Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert und die Mehrwertsteuererhöhung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

boddeker hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Aber ich bin in erster Hinsicht ein Käufer und kein Unternehmer. Ergo denke ich wie ein Käufer.
Ich halte es für falsch, alles nur aus seiner Perspektive zu betrachten. Das versprerrt einem häufig den Blick ob Sinnhaftigkeit seiner Gedanken.
WIE kann ich als Unternehmer denken, wenn ich kein Unternehmen besitze, ergo keinerlei Wissen über Unternehmertum habe und mir angeeignet habe?
ICH maße mir das nicht an, weil ich vom Unternehmertum keine Ahnung habe. Ein Unternehmer kann und sollte es von beiden Seiten aus sehen.

Aber IHR könnt das natürlich alle, gelle? :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Homernoid,

nun gut, dann betrachte es aus alleine aus der Sicht des Käufers. Du unterliegst jedoch einem Irrtum dahingehend, dass die Umsatzsteuer eine Unternehmenssteuer wäre, die die Unternehmen "auf ihre Kunden abwälzen". Faktisch bezahlt der Kunde die Umsatzsteuer, er ist das letzte Glied der Kette, bei ihm bleibt sie hängen.

Und genau so ist es vom Gesetzgeber auch gedacht: DU sollst tiefer in die Tasche greifen. Oder mit anderen Worten: Der GESETZGEBER greift DIR in die Tasche, nicht Herr Spiegler oder wer auch immer. Die Umsatzsteuer ist im Grunde eine "Konsumsteuer", eine leckere Geldquelle, auf die recht gut Verlass ist, denn wer lebt denn schon alleine von Luft und Liebe. Der Gesetzgeber ist es, der gnadenlos kalkuliert, dass DU dir durch die Verteuerung der Endpreise weniger wirst leisten können und trotzdem mehr Geld in die Staatskasse fließt.

Du protestierst an der falschen Stelle und der Protest kommt zu spät.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

ICH habe das doch gar nicht behauptet! :roll:

Ich habe doch gesagt, ich verstehe die Firmen und würde es genauso machen und habe obendrein noch geschrieben, dass die Firmen da weniger involviert sind in der Thematik als so Mancher glauben mag.
Warum will man mir hier eigentlich immer was andichten, was ich so nicht gesagt habe?
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

gerald, deine bemühungen in allen ehren. aber auch du solltest doch eigentlich wissen dass es offenbar zwecklos ist zu versuchen homer etwas zu erklären, denn wie zahllose threads doch zeigen ist er entweder
1)intellektuell nicht fähig ist, sachverhalte die nicht auf bild-niveau erklärt werden, zu begreifen, oder:
2)wenn er merkt dass er im unrecht war durch dubiose links oder ausreden versucht von seinem fehltritt abzulenken.

aber naja, das ist trotzdem hier das falsche forum...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich gebŽs auf. :roll:
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

gereon hat geschrieben:gerald, deine bemühungen in allen ehren. aber auch du solltest doch eigentlich wissen dass es offenbar zwecklos ist zu versuchen homer etwas zu erklären, denn wie zahllose threads doch zeigen ist er entweder
1)intellektuell nicht fähig ist, sachverhalte die nicht auf bild-niveau erklärt werden, zu begreifen, oder:
2)wenn er merkt dass er im unrecht war durch dubiose links oder ausreden versucht von seinem fehltritt abzulenken.
Wie Recht du doch hast. Eigentlich wollte ich ja auf homers Einwände etwas erwidern, aber die Zeit kann man für sinnvollere Aufgaben nutzen.
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Man muß dabei ja auch noch zusätzlich bedenken, daß die Nuwave seit 2004, wie ich das sehe, den gleichen Preis hat.
Inzwischen wurden von Seiten der NSF aber einige Verbesserungen eingebaut. Das heißt, ein hochbezahltes Spezialistenteam hat sich dort hingesetzt, die Verbesserung entwickelt, durchgerechnet und letztlich zum Nulltarif :!: realisiert. Nichts wurde davon bisher auf den Kunden abgewälzt! Andere Firmen hätten da eine ganz andere Preis- und Modellpolitik gefahren!
Außerdem sind die Nubert-Boxen für ein deutsches Hightech-Produkt immer noch sehr günstig zu haben. Anderswo zahlt man vielleicht mehr aber bekommt nicht unbedingt mehr.

Insofern fände ich es durchaus auch angemessen, die Preise um mehr als 3% anzuheben.
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Insofern fände ich es durchaus auch angemessen, die Preise um mehr als 3% anzuheben.
Aber bitte erst, nachdem mein Wohnzimmer mit nuberts bestückt wurde. :wink:
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

@Mark-Gor
Tipp: Bezahl dein Wunschset gleich nächsten Samstag in SG, dann kannst Du evtl. gleich am Montag
die "Gerätschaften" in empfang nemen.
Besser: Miete für den Sharan Žnen Anhänger :D :D

IMHO ist der Umgang mit der "Mehrkoststeuer" von Nubert ein Anreiz heuer noch zu investieren.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Antworten