelabert, jeder muss natuerlich fuer sich entscheiden, wofuer er Geld ausgibt.
Gruss
Burkhardt
slex
Newbie
Newbie

Beitrag von slex »

*-chipmunk-* hat geschrieben:ich glaub irgendwie du weist überhaupt nicht was du wirklich willst.
Da hast du nicht ganz unrecht.

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich derzeit ja Boxen habe. (aktive) und mich deswegen nicht sofort entscheiden muss. (bzgl. Boxen)

Auch ist es nicht das Geld, nein. Weil wenn ich mal rechne:

2 Nubert Boxen und ein Yamaha Ax 396 plus Halter etc. kosten mich ca. 500 Euro

Das Syrincs System incl. Kabel etc. kostet mich auch ca. 500 Euro...

Ich bin aber sehr unentschlossen, weil ich jetzt nicht wirklich weiß, was für meinen Einsatzbereich das beste ist.

Durch die Nubert-Yamaha Kombi habe ich halt noch den Vorteil, dass ich mehrere Anschlussmöglichkeiten habe. Könnte an den Yamaha noch Cd, Md etc. anschließen. (meine Mixerkanäle sind nämlich schon belegt!)

Ich habe im Hifi Forum gelesen, dass man die 380er mindestens 60 cm von der Wand entfernt aufbauen sollte.

Wenn ich die Nuberts jetzt auf die Halter (wms halter) stellen würde, dann komme ich doch nie auf 60 cm Abstand.

Was für Nachteile hätte dies?

Greetz
Slex
Greetz from Slex
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Idealer?

Beitrag von Markus »

Sorry, möchte nicht klugscheißen, aber "idealer" gibt es einfach nicht. Entweder besser oder ideal. Auch wenn es uns die Werbung etwas anderes erzählt, aber es gibt einfach manche Dinge, die lassen sich nicht steigern.

SCNR,

Markus.
slex
Newbie
Newbie

Beitrag von slex »

Hat jemand Erfahrung bzgl. dieser 60 cm Abstand...

Greetz
Slex
Greetz from Slex
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

slex hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung bzgl. dieser 60 cm Abstand...
Das finde ich etwas viel für eine Regalbox.

Ich hab' mal 380er in einer Schrankwand gehört - 2cm Abstand zu allen Seiten.
Da war der Kickbass hörbar aufgebläht. Hier kann man sich allerdings mit dem Verstopfen des Bassreflexkanals behelfen.

Denke, 20cm sollten locker ausreichen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
slex
Newbie
Newbie

Beitrag von slex »

Master J hat geschrieben:
slex hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung bzgl. dieser 60 cm Abstand...
Das finde ich etwas viel für eine Regalbox.

Ich hab' mal 380er in einer Schrankwand gehört - 2cm Abstand zu allen Seiten.
Da war der Kickbass hörbar aufgebläht. Hier kann man sich allerdings mit dem Verstopfen des Bassreflexkanals behelfen.

Denke, 20cm sollten locker ausreichen.

Gruss
Jochen
Danke für deine schnelle Hilfe :)

20 cm ist ok... dann würde das mit den Haltern nämlich gehen...

Ich glaub ich rüste langsam auf... ich werde mir für meine jetztigen Boxen die WMS Halter holen und so hätte ich für die späteren Nubert Boxen schon Halter.

Verstärker werde ich mir einen AX 396 holen. Bekomme ich günstig über unseren Markt.

DANKE LEUTZ
Greetz from Slex
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

slex hat geschrieben:DANKE LEUTZ
Tja, dann mal viel Spass mit dem Yammi und den zukünftigen Nubis! :D
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
slex
Newbie
Newbie

Beitrag von slex »

Die kommen recht bald... ich sag nur: Weihnachtsgeld... Weihnachtsgeschenke (wohne ja noch @home... naja mit 16 kein Wunder)...

Das wird noch ein schönes Jahr...

Der Yamaha kommt in Silber... *freu*

Die Nubis...mhhh muss mal nach Bilder schaun...

Greetz
Slex
Greetz from Slex
Antworten