Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautstärkeregler NAD 320BEE defekt ?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
So'ne Vorschläge trau ich mir gar nicht zu machen, wenn schon das Einlöten eines Widerstandes in ein Cinchkabel problematisch gesehen wirdCaisa hat geschrieben:Wenns zu arg ist könnte man ja auch auf ein besseres Poti setzen!? Ist nur nicht ganz billig. Ich hab bei meinem DIY Verstärker diverse Potis getestet und zufriedenstellen war nur ein teures Leitplastikpoti.
BTW: Gibts die auch als Motorpoti?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ALPS-Schrott. Die Gleichlaufprobleme schwanken von erträglich bis unerträglich je nach der Beschaltung und Serienschwankung.
Nach spätestens 2 Jahren sind die eh platt bei normaler Benutzung.
Leider gibt es kaum vernünftige Alternativen, die Potis sind praktisch nirgends mehr in hochwertiger Qualität lieferbar, die Industrie verbaut hauptsächlich digitale Regelungen. Evtl. gucken ob man bei Ebay noch ein Panasonic Leitplastepoti bekommt, zur Not tut es auch ein notüberteuertes (aber gutes) Thel-Poti.
Gruß, Kevin
Nach spätestens 2 Jahren sind die eh platt bei normaler Benutzung.
Leider gibt es kaum vernünftige Alternativen, die Potis sind praktisch nirgends mehr in hochwertiger Qualität lieferbar, die Industrie verbaut hauptsächlich digitale Regelungen. Evtl. gucken ob man bei Ebay noch ein Panasonic Leitplastepoti bekommt, zur Not tut es auch ein notüberteuertes (aber gutes) Thel-Poti.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Re: Lautstärkeregler NAD 320BEE defekt ?
Vermutlich das gleiche Problem hatte ich damals auch.just4fun73de hat geschrieben:..., dass der rechte Lautsprecher tatsächlich hörbar lauter ist als der linke
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic1689.html
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11062.html
Grüße
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Das Problem hatte mein alter Yamaha AX870 leider auch, allerdings nur als ich noch meine PA Lautsprecher darüber laufen liess (Wirkungsgrad 103dB/Watt). Scheint also ein generelles Problem (analoger Lautstärkeregler mit Poti) zu sein, welches mit wirkungsgradstarken Lautsprechern noch verstärkt wird.
Hat Dein Zuspieler (DVD-Player) regelbare Ausgangsspannung bzw. eine Lautstärkeregelung? Dann einfach ein wenig zurückdrehen - Problem gelöst ohne Löten.
In dieser Disziplin finde ich die äusserst fein regelbaren digitalen Lautstärkeregler moderner AVR deutlich besser. Allerdings muss man hier immer erstmal ganz schön "am Rad drehen" bis sich am Pegel deutlich etwas ändert.
Hat Dein Zuspieler (DVD-Player) regelbare Ausgangsspannung bzw. eine Lautstärkeregelung? Dann einfach ein wenig zurückdrehen - Problem gelöst ohne Löten.
In dieser Disziplin finde ich die äusserst fein regelbaren digitalen Lautstärkeregler moderner AVR deutlich besser. Allerdings muss man hier immer erstmal ganz schön "am Rad drehen" bis sich am Pegel deutlich etwas ändert.
OK, das mit den Gleichlaufschwankungen bei niedriger Lautstärke habe ich verstanden.
Aber was ist damit?
"Bin ich mit der Lautstärke auf 9 Uhr angekommen, wandert das Klangbild nach links. Es ist zwar gering, aber ich merke es. Wenn ich nun den Balance Regler einen Skalenstrich von der Mitte nach rechts drehe, dann ist das Klangbild wieder mittig. "
Sind das auch Gleichlaufschwankungen?
Was ich auch komisch finde ist, daß das Klangbild nach links wandert?
Aber was ist damit?
