Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

32" LCD-TV, Empfehlungen gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:Was mich allerdings (auch bei meinem Philipsvorschlag) zumeist stoert:
- Eingangsbestueckung --> statt 3xScart, haette ich lieber 2-3x Komponenteneingang; VGA-Eingang wird inzwischen gerne wegrationalisiert (HDMI ist da fuer mich kein vollstaendiger Ersatz)
blöde Frage: wozu braucht man einen Komponenteneingang? Ist das Bild damit wirklich besser? Und wie funktioniert eigentlich die Formatumschaltung bei diesen Varianten der Zuspielung?
- native Zuspielung nur selten moeglich
Noch blödere Frage: Was ist eine native Zuspielung?
- zwar werden theoretisch Scaler und Linedoubler besser, doch auch hier scheint (um u.a. massenkompatible Preise zu erreichen) der Sparzwang dem Ganzen entgegen zu wirken
Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich an der Stelle die guten und schlechten Angebote auseinanderhalten soll und werde mich wohl sehr verlassen müssen auf den Versandhändler meines Vertrauens.
- Bedienung --> z.B. wird der zuletzt gewaehlte AV-Eingang auch beim Neueinschalten wieder gewaehlt?
Ja, diesbezüglich habe ich leider noch gar keine Antworten bekommen; kann sich niemand vorstellen, dass es lästig ist, wenn der TV eigentlich nur noch „als Monitor“ an den Quellen hängt und trotzdem mit dem heutzutage gänzlich unbrauchbaren Analogtuner startet?
koennen externe Eingaenge direkt angewaehlt werden (zumindest ein Code sollte vorhanden sein)?;
Auch so eine Geschichte, wo man dann auch mit einer guten programmierbaren FB hoffnungslos scheitern kann.
Einstellungen fuer die HDMI-Eingaenge? ...
Hier weiß ich wieder mal nicht, was du meinst.
- bei den allerwenigsten Displays lassen sich die Boxen abnehmen und somit wird nur voellig unnoetig Platz verschwendet (und dem Design tut es auch nicht unbedingt gut).
Das sehe ich auch so. Im klassischen TV stören die eingebauten Lautsprecher ja nicht weiter und klingen oft durchaus akzeptabel. In den Flachmännern ist aber tonmäßig schon aus Platzgründen nix vernünftiges drin, wieso traut sich keiner, die Lautsprecher ganz wegzulassen? Und genau diese Platzprobleme beschäftigen mich eben auch; seitlich angeordnet mags noch gehen, wenn ich mich auf 32 Zoll beschränke, unten angebracht gibt’s aber eventuell ein Problem mit der Höhe des Gerätes, zwar ist hinterm Center noch Luft, aber so richtig gut sähe das auch nicht aus, wenn der Center die Unterkante des TV verdeckt und „mit etwas Glück“ auch noch den IR-Sensor...
Denke aber auch, dass die Preis nochmals deutlich fallen werden...
So weit, so gut.
...und man sich beim (endgueltigen) Kauf des Flachmanns viel Zeit lassen sollte,...
Heul! Irgendwie hatte ich mich jetzt so halbwegs auf Jan./Febr. 07 eingeschossen.
...denn noch nie war es so einfach Elektronikschrott zu kaufen, wie heute...
Na, du machst mir ja Hoffnungen :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

g.vogt hat geschrieben:....
Das sehe ich auch so. Im klassischen TV stören die eingebauten Lautsprecher ja nicht weiter und klingen oft durchaus akzeptabel. In den Flachmännern ist aber tonmäßig schon aus Platzgründen nix vernünftiges drin, wieso traut sich keiner, die Lautsprecher ganz wegzulassen? Und genau diese Platzprobleme beschäftigen mich eben auch; seitlich angeordnet mags noch gehen, wenn ich mich auf 32 Zoll beschränke, unten angebracht gibt’s aber eventuell ein Problem mit der Höhe des Gerätes, zwar ist hinterm Center noch Luft, aber so richtig gut sähe das auch nicht aus, wenn der Center die Unterkante des TV verdeckt und „mit etwas Glück“ auch noch den IR-Sensor...
...
Vor gut einem Jahr gab es einige Modelle von Sharp mit abnehmbaren LS und dem (IMHO) seinerzeit besten LCD-Bild. Für mich waren eingebaute LS das absolute k. o. Kriterium, deshalb ist es ein Pioneer-Plasma geworden. Das Auge sieht mit!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

