Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nulines 30 oder DS-50 als Rears??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Marius hat geschrieben:Hallo,

zu dem Thema hätt ich auch nochmal eine kurze Frage.
Gandalf schrieb ja:
Setze bei mir die DS-50 als Dipole ein,aber nur,weil ich mit meinem Hörplatz unmittelbar an der Wand sitze.
Bei mir sieht das nicht anders aus:
Der Hörplatz (Couch) ist direkt an der Wand, daneben ein grosses Bücherregal.

Nun meine Überlegung:
Ist es möglich, die NuLine30 als Rears einzusetzen - trotz unmittelbarer Nähe zum Hörer ?
Würde dann im Frontbereich auf die NuLine80 "updaten" können! :D
Oder soll ich lieber, wie Gandalf, auf die DS-50 setzen?

Ich könnte mir halt vorstellen, dass die 30er im Nahbereich etwas "zu krass" sein könnten, obwohl der Klang wohl etwas runder "untenrum" sein würde. :roll:

Gruss,
Marius
Bei der Sitzposition nah am BC (SB) würde ich eher zu den DS50 tendieren.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Marius
Semi
Semi

Beitrag von Marius »

Hi Corwin!

Äh, Sorry, wenn ich mich jetzt etwas dumm anstellen mag - aber was bitte meinst du mit BC (SB) :?: :oops:

BackCenter? SitzBlatz? :(
Ich hab keine Ahnung.
Wär also nett, wenn du das nochmal sagst... :wink:

P.S.:
Eigentlich hätt ich ja schon gerne die 80er vorne stehen...
Aber wenn es wirklich nicht "zusammenpasst", dann werde ich halt
mit den DS50 glücklich! 8)

Schönen Abend noch!

gruss,
Marius
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hi,
Marius hat geschrieben:...was bitte meinst du mit BC (SB)...
darf ich mitraten?
Also ich vermute, BC heißt Backcenter und SB Surround-Back. Also diese(s) Ding(er) (mehr so) in der Mitte hinten.

Mit internetten Grüßen
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

BC=Back-Center
SB=Surround Back (Lautsprecher)--> Rearspeaker

Laut dieser komischen THX Norm steht bei einem BC der Lautsprecher hinter dem Hörplatz,während die Rears eher seitlich stehen.Bei zwei BC stehen sie auf einer Linie hinter dem Hörplatz.Ausgegeben wird allerdings nur ein Monosignal.

Auf Grund meiner Sitzposition (Couch befindet sich etwas ausserhalb der Mitte der beiden SB-Lautsprecher) klingen die kleinen Dipole sehr räumlich.Da die nuLine30 doch deutlcih grösser sind,hätte ich die Befürchtung,von ihnen (klanglich)erschlagen zu werden.

M.M. nach ändert sich das,wenn der Abstand nach hinten grösser als ein Meter ist.

Momentan setze ich noch zwei BC-LS in Form zweier nuBox310 ein,die hinter der Couch auf Ständern liegen und nach oben abstrahlen.
Demnächst werden sie aber gegen eine einzelne Box ausgetauscht.Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher,gegen welche ich sie ersetze.

@Marius

Wie das Ganze bei Dir klingt,wirst Du am Besten selber austesten müssen.
Kommt auch darauf an,worauf Du mehr Wert legst(Filme oder Mehrkanal Musik).
Hatte vor den DS-50 hinten die 310er als Rears.Erst mit den Dipolen klang es viel räumlicher.Hatte auch Bedenken,dass da zu wenig Bass rauskommt.
Aber mal ehrlich,die Effektkanäle sind doch bei den meisten Filmen eh nicht so basslastig als das es so zum Tragen kommt.
Mir gefällt meine Kombination jedenfalls so.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Marius
Semi
Semi

Beitrag von Marius »

Guten Morgen! :D

@Gandalf
Danke erstmal für deine Erklärung...so falsch lag ich ja gar nicht mit meiner Vermutung! :wink:
Ich werde wohl nicht drumrum kommen, das auszuprobieren.
Auf der einen Seite hätte reizt mich die NuLine80 schon, dafür befürchte ich das von dir erwähnte "Erschlagen-werden" durch die 30er als Rears...

Hauptsächlich soll die Anlage zum Fimegucken dienen - zur Mehrkanalmusik bin ich noch nicht vorgedrungen, was nicht zuletzt daran liegt, dass ja auch noch ein paar Boxen fehlen... :wink:

Die DS-50 wären auch nur aufgrund ihrer Grösse bzw. kleinen Abmessungen für mich relevant (gewesen), da die Rears bei mir, wie gesagt, raumbedingt direkt in der Nähe der Hörposition angebracht würden.

Eine NuLine30 könnte da eben zu wuchtig sein.
Aber das kann ich wohl nur im Selbsttest herausfinden, vielleicht am Wochenende.

Danke nochmal und einen schönen Tag noch,

Marius
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Eine NL30 wird (wie fast jede kompaktbox) ein wenig abstand zur Wand benötigen um keine Überhöhung zwischen (ca.) 70 und 120Hz zu erzeugen (was den sound sehr aufgeblasen und dröhnig) werden lässt.

Die NLDS50 (und RS5) benötigen sogar die Wandnähe üm den Frequenzgang bis 80Hz zu erweitern.
Frei Aufgestellt geht Sie nur bis 120Hz was den Sub ortbar machen würde, wenn mann in diesem Bereich trennt.

Ein weiterer Vorteil der DS50 (nichtRS5) ist die möglichkeit sie als Direktstrahler zu verwenden, also den rückwärtigen HT zu deaktivieren.
Das macht sie ungemein flexibel.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Corwin hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil der DS50 (nichtRS5) ist die möglichkeit sie als Direktstrahler zu verwenden, also den rückwärtigen HT zu deaktivieren.
Das geht bei den nuWave RS-5 auch - sind technisch baugleich.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Marius
Semi
Semi

Beitrag von Marius »

Moin nochmal,

@Corwin
jepp, das klingt logisch.
Allerdings wäre die Aufstellung bei mir wie folgt:

Die eine Box (left Rear) würde in einem Bücherregal stehen, die andere (right) mittels Wandhalterung an der Wand hängen.
Bei der NuLine30 wäre das ja passenderweise der
[b]Wandhalter WMS 10 L[/b], durch den die Box doch eine gewisse Distanz zur Wand erhalten sollte, oder?

Hab das mal eben ausprobiert, d.h. die NuLines ganz nah an die Wand gerückt und Probe gehört- viel hat sich da klanglich wirklich nicht getan, würde mich also nicht stören.
Apropos:
Den Sub trenn ich eh bei 80 Hz, wie es mein Harman Kardon verlangt.
(Eine andere Ü-Frequenz kann ich nämlich gar nicht einstellen! :lol: )

Die DS-50 würden bei mir, wie du schon erwähntest, "nur" im Direkt-Betrieb laufen (können).
Ein Hochtöner, der meine Bücher rückwärtig beschallt, ist dann doch nicht vonnöten! :wink:
Allerdings ist es natürlich ein Unterschied, ob ich eine kleine DS-50er oder einen (im Verhältnis) grossen NuLine30-Klopper an der Wand hängen habe... :?

Ich denke, ich werde hierzu die 30er mal irgendwie provisorisch als Rears wie oben beschrieben "installieren", um dann mal zu hören, wie sich das macht.

Vielleicht mal als Angabe:
Die Rears wären (jeweils) ca. 1m vom Kopf (bei optimaler Position) entfernt.
Wenn ich ehrlich bin: Die 30er haun? mir bestimmt die Rübe weg...
Aber ich will mal hören... :roll: :wink:

Gruss,
Marius

P.S.: Dieses Forum ist wirklich super! 8)
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

In diesem falle wird die NL30 wohl besser klingen (mehr Auflösung).

@Jochen

Jau, da hassu Recht. (Hab's gerade nachgelesen). Irgendwie war ich der Meinung die währe auf Bipol umschaltbar.
Frag' mich nich wie ich auf das schmale Brett gekommen bin :D
Marius
Semi
Semi

Beitrag von Marius »

Danke Corwin (und den andern natürlich auch) ! :D

Jetzt weiss ich ja bescheid:
Die 30er als Rear und die NuLine80 neu für die Front... *yiepieeeh*

Nur: Wie mach ich das meinem Konto klar? :roll: :D

Marius
Antworten