Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Receiver...meine bisherigen Erfahrungen
Neuer Receiver...meine bisherigen Erfahrungen
Hallo,
seit einigen Tagen verfolge ich mit sehr großen Interesse dieses Forum. Da ich momentan am überlegen bin, mir einen neuen AV-Receiver zuzulegenen, schildere ich Euch meine bisherigen Unternehmungen und Erfahrungen.
Im Moment habe ich den Onkyo TX-SR700E an nuline100, DS-50, CS-150, AW-1000 in Betrieb.
Und nun sollte was besseres her, STEREO und Mehrkanalmusik steht hierbei im absoluten Vordergrund!!!
Also habe ich mir einen Denon 4306 nach Hause geholt und war nach ausgiebigem Testen doch sehr enttäuscht. Dieser Receiver kommt nicht an die Klangwerte des Onkyo heran, es fehlt vor allen Dingen an Dynamik.
Nächster Kandidat, Pioneer VSX-AX4ASi. Dieser schaffte annähernd den Klang wie ich vom Onkyo gewohnt bin. Aber eben immer noch nicht besser.
Nach Lesen der verschiedensten Foren und Studium entsprechender Zeitschriften habe ich nun die folgenden Modelle im Visier. Aber bevor ich mir diese nach Hause hole, wollte ich diese Diskussion starten, vielleicht habt Ihr noch besseres für mich.
1. Marantz SR-9600
2. Rotel RSX-1067
3. Harman-Kardon AVR-7300
Als Forderung habe ich noch Bi-Amping und Rec-Out (wg. ATM-Modul).
Zur preislichen Obergrenze habe ich mir 2500.- Euro auferlegt.
Welche Erfahrungen habt Ihr, dann bitte rege Teilnahme
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Train18
seit einigen Tagen verfolge ich mit sehr großen Interesse dieses Forum. Da ich momentan am überlegen bin, mir einen neuen AV-Receiver zuzulegenen, schildere ich Euch meine bisherigen Unternehmungen und Erfahrungen.
Im Moment habe ich den Onkyo TX-SR700E an nuline100, DS-50, CS-150, AW-1000 in Betrieb.
Und nun sollte was besseres her, STEREO und Mehrkanalmusik steht hierbei im absoluten Vordergrund!!!
Also habe ich mir einen Denon 4306 nach Hause geholt und war nach ausgiebigem Testen doch sehr enttäuscht. Dieser Receiver kommt nicht an die Klangwerte des Onkyo heran, es fehlt vor allen Dingen an Dynamik.
Nächster Kandidat, Pioneer VSX-AX4ASi. Dieser schaffte annähernd den Klang wie ich vom Onkyo gewohnt bin. Aber eben immer noch nicht besser.
Nach Lesen der verschiedensten Foren und Studium entsprechender Zeitschriften habe ich nun die folgenden Modelle im Visier. Aber bevor ich mir diese nach Hause hole, wollte ich diese Diskussion starten, vielleicht habt Ihr noch besseres für mich.
1. Marantz SR-9600
2. Rotel RSX-1067
Als Forderung habe ich noch Bi-Amping und Rec-Out (wg. ATM-Modul).
Zur preislichen Obergrenze habe ich mir 2500.- Euro auferlegt.
Train18
Zuletzt geändert von Train18 am Di 12. Dez 2006, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Willkommen im Forum!
Ich kann nicht viel sagen, aber unser Rudi hat sich einen Rotel gegönnt: LINK.
Im weiteren Bericht geht er auch auf Konkurenten etwas ein, vorher nutzte er auch einen Onkyo, lese doch am besten mal selber nach!
Ich kann nicht viel sagen, aber unser Rudi hat sich einen Rotel gegönnt: LINK.
Im weiteren Bericht geht er auch auf Konkurenten etwas ein, vorher nutzte er auch einen Onkyo, lese doch am besten mal selber nach!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Re: Neuer Receiver...meine bisherigen Erfahrungen
Moin Moin und Willkommen im nuForum,
Wenn ja, dann basiert deine Receiverauswahl auch ein bisschen auf dem hier gelesenen
Gerade in Bezug auf...
Bi-Amping ist sowieso Überflüssig und ohne jeglichen klanglichen Vorteil bei den nuLine100, so dass dieses Kriterium hinten angestellt werden sollte. Selbst Bi-Wiring bringt bei diesen tollen Boxen keinen wirklichen klanglichen Vorteil, jedenfalls kann mir keiner erzählen da schonmal einen Unterschied gehört zu haben
Mehr dazu findest du hier, wenn du es nicht schon gelesen hast
Zu Harman-Kardon müssen hier Andere Stellung beziehen, damit kann ich nicht dienen
bis denn dann,
der Rudi
...auch in diesemTrain18 hat geschrieben:seit einigen Tagen verfolge ich mit sehr großen Interesse dieses Forum.
Nach Lesen der verschiedensten Foren...
Wenn ja, dann basiert deine Receiverauswahl auch ein bisschen auf dem hier gelesenen
Diese Konstellation ist mir wohlbekannt und potentielle Nachfolger des Onkyo700 haben es nicht leichtTrain18 hat geschrieben:Da ich momentan am überlegen bin, mir einen neuen AV-Receivezu zulegenen...
Im Moment habe ich den Onkyo TX-SR700E an nuline100, DS-50...
Gerade in Bezug auf...
