Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

audiokabel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zorg
gerade reingestolpert

audiokabel

Beitrag von Zorg »

moinsen allerseits...

kann mir hier jemand sagen ob es sich klanglich lohnt die mit den komponenten (z.b. cp-spieler) mitgelieferten nf-kabel gegen teurere (z.b. das patmos von monitor) auszutauschen?
es wird ja bekanntermaßen sehr viel kabelhokuspokus getrieben, so das mich mal die wissenschaftliche seite interessieren würde....

(bei langen lautsprecherkabeln leuchtet mir die klangbeeinflußung ein) aber bei einem halben meter nf-kabel??

vielen dank

tschüßi
matze360
gerade reingestolpert

Beitrag von matze360 »

Servus Zorg, (name von 5th element ? :D )

die mitgelieferten strippen habe ich mal gegen das Oehlbach NF 1 ausgetauscht und merkte auch gleich ein luftigeres und räumlicheres klangbild.
der bass kam präziser und die mitten klarer.
dein patmos von monitor kenn ich leider nicht und ebensoweinig einen vergleich dieses mit anderen nf-kabeln.
wieviel wert man auf die punktetabelle von der zeitschrift AUDIO legen kann, ist im unteren 3.tel schwer zu sagen; nur mal soviel:

mein Oehlbach NF 1 hat +3(punkte) und 2 Ohren
das (am höchsten gewertete) Monitor Black & White NF 41 hat +4(punkte) und 2 Ohren.

mich würde auch gerne interessieren, mit welchen nf-kabeln die geräte im hause nubert angeschlossen sind. ( ich habe mal das ABL-Modul in einem vorführraum mit Monster Cable gesehen).

vielen dank
::Nubert - rules::
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

sicher nicht ganz grundlos nennen HF-Techniker Hifi-Signale scherzhaft Gleichstrom.

Ich Trottel hab natürlich trotzdem so ein stabil aussehendes teureres Kabel gekauft, wenigstens für die Verbindung CD/Amp, einen Unterschied hör ich eigentlich nicht.

Zu den ABL-Modulen werden ganz anständig aussehende Kabel von Monitor-Audio mitgeliefert, aber ich vermute, das geschieht auch eher aus taktischen Gründen - 's sieht halt anständiger aus :)

Am ehesten kann ich mir noch denken, dass miese ausleiernde Stecker mal Unsinn anstellen, aber sonst :roll: ?

Und schau'n Sie sich doch mal in den Testzeitschriften Bilder geöffneter Geräte an. Mit was für Steckerchen und Strippchen da die internen Signal-Verbindungen hergestellt werden.......

Mit internetten Grüßen
Guntfred
Newbie
Newbie

Kabel

Beitrag von Guntfred »

Tja mit dem Thema Kabel musst du vorsichtig sein, da kommt es schnell zu ziemlich provokanten und beleidigenden Bemerkungen.

Ich als Physiker kann jedenfalls nicht nachvollziehen, was teure Kabel bringen sollen, Das heisst, was sie können, was man nicht für 5 Euro auch haben kann.
Ich hatte mir einmal ein 100 DM Kabel auf anraten eines Händlers ausgeliehen und zwischen CD-Spieler und das Speisegeräte eines STAX Kopfhörers gebracht.
Also ich habe keinen Unterschied zur Beipackstrippe gehört.
Allerdings musste ich zum Vergleichen jeweils die Kabel umstecken, also war ein schneller AB Vergleich nicht gut möglich.

Ich denke, aus theoretischen Überlegungen ergibt sich, dass Kabel die am wenigsten wichtige Komponente einer Anlage sein müssten. Gib dein Geld also besser für was anderes aus.

Guntfred
Zorg
gerade reingestolpert

Beitrag von Zorg »

ich hatte nur überleg, ob es sich lohnt die beipackstrippe evtl. gegen das von nubert empfohlene monitor patmos kabel auszutauschen (kostet 10 €)

was meint ihr...
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beitrag von Thilo Maurer »

das kabel von nubert ist wird wohl besser sein, aber eher was für perfektionisten, denn der (wahrscheinlich vorhandene) unterschied ist wohl nicht (oder kaum mit kopfhörern oder teuersten boxen) hörbar. das kabel sieht halt kompetenter aus (für sowas kann man schon mal 10€ locken machen). guntfred hat meines erachtens absolut recht. bei lautsprecherkabeln ist das natürlich etwas anders, da braucht man einfach einen gewissen querschnitt, dass der strom durchpasst.
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Dicke Kabel

Beitrag von Markus »

bei lautsprecherkabeln ist das natürlich etwas anders, da braucht man einfach einen gewissen querschnitt, dass der strom durchpasst.
Ja genau, und bloß nicht zu oft um die Kurve gehen, sonst wird dem dicken Strom auch noch schwindlig. :lol:

Gruß,

Markus.
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beitrag von Thilo Maurer »

@ Markus:

Tja, diese verdammte Selbstinduktion!
Jürgen Mz
Newbie
Newbie

Beitrag von Jürgen Mz »

Es gibt eine ganz einfach Möglichkeit, rauszufinden ob ein Kabel was bringt.
Man geht raus, lässte einen Kumpel eines der zu vergleichenden Kabel anstecken, weiß nicht was spielt, schreibt seine Eindrücke auf, geht wieder raus, usw. usw.
Wer das mal gemacht hat denkt über Kabel zumindest kritisch.
Ordentliche Stecker sind aber Pflicht finde ich.
Gruß
Jürgen
(An einer Umschaltanlage hatŽs übrigens auch nicht funktioniert und das Argument mit Geräteinnenverkabelung ist auch nicht ohne weiteres zu widerlegen)
hal
Newbie
Newbie

Beitrag von hal »

@Thilo

Und auch ja keine transparente Kabel benutzen! Eindringende UV-Strahlung könnten Rauschen verursachen :wink: :D .

Gruß
hal
Antworten