"Bin ich mit der Lautstärke auf 9 Uhr angekommen, wandert das Klangbild nach links. Es ist zwar gering, aber ich merke es. Wenn ich nun den Balance Regler einen Skalenstrich von der Mitte nach rechts drehe, dann ist das Klangbild wieder mittig. "
Sind das auch Gleichlaufschwankungen?
Was ich auch komisch finde ist, daß das Klangbild nach links wandert?
Mit freundlichen Grüßen an alle!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo AJM,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das ist schon ziemlich extrem, du solltest aber mal durch probeweises Vertauschen der Kanäle (Lautsprecher links an Klemme rechts und umgekehrt) prüfen, ob die Linkslastigkeit vom Verstärker oder den Boxen/der Aufstellung verursacht wird.AJM hat geschrieben:"Bin ich mit der Lautstärke auf 9 Uhr angekommen, wandert das Klangbild nach links. Es ist zwar gering, aber ich merke es. Wenn ich nun den Balance Regler einen Skalenstrich von der Mitte nach rechts drehe, dann ist das Klangbild wieder mittig. "
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ok, Test beendet. Es liegt nicht am Gerät, sondern an der Aufstellung der Lautsprecher.
Die linke Box steht unter einer Schräge, und die rechte frei. Leider kann ich das aber nicht
ändern, da ich sonst mein ganzen Wohnraum umräumen müßte.
Ich habe die linke mal weiter in den Raum gerückt, wonach der Effekt auch weg war.
Leider stehen die Lautsprecher dann völlig unsemetrisch und es sieht sehr unschön aus.
Also muß ich wohl bis zur nächsten Renovierung damit leben, und bei hoher Lautstärke
den Balanceregler betätigen. Ist ja auch nicht wirklich schlimm und auch nicht aufwendig.
Dazu kommt, daß ich selten einen so hohen Pegel höre, denn da macht die Anlage schon eine
Menge krach.
Danke nochmal.
Die linke Box steht unter einer Schräge, und die rechte frei. Leider kann ich das aber nicht
ändern, da ich sonst mein ganzen Wohnraum umräumen müßte.
Ich habe die linke mal weiter in den Raum gerückt, wonach der Effekt auch weg war.
Leider stehen die Lautsprecher dann völlig unsemetrisch und es sieht sehr unschön aus.
Also muß ich wohl bis zur nächsten Renovierung damit leben, und bei hoher Lautstärke
den Balanceregler betätigen. Ist ja auch nicht wirklich schlimm und auch nicht aufwendig.
Dazu kommt, daß ich selten einen so hohen Pegel höre, denn da macht die Anlage schon eine
Menge krach.
Danke nochmal.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
- just4fun73de
- Semi
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 23 times
g.vogt hat geschrieben:Hallo Alex,das wäre schon gut, denn dann reden wir über klare Fakten und nicht nur lauter/leiser.just4fun73de hat geschrieben:Ein Multimeter besitze ich leider keines, aber ich könnte mir vielleicht eins ausleihen.
Ähem, wenn du einen Wechselspannungsmessbereich verwendest, wirds richtig und ist dann auch kein Kurzschluss, sondern eine Parallelschaltung Messgerät+Lautsprecher.Muß ich die Ausgänge am Verstärker (plus und minus) einfach über den Multimeter "kurzschließen" ?
....
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald Vogt und andere!
Ich hab jetzt den Multimeter, bin aber als Elektroniklaie etwas überfodert ?!
Wo genau und was muss ich messe? (Plus/Minus Rechter/Linker Kanal)
Dann hab ich noch einige kryptisch Angaben auf dem Multimeter (DCV, ACV, DCA, ...). Was muß ich genau messen ? Und in welcher Einheit ? (DCV: 200m, 2000m, 20 200 1000; ACV: 750, 200; DCA: 200µ, 2000µ, 20m, 200m)
Mein bisheriger versuch war:
Rechter Kanal: Plus zu schwarz und Minus zu rot = 7,1V
Linker Kanal: Plus zu schwarz und Minus zu rot = 9,0V
Gruß Alex
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL