Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511 ist Testsieger bei AUDIO

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Kopal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Dez 2006, 22:19

Beitrag von Kopal »

Na die machen mir nicht den Eindruck das sie mit der Klangqualität der 511 und so mithalten könnten ;) Denn die ist mir doch schon noch wichtiger.
Wie gesagt, viellieber als Alternativen wär mir eine antwort auf die Frage ob der Bass ausreichend ist, das er für so schmale Boxen gut ist ist mir klar, aber wie schneidet er zum Beispiel gegen vergleichbar gute Boxen mit 20iger chassis ab ? Also jetzt nur vom Bass her.
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

gandalf hat sich letztens sehr positiv - auch über die bassfähigkeit - der 511 geäußert. das abl 80 passt übrigens auch auf diese box sehr gut (wobei ich mir auch gut vorstellen kann dass bald ein abl-511, oder so ähnlich, rauskommen wird), damit wäre man dann auf jeden fall bestens ausgestattet. du meinst wahrscheinlich auch eher den kickbass, der sich ja im 150 hz bereich abspielt (oder sogar noch höher), bei hiphop-, technomusik oder so.
dass die 511 auch mit abl kein erdbeben wie ein aw-1000 erzeugen können ist ja wahrscheinlich klar.

mein bruder wird sich auch bald die 511 samt abl zulegen, für musik auch mit bass, sollte das auf jeden fall "reichen" 8)
Benutzeravatar
RalphAC
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Do 4. Mär 2004, 20:48
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von RalphAC »

Kopal hat geschrieben:Na die machen mir nicht den Eindruck das sie mit der Klangqualität der 511 und so mithalten könnten ;) Denn die ist mir doch schon noch wichtiger.
Wie gesagt, viellieber als Alternativen wär mir eine antwort auf die Frage ob der Bass ausreichend ist, das er für so schmale Boxen gut ist ist mir klar, aber wie schneidet er zum Beispiel gegen vergleichbar gute Boxen mit 20iger chassis ab ? Also jetzt nur vom Bass her.
Die 511 steht in meinem Wohnzimmer und sie hat für mein Empfinden mehr als ausreichend Bass, ohne Verwendung eines ABL. Ich bin immer wieder erstaunt, was diese elegante schmale Box zustande bringt. Musik höre ich nur über die Direkt-Schaltung und an der Basseinstellung des Receivers wird natürlich nix verändert. Ein zusätzlicher Sub ist aus meiner Sicht nicht notwendig.
Kopal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Dez 2006, 22:19

Beitrag von Kopal »

Ok ihr habt mich überzeugt, danke ;)
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Kopal hat geschrieben: Allerdings habe ich Zweifel was den Bass betrifft. Ich höre schon mal gern etwas lauter Musik, vorallem wenn ich trainiere, und hätte da gern einen satten Bass der nicht schwächelt wenn es mal etwas lauter oder tiefer zugeht.
Als mir Herr Nubert die 511 vorführte, drehte er den Lautstärkeregler auch ordentlich weit nach rechts. Von einem 'schwächelnden Bass' konnte da keine Rede sein.
Und pegelfest sind ja wohl alle seine LS.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade ein Stündchen durchs Forum gelesen, und beschlossen dass es sich bestimmt auszahlt sich bei euch zu registrieren, wirkt alle sehr nett und freundlich hier :)

natürlich habe ich auch gleich mal ein paar Fragen..

es steht ja Weihnachten vor der Tür, in letzter Zeit bin ich total vernarrt in neue Lautsprecher, und da bin ich selbstverständlich auch über Nuberts gestolpert :) für mich kommen leider nur die Günstigeren Modelle in Frage, wobei ich erstmal nur die Front ver-nubert-en wollte :) als rear lautsprecher werd ich als übergangslösung meine canton LE 130 einsetzen, erschlagt mich net dafür :D

wie schon gesagt sind für mich eher die günstigeren Modelle interessant...
hier wird leider immer von pegelfest und laut hören gesprochen, aber wie sieht es mit den nuBoxen (481, 511 und ggf. auch noch 681) beim Leise hören aus?
Um ehrlich zu sein, die nuberts wären für mich meine ersten "richtigen" lautsprecher .. jetzt hab ich ein CEM PE, brüllwürfel halt ...
Mir wärs wichtig dass, sowohl beim leise- als auch beim laut hören der klang so schön voluminös und warm ist, ich hab leider keine ahnung wie ich das anders beschreiben soll was mir am musikhören so gefällt!

