Hallo,
ich habe ein kleines Aufstellungsproblem in der elterlichen Schrankwand:
Aufgrund der begrenzten Höhe kann ich die favorisierten NuLine 30 nicht stellen und müsste diese legen. Jetzt meine
Frage:
Wäre es vielleicht besser gleich Centerspeaker (CS-150 o. CS-40) für die Frontkanäle zu verwenden?
Also was ist besser: gelegte Kompaktbox oder Centerspeaker?
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Nothi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kompaktboxen legen oder lieber Centerspeaker?
Darüber mag man viel diskutieren wollen, aber 2 Dinge sind kaum wegdiskutierbar:
o) Ein Center ist im allgemeinen so konstruiert, dass er die richtige Abstrahlungscharakteristik für liegenden Betrieb hat.
o) Ein Center is im allgemeinen auch immer ordentlich magnetisch geschirmt um ihn auch unter einem Röhrenfernseher zu plazieren ohne die liebe Elektronen auf Irrfahrt zu schicken. Bei einer Kompaktbox oder Standbox ist das nur sehr selten der fall.
Bei den Nuline/Waves sind, wenn ich richtig informiert bin, auch nur die Center geschirmt.
o) Ein Center ist im allgemeinen so konstruiert, dass er die richtige Abstrahlungscharakteristik für liegenden Betrieb hat.
o) Ein Center is im allgemeinen auch immer ordentlich magnetisch geschirmt um ihn auch unter einem Röhrenfernseher zu plazieren ohne die liebe Elektronen auf Irrfahrt zu schicken. Bei einer Kompaktbox oder Standbox ist das nur sehr selten der fall.
Bei den Nuline/Waves sind, wenn ich richtig informiert bin, auch nur die Center geschirmt.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
-
- Newbie
Zur Schirmung kann ich Herrn Nubert mit folgendem zitieren:
Gruß,
Steffen
Das wurde geschrieben am: 12. November 2004G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
bei allen Boxen, bei denen das magnetische Streufeld kompensiert oder geschirmt ist, wird das auch in den Datenblättern beschrieben, die man im "downloadbereich" unserer wep-page anschauen kann.
Als "sensationell gut" geschirmt würde ich folgende Boxen bezeichnen:
CS-150, CS-330, CS-4, CS-40, 310 (ab August 04), RS-300, RS-5, DS-50, AW-880.
Als "sehr gut geschirmt" CS-65 und CS-70. (Wegen des größeren HT-Magneten nicht ganz so gut geschirmt wie die kleineren Center). Sicherheits-Abstand in kritischen Fällen 5 cm.
Als ganz ordentlich geschirmt: DS-55 und DS-60 und ältere 310 (Sicherheits-Abstand ca. 10 cm).
Für Woofer "ganz gut" kompensiert: alle Woofer (außer dem voll geschirmten AW-880) Sicherheitsabstand ca. 20 bis 30 cm.
Alle anderen Boxen ungeschirmt. Sicherheits-Abstand 40 bis 50 cm.
Gruß, G. Nubert
Gruß,
Steffen
Hallo,
auch ich habe das Problem, dass ich meine Stereo-Boxen (Nubox 310) hinlegen muss. In der ANleitung steht, dass sie wegen der leicht schrägen Abstrahlcharakteristik der Hochtöner so gelegt werden müssen, dass die HT nach innen schauen.
Dazu hab ich noch speziell bei Nubert angefragt, ob die HT auch vom Kunden selbst verdreht werden könnten, um zB die HT außen zu legen, damit evtl. die Stereobasis etwas breiter wird. Die Antwort war, dass das problemlos vom Kunden machbar sei... ich habs bloß noch nicht ausprobiert.
Die Center-Speaker sind (zumindest bai der Nubox-Reihe) offenbar auch nicht anders abgestimmt als die vegleichbare "normale" Box - zumindest ist die untere Grenzfrequenz dieselbe, die Konstruktion ziht keinen Vorteil an der verdoppelten Anzahl an Bass-Chassis.
Viel Spaß noch beim Probieren...!
auch ich habe das Problem, dass ich meine Stereo-Boxen (Nubox 310) hinlegen muss. In der ANleitung steht, dass sie wegen der leicht schrägen Abstrahlcharakteristik der Hochtöner so gelegt werden müssen, dass die HT nach innen schauen.
Dazu hab ich noch speziell bei Nubert angefragt, ob die HT auch vom Kunden selbst verdreht werden könnten, um zB die HT außen zu legen, damit evtl. die Stereobasis etwas breiter wird. Die Antwort war, dass das problemlos vom Kunden machbar sei... ich habs bloß noch nicht ausprobiert.
Die Center-Speaker sind (zumindest bai der Nubox-Reihe) offenbar auch nicht anders abgestimmt als die vegleichbare "normale" Box - zumindest ist die untere Grenzfrequenz dieselbe, die Konstruktion ziht keinen Vorteil an der verdoppelten Anzahl an Bass-Chassis.
Viel Spaß noch beim Probieren...!
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Hi Nothi,
ich würde keine drei liegende Center betreiben!
Durch die D'Appolito-Anordnung der Chassis hat man einen eingeengten horizontalen Bereich, wo es bei größeren Abhörwinkeln dann zu Tonverfärbungen kommt. Gegen zwei aufrecht stehende Center als Stereolautsprecher ist nichts einzuwenden.
Gruß, Andreas
ich würde keine drei liegende Center betreiben!
Durch die D'Appolito-Anordnung der Chassis hat man einen eingeengten horizontalen Bereich, wo es bei größeren Abhörwinkeln dann zu Tonverfärbungen kommt. Gegen zwei aufrecht stehende Center als Stereolautsprecher ist nichts einzuwenden.
Gruß, Andreas
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Coffee hat geschrieben:Die Center-Speaker sind (zumindest bai der Nubox-Reihe) offenbar auch nicht
anders abgestimmt als die vegleichbare "normale" Box - zumindest ist die untere
Grenzfrequenz dieselbe, die Konstruktion ziht keinen Vorteil an der verdoppelten
Anzahl an Bass-Chassis.
Code: Alles auswählen
nuBox | DS301 CS201 | 311 CS411
chassis [mm] | 1125 2125 | 1145 2145
volumen [l] | 6,5 15,6 | 11 27
tiefgang [Hz] | 78 68 | 63 62
wirkungsgrad [dB] | 84,5 86 | 85 86,5
aber den Wirkungsgradunterschied nicht außer acht lassen: hätte der 411 ebenfalls nur 85 dB
Wirkungsgrad, würde er noch ein paar Herz tiefer kommen.
Bei dem anderen Vergleich ist aber nicht nur der Wirkungsgrad etwas, sondern vorallem der
Tiefgang des CS 201 deutlich größer als der des DS 301.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10