burki hat geschrieben:Ohne Testscheibe wird man kaum weiterkommen, doch taete ich fast grundsaetzlich moeglichst auf progressive Quellen setzen. Scalieren tut der Flachmann (siehe native Zuspielung) ja eh zumeist...
Interessanterweise macht mein Plasma bei Zuspielung mit 1080i ein besseres Bild als bei 720p oder 576p. Und in der c't stand mal, dass die meisten Flachbildschirme auch bei nativer Zuspielung das Bild noch skalieren. Man kann also nichts verallgemeinern sodern muss jedes Gerät gesondert betrachten.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Habe gerade die c't zur Hand (Heft 23, S. 106):
[Die Skalierung] gilt übrigens auch für Oberklassegeräte mit 1080-Zeilen-Panel - absurderweise wird hier selbst 1080i-Material etwas hochskaliert, etwa auf 1122 oder 1156 Zeilen, nur damit der leidige Overscan wieder ein paar Zeilen abschneiden kann. Doch damit nicht genug: Der Deinterlacer rechnet intern meist mit 768 Bildzeilen, weil die Rechenleistung der Scaler-Chips nicht mehr hergibt; erst allerneueste Entwicklungen arbeiten hier mit voller 1080-Zeilen-Auflösung. Alte Geräte rechnen intern dagegen nur mit 576 Zeilen - da ist der "HD ready"-Sticker reine Makulatur.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

gestern bin ich mal durch einen Medimax-Laden gehuscht (wirklich, mit dem Einkaufswagen an der Hand, einen Abstecher meiner Frau zum Drogeriemarkt schamlos ausnutzend :lol:).
Der Kurzeindruck in Sachen Flach-TV:

- die Zuspielung war von gräßlicher Qualität
- aber wenigstens lief ein normales TV-Programm, kein "Aquarium"
- Plasmas wirken in Kaufhausbeleuchtung sehr dunkel
- die LCDs von Sony und LG stachen als quietschbunt heraus (falsch (vor-)eingestellt?)
- in aller Kürze konnte ich keine dramatischen Einbrüche bei seitlichem Blinkwinkel erkennen
- im großen Laden sehen eigentlich ziemlich große Flachbildschirme so klein aus :roll:

Und noch mal ein paar Überlegungen zur geplanten Kaufentscheidung (korrigiert mich, wenn ich mich irre):

a) Die Entwicklung bei diesen Geräten ist im Fluß, die vorhandenen Technologien werden laufend weiterentwickelt und es drängen neue Technologien nach (SED-Displays, QED-Displays, LED-Hintergrundbeleuchtung für LDCs...).

b) Wenn ich mir heute für unverschämt viel Geld, sagen wir mal 1.500 Euro, einen ganz tollen 37"-Bildschirm kaufe, dann ist der in vielleicht fünf Jahren bestenfalls noch mittelmäßig, wenn nicht gar durch irgendwelche "Erfindungen" der Rechteinhaber gänzlich wertlos.

c) Ich hoffe (ist das naiv?), im Preisbereich von vielleicht 800 Euro einen anständigen LCD-TV aufzutun, der zumindest nicht schlechter ist als der derzeitige 55cm-TV :roll:

d) Und mit den 80cm Bilddiagonale eines 32"-LCD würde ich gegenüber den derzeit realen 51cm der Röhre doch schon eine deutliche Veränderung erzielen, bei 37" (Grenze gesetzt durch vorhandene neue Möbel) fürchte ich, dass ich lediglich noch mehr Geld dafür ausgebe die Bildfehler des gängigen TV-Programms besser zu sehen :?

