Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM mit Klassik

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
sanus
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:58
Wohnort: Mödling

ATM mit Klassik

Beitrag von sanus »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an alle ATM-Besitzer, (am Besten noch dazu NuWave85 da ich die
selber besitze). Habe zwar auch schon die Suchfunktion benutzt aber noch nichts konkret zu diesem Thema gefunden (außer ich hab es in der Flüchtigkeit übersehn) Ich höre vorwiegend Klassik und frage mich ob bei dieser Musikrichtung ebenso ein (hörbarer) Mehrgewinn an Klangqualität bzw. volumen mit einem ATM-Modul erzielbar wäre oder ob sich das eher für andere Musikrichtungen wie Techno, Hip-Hop usw. lohnt?

gruß
Thomas
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sanus und herzlich willkommen im nuForum!

Aber ja, natürlich ist das ATM auch bei Klassik ein Gewinn. Zwar hat die nuWave85 auch ohne ATM schon einen anständigen Tiefgang; trotzdem gewinnen Live-Aufnahmen an Raum, wirken authentischer, und einige tiefe Instrumente, bspw. die Orgel können noch realistischer wiedergegeben werden. Hinzu kommt die frappierende Wirkung der Klangwaage, mit der man ohne Veränderung des grundsätzlichen Charakters einer Aufnahme diese nach Geschmack und Tagesform "aufhellen" oder "absoften" kann, und eine zusätzliche Möglichkeit der Bassanhebung fürs Leisehören.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 21. Dez 2006, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CCy
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 10:54
Wohnort: Mellingen

Beitrag von CCy »

Hi Sanus,

ich schliesse mich der Ausführung meines Vorredners vollständig an. Ich habe NuWave 105 / ATM und höre absolut alles ..... was mir gefällt und dazu gehört auch eine Menge Klassik.

Ist doch ganz einfach für dich - hole es - höre es - bezahl's halt oder schicke es zurück. Ich finde es lohnt sich - aber am besten bekommst Du das selbst heraus!

Grüsse
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Sanus!

Ich höre ausschließlich Klassik über 2 sehr große Standboxen plus zwei AW 1500 Subwoofer plus ATM.

Obwohl dieses Setup mit deiner angefragten Lösung nicht zu vergleichen ist, geht es doch in dieselbe Richtung: Nämlich ein großes und "erwachsenens" Klangbildzu erzielen. Und so etwa gibt es nur mit gutem und sauberem Bass.

Große Klangbilder bauen sich vom Bass her auf. Gerade bei der Klassik führt dies zu einem gesteigerten Echtheitseindruck.

Mit einem ATM bist du da auf der richtigen Schiene, zumal, wie Gerald schon sagte, auch die Höhenabsenkung mit Hilfe der Klangwaage eine weitere vorzügliche Möglichkeit darstellt, den Klang Richtung Live-Konzert zu beeinflussen.

Ich benutze diesen Höhenregler (zum Absenken) sehr häufig. Probier es also unbedingt aus!
Du wirst viele klassische Werke voller Begeisterung neu hören.
Benutzeravatar
sanus
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:58
Wohnort: Mödling

Beitrag von sanus »

Hallo,

Danke für Eure Meinungen. Dann werde ich es auch mal selber probieren und schaun oder besser gesagt hören was meine Ohren dazu meinen. :wink:

gruß
Thomas
Benutzeravatar
Abraxas
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:04
Wohnort: 64347 Griesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraxas »

Hi Sanus,

auch von mir Willkommen in Forum. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Ich habe die nuWave85 mit ATM und möchte das ATM nicht mehr missen. Es gibt zwar nur wenig klassische Instrumente, die in diesen Frequenzbereich runterkommen, aber auch bei klassischen Aufnahmen ist mitunter kräftig Tiefbass vorhanden. Entweder direkt in entsprechenden Passagen gespielt (z.B. "Peer Gynt Suite") oder, (das klingt jetzt bestimmt blöd, aber kann ich nicht besser ausdrücken) als ein Teil der Atmosphäre, des Saales in dem gespielt wurde. :oops:

Was ich (ja, auch das habt Ihr schon gesagt) sehr schätze, ist die Klangbeeinflussung im Hochtonbereich. Damit habe ich Möglichkeit, etwas aggresivere Aufnahmen zu "zähmen" (damit mir die Violine nicht direkt auf dem Schoß sitzt) oder "muffige" Stücke ein klein wenig auffrischen.

Fazit: Unbedingt ausprobieren!!!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem ATM


Sergio
NAD C 521BEE, DENON DVD 1930, Kenwood KRF X9090D (selber aufgetrennt;-) aber Rudi hat geholfen!), nuWave85+ATM, nuWave CS65
.....und andere die noch durch Nuberts getauscht werden
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Abraxas,
Abraxas hat geschrieben:....oder, (das klingt jetzt bestimmt blöd, aber kann ich nicht besser ausdrücken) als ein Teil der Atmosphäre, des Saales in dem gespielt wurde. :oops:
ja, genau das ist es. Man hört jedes Raunen im Saal, es ist einfach noch mal ein Eckchen livehaftiger.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Abraxas
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:04
Wohnort: 64347 Griesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraxas »

na wenigsten einer, der mich versteht :lol:

Eben!! Ich hab ne Aufnahme der Vier Jahreszeiten mit Ann Sophie Mutter, bei der irgendwas im Hintergrund (Notenständer?) umfällt - ohne Nubert hätt ichs vermutlich gar nicht gehört und ohne ATM würde es nicht so "echt" klingen.. Faszinieren mich immer wieder diese Lautsprecher!
NAD C 521BEE, DENON DVD 1930, Kenwood KRF X9090D (selber aufgetrennt;-) aber Rudi hat geholfen!), nuWave85+ATM, nuWave CS65
.....und andere die noch durch Nuberts getauscht werden
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ich höre auch hauptsächlich Klassik und kann den Einsatz des ATM nur empfehlen. Erwarte aber nicht Wunderdinge, denn die NuWave 85 hat auch ohne ATM schon ordentlichen Tiefgang. Die Tiefbasserweiterung fängt bei ca. 50 Hz an. Die tiefste Seite eine Kontrabasses hat in der Regel eine Frequenz von 41 Hz (entspricht dem Tiefen E auf einem Konzertflügel). Es betrifft also wirlich nur die absolut tiefsten Töne. Wenn solche Töne allerdings gespielt werden, dann ist der Effekt frappierend.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich bin nicht der typische Klassik-Fan aber selbst ich habe angefangen Klassik zu hören. Um den Effekt schön zu hören empfehle ich Orgelmusik.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten