ich weiß natürlich, dass es bereits etliche Threads zu vergleichbaren Themen gibt, aber viele Threads driften in preisliche Gefilde ab, die jenseits meiner Möglichkeiten und Absichten liegen, weswegen ich mir durch einen "eigenen" Thread Vorschläge erhoffe, die besser auf meine Vorstellungen passen.
Eigentlich sind die Preise ja immer noch ziemlich heftig, aber irgendwie lockt mich das Thema denn doch, seit immer mehr Geräte die "Schallmauer" von 1.000 Euro deutlich unterschreiten und möbeltechnische Veränderungen im Wohnzimmer überhaupt die Aufstellung eines größeren TVs ermöglichen. Wir schauen gegenwärtig mit einem 55er TV fern und da hätten wir schon gerne mehr. Das neue Regal erlaubt Geräte bis 37" (wenn sie keine großen Lautsprecherohren haben, die Fachbreite beträgt 97cm).
Ich trage mich mit dem Gedanken, ein gutes, erschwingliches 32"-Gerät anzuschaffen, damit wären wir ggü. der bisherigen Lösung schon mal erheblich besser dran und ich würde weniger Geld vernichten als mit einem 37"-Gerät. Ich hab' mir das auch ausgerechnet: Real hat der jetzige TV eine Diagonale von 51cm, mit einem 32"-LCD hätte ich dann bei 4:3-Programmen fast 15cm Diagonale gewonnen, nicht zu reden vom erheblich größeren Bild bei 16:9. Ich weiß um eure Argumente in Sachen größerer Bildfläche; trotzdem denke ich, 32" wären genug, eine noch größere Bildfläche würde wohl nur die Sichtbarkeit von Bildfehlern schlechter Aufnahmen "verbessern" und ich möchte auch gerne unter 1.000 Euro Anschaffungspreis bleiben.
Folgende Eigenschaften wären mir wichtig:
- ein gut entspiegeltes Display
- ein sauberes, natürliches Bild bei Tag und Nacht (normal beleuchtetes Zimmer), also vernünftige Farbwiedergabe und brauchbarer Kontrastumfang (und das bitte möglichst "automatisch", ohne mühsame Selbstjustage)
- keine unangenehmen Nachzieheffekte (auch wenn wir keinen Fußball schauen)
- Eignung insbesondere auch für die "alten" Quellen, also für TV (DVB-S) und DVD
- ein eingebauter DVB-T-Tuner wäre nett
- ebenso könnte ein HDMI-Eingang natürlich nicht schaden, auch wenn ich an HDTV noch keinen Gedanken verschwende
- Das Gehäuse sollte nach Möglichkeit mattschwarz sein, ich mag diesen silbernen oder fettfingerschwarzglänzenden Krempel nicht, außerdem würde es zu den vorhandenen schwarzen Geräten nicht passen.
- Das Gerät sollte sich unbedingt den zuletzt ausgewählten AV-Eingang merken, auch bei Stromlosigkeit (Hintergrund ist die Ein- und Abschaltung der Anlage über Funksteckdose und ich will einen zusätzlichen Bedienschritt (TV per FB auf AV-Eingang schalten) vermeiden; beim derzeitigen TV umgehe ich das Problem über den Scart-Anschluss und die entsprechende Schaltspannung.
- Wie steht es eigentlich um die Formaterkennung (4:3/16:9), wenn der TV nicht über Schaltspannungen gesteuert wird (also die Signalzuführung nicht über Scart erfolgt)?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt