Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Receiver...meine bisherigen Erfahrungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Train18
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 20:31

Beitrag von Train18 »

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

nun kommt so langsam Klarheit in meine weitere Auswahl. Der Denon A11XVA wird auf Grund des Preises rausfallen und auch der Harman-Kardon AVR-7300 wegen des lauten Lüftergeräusches, dies wird auch an anderer Stelle bestätigt, kann also kein Einzelfall sein. Wenn jemand aber die klanglichen Harman-Kardon Erfahrungen noch posten will, immer zu.

@rudijopp, ich habe Deine Ausführungen aufmerksam gelesen, Du beschreibst eindeutig das was ich brauche. Ehrlicherweise muß ich gestehen, mit dem Marantz geliebäugelt zu haben. Aber wie Du ja nicht präziser beschreiben konntest, werde ich jetzt über den Rotel als nächsten Testkandidat nachdenken. Darum zum Rotel noch die nachfolgenden Fragen.

- In dem Bericht schreibst Du von Umschaltgeräuschen, wann und wie stark sind die denn vorhanden?

- Wieviel +/-db sind bei Bass und Treble möglich?

- Probleme mit nuberts 4Ohm-Lautsprechern treten nicht auf (Receiver-Temperatur bei längerem Betrieb)?

- Rauschen der Endstufen vorhanden oder nicht?

- Lassen sich verschiedene klangliche Einstellungen abspeichern und über FB aufrufen?

- Und dann das leidige Thema mit den Ausfällen, hier habe ich doch schon einiges gelesen...

Übrigens finde ich das mit dem Einschleifen des ATM-Modules über Zone 2 sehr interessant.


Bis bald

Train18
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Train18 hat geschrieben:Ehrlicherweise muß ich gestehen, mit dem Marantz geliebäugelt zu haben.
Da spricht ja auch nichts dagegen. Ich hatte ihn auch recht lange auf meiner Liste, auch wenn sein Design einen nicht gerade vom Hocker haut. So hat er dennoch ein paar Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind, welche zum Ersten die vorhandene komplette Auftrennbarkeit wäre, zum Zweiten HDMI & i-Link und zum Dritten ein Hauptschalter an der Front und eine geschaltete Netzdose hinten.

Was einem wichtig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich zählt vorrangig der Klang und der Videopart eines AVR ist mir völlig egal.

Wenn du also gerne den Rotel-RSX1067 gegen den Marantz-SR9600 antreten lassen möchtest und uns mit einem Testbericht daran teilhaben lässt... ...das wäre toll :wink:
Train18 hat geschrieben:zum Rotel noch die nachfolgenden Fragen.

- In dem Bericht schreibst Du von Umschaltgeräuschen, wann und wie stark sind die denn vorhanden?
Wenn ein Digitaleingang aktiviert ist und der Rotel das Format erkennt und auf dieses "umschaltet" gibt es meisst ein leichtes "Knacks" aus den LS. Auch beim Wechsel vom DVD-Menü zum Film kann dies vorkommen, weil das unterschiedliche Tonformate sind. Je nach DVD-Player kann sich auch der Layerwechsel mit einem leichten Knacksen melden.

Man könnte das jetzt überbewerten, aber in der täglichen Praxis fällt dies nicht mehr wirklich auf.

Es gibt nur eine DVD bei der es mich stört und das ist meine eigene "Rudis ultimative Trailer DVD", weil dort ja permanent kurze Trailer (oft unterschiedlicher Tonformate) hintereinander abgespielt werden und ich ständig Knachsen zu hören bekomme.
Es gibt dagegen noch kein Softwareupdate (meines ist aktuell), aber für diese eine (meine) DVD hab ich auch meine eigene kleine Kompromisslösung gefunden -> ich aktiviere den Multi-Channel-In, umgehe damit die Rotel-Prozessoren und lass das den Pioneer DV668 übernehmen, der ja selbst auch fantastische Wandler hat und wegen SACD & DVD-A sowieso eine Multichannelverbindung zum Rotel hat :wink:
Train18 hat geschrieben:- Wieviel +/-db sind bei Bass und Treble möglich?
+/- 6dB, allerdings hat man zusätzlich die Möglichkeit Lautsprechergruppen getrennt voneinander klanglich anzupassen.
Train18 hat geschrieben:- Probleme mit nuberts 4Ohm-Lautsprechern treten nicht auf (Receiver-Temperatur bei längerem Betrieb)?
Was für eine Frage - natürlich nicht. Dem Rotel mit seiner schier unbändigen Urgewalt kannst du jeden LS anbieten.
Selbst wenn ich meinen 1067er stundenlang im Heimkinobetrieb quäle (und das mit 65-70er Pegel), wird er oben nur handwarm und die beiden "Sicherheitslüfter" unten im Gerät sind noch nie angesprungen.
Train18 hat geschrieben:- Rauschen der Endstufen vorhanden oder nicht?