Also Leute: Her mit euren Erfahrungen mit 32"-LCD-TVs!
Welches Gerät unter 1.000 Euro hat ein brauchbares Bild, auch aus leicht seitlichem Blickwinkel?
Welches Gerät macht insbesondere unter PAL, mit DVB-S und DVD, ein ansprechendes Bild?
Welches Gerät macht bei Tageslicht und normaler Zimmerbeleuchtung ein anständiges Bild?
Welches Gerät merkt sich den zuletzt gewählten AV-Eingang auch nach Stromlosigkeit?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:Also Leute: Her mit euren Erfahrungen mit 32"-LCD-TVs!
Welches Gerät unter 1.000 Euro hat ein brauchbares Bild, auch aus leicht seitlichem Blickwinkel?
Welches Gerät macht insbesondere unter PAL, mit DVB-S und DVD, ein ansprechendes Bild?
Welches Gerät macht bei Tageslicht und normaler Zimmerbeleuchtung ein anständiges Bild?
Welches Gerät merkt sich den zuletzt gewählten AV-Eingang auch nach Stromlosigkeit?
Frach mah den Nolli, der hat sich grad den Toschiba 32WL66Z gegönnt. Das Gerät ist vom Entwicklungszyklus eine Generation zurück, aber die Toschibas, die ich gesehen habe waren schon die besseren LCDs.

a) und b) trifft auf alle elektronischen Geräte zu, nicht nur auf Fernseher

c) - wenn du "nur" 800€ ausgibts, dann bekommst du auch jetzt nur ein Gerät der vorletzten oder vor-vorletzten Generation, dadurch wird a) und b) nur noch krasser!

d) bei meinem 42" Gerät gibt es bei knapp 3m Sehabstand nur ein paar DVB-S Sender die durch die niedrige Bitrate schlecht aussehen. Mich stört mehr, daß es noch nicht genug Ausstrahlungen in 16:9 anamorph gibt. Dadurch bin ich dauernd am probieren, welcher Zoom nun am besten paßt.

1) Ich bin der Meinung, wenn du dir ein Gerät kaufen willst, dann sollte es eins der aktuellen Generation sein, weil gerade in letzter Zeit große Fortschritte bei der LCD Technik gemacht wurden.
2) Du mußt entscheiden, ob der anvisierte Fernseher DEINEN Ansprüchen genügt! Dann kann er nämlich auch viele Jahre bei dir stehen, obwohl es dann inzwischen neuere Technologien gibt.
Faule Kompromisse, die man jeden Tag dann im Fernsehen sieht ( ;-) ) sind schlecht!

Gruß, Andreas

PS: Meine Schwester hatte sich damals (April oder Mai) vom Lidl einen 32" Targa Visionary (Samsung Panel) für 9xx€ geholt; den gabs jetzt mit dem gleichen Panel nochmal in einer Neuauflage für ca. 800€. DEN hätte ich nie genommen!
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

g.vogt hat geschrieben: - die LCDs von Sony und LG stachen als quietschbunt heraus (falsch (vor-)eingestellt?)
Ich wuerde sagen JA,ich musste die Werkseinstellung beim LG 37LC2R extrem runter regeln,
glaube teilweise ueber 50%.Im September/Oktober fuer 1.500 gekauft,kostet jetzt 1.100 bei uns :evil:
elchhome hat geschrieben: d) bei meinem 42" Gerät gibt es bei knapp 3m Sehabstand nur ein paar DVB-S Sender die durch die niedrige Bitrate schlecht aussehen. Mich stört mehr, daß es noch nicht genug Ausstrahlungen in 16:9 anamorph gibt. Dadurch bin ich dauernd am probieren, welcher Zoom nun am besten paßt.
und diese Sender moechte ich mir nicht mit einem 32/37 LCD ansehen :)

ciao jorg
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andreas,
elchhome hat geschrieben:Frach mah den Nolli, der hat sich grad den Toshiba 32WL66Z gegönnt. Das Gerät ist vom Entwicklungszyklus eine Generation zurück, aber die Toshibas, die ich gesehen habe waren schon die besseren LCDs.
der hat schon ne PN, hat aber noch nicht reingeschaut.
Weswegen bei mir bspw. ein als Auslaufmodell gekaufter Marantz SR7400 Dienst tut; ich bin mit eher mittelpreisigen Anschaffungen in Sachen Surround und PC bisher immer gut gefahren, fürs Neueste und Beste legt man IMHO unverhältnismäßig viel Geld drauf, aber vielleicht sind die Qualitätsschritte bei den LCD-Generationen ja noch deutlich heftiger.
c) - wenn du "nur" 800€ ausgibst, dann bekommst du auch jetzt nur ein Gerät der vorletzten oder vor-vorletzten Generation, dadurch wird a) und b) nur noch krasser!
Ja, aber dann habe ich "nur" 800 Euro weggeschmissen und nicht 1.500.
d) bei meinem 42" Gerät gibt es bei knapp 3m Sehabstand nur ein paar DVB-S Sender die durch die niedrige Bitrate schlecht aussehen. Mich stört mehr, daß es noch nicht genug Ausstrahlungen in 16:9 anamorph gibt. Dadurch bin ich dauernd am probieren, welcher Zoom nun am besten paßt.
Argument notiert, ich werde mir auch 37"-Geräte ansehen.
Du mußt entscheiden, ob der anvisierte Fernseher DEINEN Ansprüchen genügt! Dann kann er nämlich auch viele Jahre bei dir stehen, obwohl es dann inzwischen neuere Technologien gibt.
Ich werde im Januar probieren, ob man sich in den gängigen Märkten irgendwie auch einen ordentlichen Eindruck von den Geräten verschaffen kann, also bspw. mitgebrachte DVDs abspielen kann (irgendwie ahne ich das Ergebnis schon...). Andernfalls werde ich mich auf die Fachkenntnis eines Versandhändlers verlassen müssen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Gerald,
g.vogt hat geschrieben:
Weswegen bei mir bspw. ein als Auslaufmodell gekaufter Marantz SR7400 Dienst tut; ich bin mit eher mittelpreisigen Anschaffungen in Sachen Surround und PC bisher immer gut gefahren, fürs Neueste und Beste legt man IMHO unverhältnismäßig viel Geld drauf, aber vielleicht sind die Qualitätsschritte bei den LCD-Generationen ja noch deutlich heftiger.
Genau so ist das! Aber wenn man bei den neuen Geräten ein paar Monate wartet, bekommt man einen realistischen Preis. Mein TH-42PV60E hat 1399€ gekostet (2x Amazon Tiefpreisgarantie ausgenutzt), der noch zwei Monate vorher für über 2000€ über den Tisch ging. Soviel wäre ich nie bereit gewesen zu zahlen.
g.vogt hat geschrieben:
c) - wenn du "nur" 800€ ausgibst, dann bekommst du auch jetzt nur ein Gerät der vorletzten oder vor-vorletzten Generation, dadurch wird a) und b) nur noch krasser!
Ja, aber dann habe ich "nur" 800 Euro weggeschmissen und nicht 1.500.
Wenn du schon so ran gehst, daß das Geld sowieso rausgeschmissen ist, dann solltest du gar nicht kaufen!
Die neue 68er LCD Serie von Toschiba macht auch einen guten Eindruck und sollte für knapp über 1000€ über den Ladentisch gehen.
g.vogt hat geschrieben:
Argument notiert, ich werde mir auch 37"-Geräte ansehen.
Genau! Panasonic TH-37PV60E vs. Toschiba 37WL68
Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.
g.vogt hat geschrieben:
Du mußt entscheiden, ob der anvisierte Fernseher DEINEN Ansprüchen genügt! Dann kann er nämlich auch viele Jahre bei dir stehen, obwohl es dann inzwischen neuere Technologien gibt.
Ich werde im Januar probieren, ob man sich in den gängigen Märkten irgendwie auch einen ordentlichen Eindruck von den Geräten verschaffen kann, also bspw. mitgebrachte DVDs abspielen kann (irgendwie ahne ich das Ergebnis schon...). Andernfalls werde ich mich auf die Fachkenntnis eines Versandhändlers verlassen müssen.
Ich habe es bisher IMMER geschafft, daß mich die Verkäufer die Geräte im xxMarkt nach herzenslust testen ließen.
Da sie mir aber preislich nicht einen Cent entgegengekommen sind, mußte ich gezwungenermaßen bei Amazon bestellen.

