Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Steely Dan - Two Against Nature - welches DVD-Video?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
hörrohr
Newbie
Newbie

Steely Dan - Two Against Nature - welches DVD-Video?

Beitrag von hörrohr »

Ich will mir das Konzert auf DVD kaufen, jetzt gibt es da aber mindestens 2 Versionen:

Die "Billig-Variante" mit 60 Minuten Laufzeit für knapp 5 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0058054901
und die Normalvariante mit 84 Minuten Laufzeit für knappe 10 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0060119057

Beide haben angeblich die gleichen 14 Titel.
Weiss jemand was über den Unterschied?
Sind das 2 verschiedene Konzerte oder ist die Billig-Variante um etwas gekürzt?
Gibt es von der Ton und Bildqualität einen Unterschied?
Ich meine mal was gehört zu haben, dass zumindest die Erstauflage der Normalvariante tw. mit über 10 MBit Datenrate manchen DVD-Player zum Stottern/Unsynchron laufen gebracht haben soll, aber inzwischen auch die Normalvariante kastriert ist. Oder ist evtl. die Billigvariante die kritische Erstauflage die man auf dem Wege los werden möchte?
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Re: Steely Dan - Two Against Nature - welches DVD-Video?

Beitrag von stowi01 »

hörrohr hat geschrieben:Ich will mir das Konzert auf DVD kaufen, jetzt gibt es da aber mindestens 2 Versionen:

(...)Datenrate manchen DVD-Player zum Stottern/Unsynchron laufen gebracht haben soll, aber inzwischen auch die Normalvariante kastriert ist. (...)
ich tippe mal auch auf eine höhere kompressionsrate (4,7gb), bei der man bei PAL-auflösung aber keinerlei unterschied sieht; wenn du einen plasma dein eigen nennst oder gar hdmi oder progressive-scan hast, würde ich schon eher zur normalversion greifen; ältere marken dvdp haben auch öfters abspielprobs....
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo hörrohr,

ich habe die Erstauflage (©2000, Icestorm Entertainment), Cover entsprechend der Normalversion, aber 102min.
Bild: 4:3, Quali geht so, leichte Treppeneffekte, Ruckler habe ich nicht ausgemacht, allerdings eben nur kurz durchgezappt wegen dem Ton
Ton: DD 2.0 (lippensynchron), DD 5.1 (lippensynchron), DTS (nicht lippensynchron), wenn man Geräte mit Lippsynch hat, dürfte das eigentlich kein Problem sein, allerdings war mir der Klang der DTS-Spur etwas zu harsch (unsauber) und spitz in den Höhen.
Zwischen den gespielten Titeln gibt es Talk-Sequenzen, die wohl für die Länge von über 60min verantworlich sind.

Nach den Infos auf Amazon zu urteilen gab es eine Zweitauflage (©2003, SonyBMG), Cover entsprechend der Normalversion, aber 87min und als Import (©2003, SonyBMG), wieder mit 102min. :roll:

Dann Deine genannte Billigversion (©2006, Power Station), mit den 60min, hier denke ich, fehlen bestimmt die Talkings zwischen den Titeln.

Die Preisfrage wäre nun, was fehlt bei der 87min Version?
hörrohr
Newbie
Newbie

Beitrag von hörrohr »

Kleiner Bericht:
habe mir bei jpc die Erstauflage von 2000 besorgt (103 min laut Beschreibung, 102 min laut Case).
Die Video-Datenrate ist der Hammer, es rauschen im Schnitt so 8 MBit Videodaten durch, mit kurzen Spikes auf mehr als 10 MBit (normal sind ca.6 Mbit) - dafür ist die Qualität aber auch über jeden Zweifel erhaben, auch der Klang haut einen dank Eliott Scheiner förmlich aus den Socken.
Antworten