Übrigens finde ich das mit dem Einschleifen des ATM-Modules über Zone 2 sehr interessant.
Endstufen rauschen nicht. Wenn, dann kommt es aus der Vorstufe :wink: Der 1067er rauscht ganz wenig, was man nur direkt am LS hört. Auf einer Scala von 1-10 im Vergleich zu all den Verstärkern die ich schon gehört habe und der DenonA11XV(A) dann zum Thema Rauschen die 10 erhalten würde (= 0 rauschen), steht der Rotel1067 auf 8 und Onkyos (bis zum 803er) so bei 6 -> klar soweit :wink:

Allerdings erhöht sich das Rauschen - wenn auch immernoch nicht störend - durch den Zone2-Trick, weil ja der Zone2-Bereich auf Permanentlautstärke (70-80) angehoben wird und damit auch permanent erhöhtes Grundrauschen vorhanden ist.
Diesen Nachteil hat man aber bei JEDEM Verstärker, bei dem der Zone2-Trick zur Anwendung kommt.
Ich hab mehrere Wochen meinen Rotel 1067 so betrieben, um ein ABL10/100 einzuschleifen und war mit der Lösung sehr zufrieden. Da ich allerdings zwei ABL habe, wurde dann die Auftrennung vollzogen.
Train18 hat geschrieben:- Lassen sich verschiedene klangliche Einstellungen abspeichern und über FB aufrufen?
Nicht das ich wüsste. Wäre mir aufgefallen, also nein.
Train18 hat geschrieben:- Und dann das leidige Thema mit den Ausfällen, hier habe ich doch schon einiges gelesen...
Ausfälle :?: Das Thema kenne ich nur von Harman Kardons, aber nicht bei Rotel :?
Was hast du denn da "schon einiges" gelesen :?: Interessiert mich natürlich...
Beruhigend ist allerdings die 5-Jahres-Garantie von Rotel 8)

Eines nochmal zum Schluss:
Beim 1067 überzeugt letztendlich sein Klang und seine unbändige Leistungsfähigkeit und lässt einen über kleine Macken (hat doch irgendwie jedes Gerät) hinwegsehen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Lars00
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 18:40

Beitrag von Lars00 »

Hallo.

Hatte lange das gleiche "Problem". Marantz vs. Rotel. Ich habe mich dann letztendlich für den Marantz entschieden, ohne gegen den Rotel verglichen zu haben.
Ich habe damals auch einiges Schlechte über den Rotel bezüglich der Qualität (nicht Klangqualität) gelesen. Ausfallrate war bei dem einen oder anderen doch recht hoch.
Letztendlich war das auch ausschlaggebend für den Marantz. Und ich bin topzufrieden.

Mach mal nen vergleich. Würde auch mich sehr interessieren (auch wenn Marantz dann tatsächlich verlieren sollte).

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

rudijopp hat geschrieben: Selbst wenn ich meinen 1067er stundenlang im Heimkinobetrieb quäle (und das mit 65-70er Pegel),
der Rudi
Etwas Offtopic, aber was verstehst du unter 65-70er Pegel?
dB (Dezibel) oder relative Einstellung am Rotel?

Ich wollte schon immer mal wissen mit welchen Pegeln im Heinkinobetrieb die Leute so hören.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Benutzeravatar
Nobbi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Feb 2002, 09:24
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobbi »

Hallo,

Mit 65-70er Pegel meint der Rudi die Einstellung am Rotel, bei meinem 1057 ist das schon sehr laut :D

Vielleicht sollte Train18 auf den Rotel RSX-1068 bzw. auf einen Nachfolger des 1067 warten, kommt bestimmt demnächst dann auch mit HDMI und ohne Knacksgeräusche. Der Nachfolger muss eigentlich schon kurz vor der Tür stehen, sonst würden die den 1067 nicht gerade überall so günstig "raushauen", wahrscheinlich muss das Lager erst leer!

Beim 1057 knackt gar nichts, da hat Rotel scheinbar schon etwas getan. :wink:

...und klanglich entdecke ich mit jeder CD neues! :P
Viele Grüße

Nobbi

NOR - BERT hört NU - BERT

Rotel RSX-1057, NuWave3, EF-3, CS-4, RS-5, AW-7, AW-550
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Lars00 hat geschrieben:Ich habe damals auch einiges Schlechte über den Rotel bezüglich der Qualität (nicht Klangqualität) gelesen. Ausfallrate war bei dem einen oder anderen doch recht hoch.
Wollt ihr mir Angst machen? Ich hab dergleichenes vom 1067er noch nicht gehört :roll: Allerdings ist mir bekannt, dass es diverse Probleme mit dem 1065er gab.
Lars00 hat geschrieben:Und ich bin topzufrieden.
Dann sind wir schon zwei, nur das ich es mit meinem Rotel-RSX1067 bin :lol:
Ramius hat geschrieben:Etwas Offtopic, aber was verstehst du unter 65-70er Pegel?
dB (Dezibel) oder relative Einstellung am Rotel?
= relative Einstellung beim Rotel

In meinem Testbericht zum 1067 hatte ich darüber geschrieben, dass dieser einen Einstellungsbereich von 0-95 hat. Allerdings habe ich meinen 1067er auf max. 80 begrenzt, weil da die Bude schon kurz vorm Einstürzen ist. Lauter als mit 75 hab ich wohl noch nie gehört und das hält man auch nicht sehr lange durch :wink:

Wenn einem danach ist und man mal "richtig Abrocken" will, dann lässt man "Mucke" in 75er Lautstärke laufen - der Schalldruck ist gewaltig 8O
Allerdings haben die ABL-erweiterten nuWave10 dann richtig Arbeit zu bewältigen und all ihre TMT- und TT-Chassis bewegen sich gut einen Centimeter vorne raus, arbeiten also quasi mit 2cm Hub (mal grob abgeschätzt). Es gibt Leute (die bei mir zu Hörproben waren), denen bei sowas schon Angst und Bange wird und sich dann um die nuWave sorgen. Das ist aber kein Problem - die können das locker ab :lol: 8)

...so... ...das nur mal als kleiner Einblick zum Thema "was verstehst du unter 65-70er Pegel"...
Nobbi hat geschrieben:...und klanglich entdecke ich mit jeder CD neues! :P
Volle Bestätigung :!:
Nobbi hat geschrieben:Beim 1057 knackt gar nichts, da hat Rotel scheinbar schon etwas getan.
Ich gehe einfach davon aus, dass eines der nächsten Softwareupdates dieses kleine Problem des 1067er auch lösen wird, denn an den super Prozessoren kann es nicht liegen - diese verwenden andere Hersteller auch :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Lars00
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 18:40

Beitrag von Lars00 »

Hallo.

Nein, ich möchte Dir keine Angst machen. Aber die Probleme betrafen eben auch den 1067. Deshalb habe ich die Finger davon gelassen, obwohl ich ein paar Euro hätte sparen können. Zudem kommt mir die Klangcharakteristik des Marantz eher entgegen.
Aber vielleicht ist der Marantz auch bald kaputt und Dein Rotel hält ewig.
Ich wünsche es Dir (mir natürlich nicht).

Gruß
Lars [/code][/url]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Lars00 hat geschrieben:Aber vielleicht ist der Marantz auch bald kaputt und Dein Rotel hält ewig.
Ich wünsche es Dir (mir natürlich nicht).
Ich wünsche uns beiden den Spass mit den Teilen, den wir uns erhofft haben. Du mit deinem tollen SR-9600, der deinen Vorstellungen entspricht und ich halt mit meinem RSX-1067 8)

Also... ...lasst und Spass haben... ...ich geh jetzt Kaffe trinken und leg mir ne CD ein :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Train18
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 20:31

Beitrag von Train18 »

Und nun habe ich den ROTEL 1067 bestellt, bei so viel Begeisterung konnte ich einfach nicht anders. Ob der Vergleich mit dem Marantz zustande kommt kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

@rudijopp, wegen der Ausfallprobleme werde ich die Links zu den Artikeln hier mal posten, dann kann sich jeder seine Meinung bilden.

Ich jedenfalls freue mich nun auf den Receiver und dessen Klang. :D :D

Falls jemand den Preis interessiert, ich zahle 1750.- incl. Transport, da kann man doch nicht meckern, oder?


Bis bald

Train18
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Train18 hat geschrieben:Und nun habe ich den ROTEL 1067 bestellt, bei so viel Begeisterung konnte ich einfach nicht anders.
Na da bin ich ja gespannt, wie er dir so gefällt 8O
Train18 hat geschrieben:wegen der Ausfallprobleme werde ich die Links zu den Artikeln hier mal posten, dann kann sich jeder seine Meinung bilden.
Na dann mal los - her mit den Links :!:
Train18 hat geschrieben:ich zahle 1750.- incl. Transport, da kann man doch nicht meckern, oder?
Natürlich nicht :wink:
Den Marantz-SR9600 hättest du nicht unter 2300€ bekommen :roll:

Mein Thread heisst nicht umsonst "...kann es ein besseres Schnäppchen geben", denn vom Klang und seiner Leistungsfähigkeit im Verhältnis zu dem momentanen Preis und im Vergleich zu klanglich gerade Gleichwertigem gehört der Rotel-RSX1067 ganz klar in die Rubrik "Superschnäppchen" :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten