Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche leinwand?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hi Chris

Bilder nicht vergessen, das klingt ja vielversprechend.

Gruß
Bo.
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

beamer wäre da :)
sieht nett aus das teil.

zum bau selber:

nutensteine sind heute gekommen. passen natürlich nicht. man muss an den seiten nen mm weg nehmen. flex und feile :twisted: und leider lassen sich die teile nicht einschwenken. also rahmen zerlegen. mit nem geeigneten schraubendreher und viel kraft ist das kein problem. aufs maß geschliffene nutensteine einschieben. passt.

leider muss ich morgen die halterung für die glasplatte neu machen. beim linken halter hast das loch zerlegt. schei...ziegel. diesmal aber ne nummer kleiner bohren.
dann werde ich den balken auch gleich an die decke machen.

pics gibts morgen abend. hoffe mal das ich dann ziemlich fertig bin. denn jetzt wo der beamer da steht, brennst schon unter den fingernägeln....
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

Bild

Bild

Bild

Bild
mfg
chris

Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Sieht ja echt klasse aus, Dein Rahmen. Saubere Arbeit. :wink:

Hatte letzte Woche einen Totalausfall meiner Hauptfestplatte :twisted: , sonst hätte ich schon früher geschrieben.

Meine Framestar ist letzten Freitag gekommen. Freundlicherweise wurde mir ein kurzes Profilstück beigelegt, damit ich mir passende Nutensteine selber machen konnte, da die beigelegten Befestigungshalterungen aus den USA kommen und ein Zollgewinde aufweisen.

Mit Hilfe eines Freundes habe ich sie dann auf meinen Profilrahmen montiert.Die Position stimmt noch nicht 100%ig, aber Filme kann ich schon mal anschauen.

Da ich den Rahmen nicht zerlegen will, werde ich oben und unten eine Nut soweit auffeilen, dass meine Nutensteine reingehen und sie mit meinen Profilen verschrauben. Dann kriegt die ganze Sache auch die notwendige Stabilität.

Momentan hängt die Framestar noch etwas zu hoch. Das Bild ist echt gut, allerdings habe ich ja keinen echten Vergleich.

Bei vollen 16:9 Filmen werden die Nackenmuskeln aber schon arg strapaziert.
Den Tip, das Bild bei Kinoformaten mit Hilfe des vertikalen Lensshiftes soweit nach unten zu verschieben, bis es am unteren Rahmen anliegt, werde ich noch beherzigen. Aber erst wenn ich die Maskierung fertig habe. Auch stört das Restlicht des unteren schwarzen Balkens auf der Tapete zwischen Fernseher und Sideboard. Da werde ich wohl etwas dagegen tun müssen.

Bilder kommen später, wenn ich wieder alle Geräte im PC installiert habe.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

auf pics bin ich gespannt.

mein bau nimmt auch langsam form an. nach einigen rückschlägen bin ich mittlerweile sehr zufrieden. der rahmen hängt sauber im wasser.... brauchte da wenigstens nix nacharbeiten.

leinwandunterkante ist 1m vom boden weg. zeimlich hoch. aber nicht anders machbar. ist halt der nachteil eines wohnzimmerkinos. habe das bestmögliche aus der situation rausgeholt.

mit der maskierung muss ich noch schauen wie ich das am geschicktesten mache.
mfg
chris

Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

So, meinen Cardreader habe ich wieder installiert. Ein paar neue Bilder befinden sich in meiner Gallerie.

Die Leinwand hängt allerdings noch nicht in der optimalen Position. Muss sie noch etwas nach rechts verschieben.
Die Profile müssen auch noch miteinander verschraubt werden.
Erst wenn ich die Profile der LW mit dem ITEM-Profil verbunden habe, wird es verwindungsfest sein.
Dazu muss ich die Framestar allerdings wieder abnhemen und das obere, waagrechte Profil noch mal wegnehmen,damit die Befestigungsschrauben reingeschoben werden können.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Super Sache, Respekt an Euch !

Eure Lösungen gefallen mir sehr gut und auch schön dokumentiert :wink:

Ich bin sicher, dass wird einige Nachahmer finden.

Viel Spaß noch damit.

Gruß
Bo.
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo Gandalf,

vielleicht hab ichs überlesen, aber wie bleibt die Leinwand im hochgeklappten Zustand an der Decke? Magnetisch? Auf den Bildern in der Gallerie lässt sich das leider nicht genau erkennen.

Viel Spass noch beim "basteln" :wink:
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

BurnumBurnum hat geschrieben:Hallo Gandalf,

vielleicht hab ichs überlesen, aber wie bleibt die Leinwand im hochgeklappten Zustand an der Decke? Magnetisch? Auf den Bildern in der Gallerie lässt sich das leider nicht genau erkennen.

Viel Spass noch beim "basteln" :wink:
BurnumBurnum
kugelschnäpper. ist das teil was unten am rahmen hochkant angebracht wurde.

wenn ich fertig bin wirdŽs mehr bilder geben. das ist bisher nur ne kleine auswahl damit man sich was drunter vorstellen kann.

hoffe das ich das morgen abschließen kann.
mfg
chris

Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

BurnumBurnum hat geschrieben: .... aber wie bleibt die Leinwand im hochgeklappten Zustand an der Decke?
Ich verwende momentan noch 2 Kugelschnäpper von Item. Tragkraft jeweils max. 75 N. Wenn ich die Unterseite verkleide, kommt noch 1 weiterer hinzu. Aber momentan lasse ich es so.

Antworten