grundsätzlich würd ich ohne bedenken zu der nubox 481 greifen, die ist ja wirklich ein geschenk um 249 euro, allerdings macht mich die tatsache, dass kein seperater mitteltöner eingesetzt wird etwas stutzig, was mich auf die nuBox 511 bringt, da läuten bei mir die alarmglocken wegen den kleinen chassis, obwohl der bass hier als sehr gut bewertet wurde (auch beim leise hören?)
Die Anschaffung so eines aktiven ATM oder ABL Moduls wäre, gerade bei der 481er bzw. vielleicht auch noch bei der nuBox 511 drin...
Was haltet ihr für klüger? 481+Modul, 511+Modul oder 681 definitiv ohne, wobei der preis für den LS wirklich die absolute obergrenze is für mich ...
ein freund von mir hat ein heimkino, mit magnat lautsprechern, und die gefallen mir überhaupt nicht, ohne subwoofer schaffen die keinen bass, sie klingen kalt, langweilig und flach und überhaupt nicht voluminös, ich weiss leider nicht welche magnat das waren, sie haben auf jeden fall 4 10 oder 11cm tieftöner, einen gleich großen mitteltöner und einen (vermutlich) 25mm hochtöner ...
meine größte angst besteht halt darin dass ich mir die nuBoxen schicken lasse (österreich :( ) und ich dann auch enttäuscht werde, weil besagter freund hat nicht wenig gezahlt für sein heimkino ...
Als Verstärker fungiert bei mir ein Onkyo 603...

Jetzt entschuldige ich mich gleich mal für das Unendlich viele Gelaber und all den Nonsense in dem Post :D und vielen vielen Dank falls ihr es geschafft habt das alles zu lesen :D
Ich hoffe mit dem Post hab ich mir net gleich den Ersten Eindruck versaut :D

also dann..
lieben dank schonmal für eure tipps und ratschläge


achja und die Zeitschrift von der die Rede ist heisst einfach nur "Audio" ? dann fahr ich morgen gleich mal in die Trafik und schau ob ich die bekomm
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

nOerkH hat geschrieben: für mich kommen leider nur die Günstigeren Modelle in Frage,
Aber gerade diese sind ihr Geld doch wirklich wert. ;-)
nOerkH hat geschrieben:wobei ich erstmal nur die Front ver-nubert-en wollte :) als rear lautsprecher werd
ich als übergangslösung meine canton LE 130 einsetzen, erschlagt mich net dafür :D
Ach was, von wegen erschlagen.. Das ist doch ein super Plan als Übergangslösung.
nOerkH hat geschrieben:hier wird leider immer von pegelfest und laut hören gesprochen, aber wie sieht
es mit den nuBoxen (481, 511 und ggf. auch noch 681) beim Leise hören aus?
...
Mir wärs wichtig dass, sowohl beim leise- als auch beim laut hören der klang so
schön voluminös und warm ist
Ich sag es mal so: das Kleinsignalverhalten d(ies)er Lautsprecher ist am genauesten.
Anders gesagt: wenn die Wiedergabe bei höheren Pegeln noch gut ist, ist sie bei kleineren
besser. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass unser Gehör bei verschiedenen
Lautstärken unterschiedlich empfindlich für Höhen, Mitten und Tiefen ist. Es ist quasi
normal, das sich leiser wiedergegebene Musik dünner oder substanzloser anhört.
nOerkH hat geschrieben:grundsätzlich würd ich ohne bedenken zu der nubox 481 greifen,
Diese Box würde ich dir auch sofort empfehlen! Schon allein wegen
nOerkH hat geschrieben:die ist ja wirklich ein geschenk um 249 euro,
dem gigantischen Preisleistungsverhältnises. Folgendes
nOerkH hat geschrieben:allerdings macht mich die tatsache, dass kein seperater mitteltöner eingesetzt
wird etwas stutzig,
kann man so aber nicht stehen lassen: der Übergang vom Hochtöner zum Tiefmitteltöner
ist sehr ähnlich dem der 381 und 681. Wie der Fettdruck schon andeutet, übernimmt das
untere Chassis den Mittel- und Tieftonbereich, wie es bei einem Zweiwegekonzept üblich
ist. Das was dich stutzig werden lässt, ist eher die mit dem krassen Kontrast der optischen
Erscheinung der unterschiedlichen Größen der Chassis verbundenen Psychologie!
nOerkH hat geschrieben:was mich auf die nuBox 511 bringt, da läuten bei mir die alarmglocken wegen
den kleinen chassis, obwohl der bass hier als sehr gut bewertet wurde
Das sind beides sehr feine Boxen. Die 481 hat einen etwas höheren Wirkungsgrad und
mehr Tiefgang. Die 511 mag dafür optisch mehr gefallen.
nOerkH hat geschrieben:Die Anschaffung so eines aktiven ATM oder ABL Moduls wäre, gerade
bei der 481er bzw. vielleicht auch noch bei der nuBox 511 drin...
Was haltet ihr für klüger? 481+Modul, 511+Modul oder 681 definitiv ohne,
wobei der preis für den LS wirklich die absolute obergrenze is für mich ...
Wenn du ein Heimkino aufbaust, wirst du wahrscheinlich auch einen Subwoofer nutzen.
Da stellt sich mir die Frage, wie tief die Hauptlautsprecher bei dir wiedergeben sollen?
Zunächst mal würde ich die richtige Box auswählen und später kannst du dir immernoch
die Basslinearisierung gönnen.
nOerkH hat geschrieben:meine größte angst besteht halt darin dass ich mir die nuBoxen schicken lasse
(österreich :( ) und ich dann auch enttäuscht werde,
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du deine Nuberts nicht mehr hergeben willst. ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Mir wärs wichtig dass, sowohl beim leise- als auch beim laut hören der klang so schön voluminös und warm ist, ich hab leider keine ahnung wie ich das anders beschreiben soll was mir am musikhören so gefällt!
Das hört sich für mich stark nach der "Notwendigkeit" eines ABL an, um die Unzulänglichkeiten des menschlichen Ohres beim leise Hören auszugleichen.
Skywalker
Profi
Profi
Beiträge: 289
Registriert: Do 14. Feb 2002, 18:05