Gruß, Andreas
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

g.vogt hat geschrieben:Also Leute: Her mit euren Erfahrungen mit 32"-LCD-TVs!
a) Welches Gerät unter 1.000 Euro hat ein brauchbares Bild, auch aus leicht seitlichem Blickwinkel?
b) Welches Gerät macht insbesondere unter PAL, mit DVB-S und DVD, ein ansprechendes Bild?
c) Welches Gerät macht bei Tageslicht und normaler Zimmerbeleuchtung ein anständiges Bild?
d) Welches Gerät merkt sich den zuletzt gewählten AV-Eingang auch nach Stromlosigkeit?
a) http://geizhals.at/deutschland/a192637.html

Habe mir die aktuellen Geräte im MM angesehen und gegeneinander verglichen (an gleicher Bildquelle und ausgiebig!). Der WL66Z kommt in sachen Bildqualität nicht an den WLG66P heran, das Bild wirkt schwammiger. Auch andere LCD TVs kommen derzeit einfach nicht an den genannten WLG66P heran, was die Farbwidergabe betrifft (auch nach diversen Einstellungen im Menue). In sachen neutralität liegt dieser bei mir auf dem 1. Platz. Andere Geräte weisen deutliche Farbstiche auf (im Direktvergleich, meist ins rötliche). Durch die Farbstiche leuchten die Farben allerdings richtig auf -> Einzeln betrachtet und ohne Direktvergleich wirkt das Bild dadurch anfangs angenehmer, meiner Meinung nach ein Trugschluss. Genau wie ich bei meinen Nubert LS die Neutralität schätze, möchte ich auch diese bei einem TV nicht missen.
Bei der Bildschärfe konnte mich noch ein Sony überzeugen, leider weis ich die Modellbezeichnung nicht mehr exakt.

Der Toshiba WLG66P ist derzeit online(!) ab 880€ zu bekommen. Da er einen Faroudja DCDi Deinterlacer besitzt dürfte er in sachen PAL Bildqualität recht ordentlich abschneiden (leider nicht getestet). Ausserdem greift er auf das Aktuelle Panel zurück.

b) siehe a)

c) IMHO nehmen sich die Geräte untereinander was den Schwarzwert betrifft nicht viel. Bei Tageslicht/Guter Beleuchtung dürfte es daher fast egal sein zu welchem Modell man greift (neuste Serie).

d) gute Frage, nächste Frage? Mein 1 Jahr alter Samsung tuts zumindest :wink: :lol:

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Gehe derzeit öfters mal in Märkte und vergleiche Aktuelle Geräte. Der letzte Vergleich stand vor einer Woche an, ein Kollege wollte einen LDC TV. Auch er hatte einen durchweg positiven Eindruck vom WLG66P (gegenüber allen anderen) der Ihn zum Kauf des selbigen bewegte.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten