Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht Duetta ADW gegen NuWave 125 und wie es dazu kam

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hörbericht Duetta ADW gegen NuWave 125 und wie es dazu k

Beitrag von Thias »

kkbo hat geschrieben: Nun kam der Zeitpunkt, an dem ich auf die Nubert zurückschaltete - Wieder „Rock you gently“. Als Jenny die ersten Worte sang und der erste S-Laut kam, rollten sich mir fast die Fußnägel vor Schreck hoch. Grässlich, da war es wieder, zischhhh….

Im Mitteltonbereich schlug sich die Nubert sehr wacker, aber hier klang es im Vergleich zur Duetta leicht bedeckt und auch nicht so direkt. Der Bassbereich ist vollkommen anders: hier macht die Nubert deutlich mehr spürbaren Druck und weniger diesen räumlichen Bass der Duetta. ...
... Den größten Anteil an dieser Entscheidung hat sicherlich der Hochtöner. Seit dem ich mit einem Air Motion Transformer, wie sich dieses komische Eton Bändchen schimpft, höre, ist jede Kalotte eine Strafe für meine Ohren. Auch die von Nubert – sorry…
Hallo allerseits

Auch bei Nubert bleibt die Zeit nicht stehen. Seit ein paar Wochen wird ein update (Überarbeitung der Frequenzweiche im Mittel/Hochtonbereich) der NW 125 getestet. Herr Bien hatte mich zu einem Vergleichshören mit den alten 125 ern eingeladen (obwohl ich diese besitze, hatte ich einiges an ihnen auszusetzen).
Ich werde später mal ausführlicher darüber berichten, hier nur kurz.
Auch steht ein Test bei mir zu Hause noch aus...

Mein erster Eindruck war ein völlig anderes Klangbild und Klangfarbe der neuen 125 gegenüber den alten. 8O
Zum Mittel-Hochtonbereich.
Mein größter Kritikpunkt war bei den alten 125ern die zu starke Herausstellung der Stimmen:
" Meine Befürchtung war, dass sie etwas zu dick aufträgt und nicht mehr unbedingt neutral ist "
Lange Rede, kurzer Sinn, die Frauenstimmen sind wieder deutlich zurückgetreten, wahrscheinlich dorthin, wo sie auch hingehören (damit evtl. auch die Zischlaute... :wink: ). Dafür war eine deutlich bessere Auflösung herauszuhören, irgendwie feiner gezeichnet die einzelnen Instrumente.
Beim Umschalten auf die alten hatte ich einen "grobschlächtigeren" Eindruck. Die Stimmen waren recht "plumb" im Vordergrund. Die alten 125 schienen wärmer zu spielen, dadurch aber deutlich mehr zu verwischen. (allerdings ein höherer "Spaßfaktor" in Richtung Partybox, mal ganz extrem ausgedrückt) Hätte nie gedacht, dass die alten 125 "warm" klingen.
Der Mittel/Hochtonbereich ist auf jeden Fall, was analytische Wiedergabe oder auch Monitoreigenschaften betrifft, ein deutlicher Schritt nach vorn. Mein Eindruck war auf jeden Fall eine neutralerer Wiedergabe, da wird nichts mehr hervorgehoben und damit auch nichts überdeckt. Die Transparenz ist enorm. Das muss allerdings nicht jedermanns Geschmack sein, viele bevorzugen den wärmeren Klang, da der analytische Klang anstrengender sein kann, nicht so viel Spaß macht.

Ich könnte mir also vorstellen, dass ein Vergleich der Duetta mit den neuen NW 125 schon anders ausgesehen hätte

Gruß Thias
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Mensch, thias, schön, daß es Dich noch gibt!
Bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht!
Hab' euren Besuch noch in guter Erinnerung!
Eine gesegnete Adventszeit euch!
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mo 11. Dez 2006, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Soso ein 125er Update.

Weiss jemand ob auch an der 120er Weiche gebastelt wird ?
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Oh nein....bitte nicht 8O
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Wat ?
Wieso ?

Wegen OT ?
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

maks hat geschrieben:Oh nein....bitte nicht 8O
Siehste wohl, eben noch das Flaggschiff besessen, nun nur noch 2. Wahl :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Weichenänderungen sind nachträglich problemlos machbar, problematisch wird es irgendwann mechanisch, aber lösbar ist fast alles und das zumeist preisgünstig.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

K.Reisach hat geschrieben:Weichenänderungen sind nachträglich problemlos machbar, problematisch wird es irgendwann mechanisch, aber lösbar ist fast alles und das zumeist preisgünstig.
Stimmt, dann geht der Kelch dieses Mal noch an unseren lieben Flaggschiffbesitzern vorbei, vorausgesetzt sie greifen zum Lötkolben. Ich sehe schon mit Freuden der Nubertschen Tuninganleitung entgegen, vielleicht wird die Sache ja sogar schaltbar.

Aber damit zurück zum Thema von kkbo.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

wenn dein center fertig ist, dann schicke mir bitte ein foto.
Caisa hat geschrieben:Werde demnächst eine kleiner Box mit Magentostat bauen der dem ER 4nicht so unähnlich ist. Bericht erschint dnn natürlich auch hier im Forum.
der ER 4 ist aber auch schweine teuer :roll: .
baust du etwas mit dem neo 3 pdri ? ist es vielleicht die pro 21.05?
konnte sie leider noch nicht hören. ein kumpel meinte, der neo sei eine altenaive zum ER 4.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Jo, wird ne Pro 17.05 und der Neo3 ist def.ne Alternative zu ER4. Sehr sehr geringer Klirr!
Werd aber zu 90% die Weiche noch abändern und tiefer/steiler trennen.

Gruß Caisa
Antworten