Beitrag von Skywalker »

Hallo nOerkh ( was ein Nick ) :lol: Aber zu deiner Frage...Mein Leidensweg bis zur vollkommenen Nubifizierung :wink: war auch sehr lang und mühsam,aber letztendlich habe ich das was ich wollte,und nur das zählt !

Auch ich bin ein Hörer der etwas günstigeren Nubert Linie,was am Anfang meiner Karriere nicht anders zu bewerkstelligen war,also war der Griff zur damaligen " Volksbox " nur naheliegend . Und das hieß NuBox 360, aus dem Bauch heraus bestellt,und so begeistert gewesen von dem Klang,von der Verarbeitung,vom Service über die schnelle Lieferung ( Der Virus hatte mich ergriffen :wink: )

Ich kam schließlich über die NuBox 580 zu meinem heutigen Traumlautsprecher,der 681 :P Und meine Erwartungen mit diesem Ls wurden weit übertroffen ( siehe auch mein Hörbericht zur 681 :wink: )

Was deine Bedenken bezüglich der Chassis angeht,kann ich Dich beruhigen,ein fehlender separater Mitteltöner ist absolut kein Kriterium was die Klangcharakteristik angeht,im Gegenteil,warum mehr verbauen als nötig ist ? G.Nubert weiß sehr wohl was er tut :D

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,egal für welche NuBox du dich entscheidest,damit macht man/frau nichts falsch,denn man erhält mit dieser Linie das beste Geld/Klangerlebnis :P Oder besser bekannt als Preis/Leistung :wink: Zu welchem Ls du nun greifst ist persönlicher Natur bzw.Geschmack ! Wenn ich nach der Optik gehen müßte,würde ich zur 511 greifen,wenn es nach den technischen Daten geht,würde ich zur 481 greifen,und wenn Du den Overkill :twisted: haben möchtest,dann greif zur 681 :P :P

Bei ohrenfreundlicher Lautstärke,sowie bei gehobener Zimmerlautstärke macht dieser Ls einfach nur Spaß,nur wenn es um das " Liveerlebnis " geht steht mein Lautstärke- Regler ,am AX 596 auf 9 Uhr :twisted: :twisted:

Ich habe nach meinem Bauchgefühl entschieden,und diese Entscheidung war richtig,vielleicht solltest Du das auch tun,und Du wirst deinen,für Dich passenden Ls finden :wink:

In diesem Sinn,viel Spaß mit deiner " Neuen "

Gruß Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

ihr seid wirklich einsame spitze, seitdem ich mich im internet umhertreibe auf der suche nach guten lautsprechern hab ich noch nie so eine klare und ausführliche antwort bekommen, vielen lieben dank!

und du hast warscheinlich recht, dass das problem viel mehr psychologisch ist, da das erscheinungsbild der nuBox 481 eher ungewohnt ist...
ich denke ich werde mir nach weihnachten die 481er (wenn das Geld reicht, samt ABL - welches der aktuell erhältlichen? ABL-400 ?) bestellen, der onkyo ist halt doch eher ein kleiner receiver, und da kommt mir eine höherer wirkungsgrad natürlich entgegen :D
du hast ebenfalls richtig vermutet dass ich mir später einen richtigen subwoofer gönnen werde fürs heimkino, aber deswegen will ich nicht an den front boxen sparen.
Ich hätte den Subwoofer des CEM PE hier stehen, aber ich weiss nicht ob ich den zusammen mit den nuberts verweden soll, aber das kann ich ja dann leicht ausprobieren wie es mir besser gefällt.

Ich bin immer noch ganz hin und weg wie viel arbeit ihr euch hier macht, und wie freundlich man hier aufgenommen wird!

danke danke danke,
und ich wünsche noch einen schönen donnerstag :wink:
Antworten