...Stereo-Wiedergabe sind die Onkyos nicht leicht von anderen AV-Receivern zu topen, aber es geht und mit deiner Auswahl...Train18 hat geschrieben:STEREO und Mehrkanalmusik steht hierbei im absoluten Vordergrund!!!
...bist du auf dem richtigen WegTrain18 hat geschrieben:1. Marantz SR-9600
2. Rotel RSX-1067
Diesen Erfahrungen kann ich nur beipflichten, da ich diese auch bereits bei mir gehört habeTrain18 hat geschrieben:Also habe ich mir einen Denon 4306 nach Hause geholt und war nach ausgiebigem Testen doch sehr enttäuscht. Dieser Receiver kommt nicht an die Klangwerte des Onkyo heran, es fehlt vor allen Dingen an Dynamik.
Wer den klaren Onkyo-Sound liebt, den wird ein Denon oder Pioneer auch nicht wirklich beeindrucken, jedenfalls nicht in der von dir getesteten Geräteklasse. Da müsste schon ein Denon A11XV(A) daherkommen Den Marantz SR-9600 hab ich zwar nicht mehr selbst gegen den Rotel RSX-1067 testen können, aber nach unabhängiger Aussage verschiedener Marantz-Händler die auch Rotel im Programm haben, würden sie einen 1067er immer dem 9600er vorziehen. Auch dir dürfte der 1067er eher gefallen als der 9600er, weil der 9600er eher weich abgestimmt ist, was nicht dem vom Onkyo gewohnten entspricht. Der 1067er ist allerdings sehr dynamisch und vor allem glasklar bis ins letzte Detail - noch einen ganzen Tick besser als bei Onkyo und mit einer fantastischen Stereo-WiedergabeTrain18 hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt Ihr
Bei Bi-Amping und Zone2 kann der 1067er sehr flexibel programmiert werden, dennoch ist es nur entweder/oder anwendbar. Nutzt du Zone2 zum Einschleifen des ABL (entweder Surround-Back-Endstufen oder die Front-Endstufen), kannst du natürlich kein Bi-Amping mehr nutzen.Train18 hat geschrieben:Als Forderung habe ich noch Bi-Amping und Rec-Out (wg. ATM-Modul).
Bi-Amping ist sowieso Überflüssig und ohne jeglichen klanglichen Vorteil bei den nuLine100, so dass dieses Kriterium hinten angestellt werden sollte. Selbst Bi-Wiring bringt bei diesen tollen Boxen keinen wirklichen klanglichen Vorteil, jedenfalls kann mir keiner erzählen da schonmal einen Unterschied gehört zu haben
Ausser meiner ganz klaren Rotel RSX-1067-Empfehlung fällt mir nur noch der Denon AVC-A11XV(A) ein. Zwischen diesen liegt momentan ein Preisunterschied von ca.800-1300, welcher den 1067er klar zum Favoriten macht, sofern einzig und allein die klanglichen Eigenschaften zählen. Das gilt auch beim Vergleich SR9600 und 1067 (Preisunterschied ca.400-800), denn im Bereich der Videoverarbeitung und anderem Schnick-Schnack ist der Rotel längst nicht so ausgestattet.Train18 hat geschrieben:vielleicht habt Ihr noch besseres für mich.
Mehr dazu findest du hier, wenn du es nicht schon gelesen hast
Zu Harman-Kardon müssen hier Andere Stellung beziehen, damit kann ich nicht dienen
bis denn dann,
der Rudi
- Kat-CeDe
- Star
den HK, ich glaube es war der 7300, habe ich mal getestet. Der hatte einen permanenten Lüfter. Im Filmgetöse fiel es nicht auf aber bei leiseren Passagen oder leiser Musik konnte man das Teil selbst in 3-4m Entfernung noch hören. Ich fand das damals, und eigentlich heute auch noch, als kleine Frechheit bei dem Preis.
cu B.
den HK, ich glaube es war der 7300, habe ich mal getestet. Der hatte einen permanenten Lüfter. Im Filmgetöse fiel es nicht auf aber bei leiseren Passagen oder leiser Musik konnte man das Teil selbst in 3-4m Entfernung noch hören. Ich fand das damals, und eigentlich heute auch noch, als kleine Frechheit bei dem Preis.
cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Kat-CeDe
- Star
also laut war es nicht aber leider hörbar. Ich weiß auch nicht ob es bei allen Geräten so ist oder ob ich Glück hatte.
cu B.
also laut war es nicht aber leider hörbar. Ich weiß auch nicht ob es bei allen Geräten so ist oder ob ich Glück hatte.
cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Hörbar, das langt schon. Ich finde, dass das ein K.O. Kriterium für einen Receiver ist. Wenn man dann noch nen etwas lauteren Beamer und DVD-Player hat, dann summiert sich das ganz schnell. Und am Ende bringen einem leise Passagen keinen Spaß mehr.Kat-CeDe hat geschrieben:Hi roonie,
cu B.
Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Re: Neuer Receiver...meine bisherigen Erfahrungen
Train18 hat geschrieben:Zur preislichen Obergrenze habe ich mir 2500.- Euro auferlegt.
Train18
Mist wieder zu spät. Wollte dir gerade den Denon A11XVA empfehlen.rudijopp hat geschrieben:Da müsste schon ein Denon A11XV(A) daherkommen ...
Ausser meiner ganz klaren Rotel RSX-1067-Empfehlung fällt mir nur noch der Denon AVC-A11XV(A) ein.
bis denn dann,
der Rudi
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]