Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abschied von der nuForm100 (?) *heul*

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ich wiederhole mich ungerne, gerade bei dir gerald, aber du weißt noch, die Sache mit den 5 identischen ?

gruß Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stefan,
StefanB hat geschrieben:Ich wiederhole mich ungerne, gerade bei dir gerald, aber du weißt noch, die Sache mit den 5 identischen?
ja, ich frage mich in der Tat, ob ich mit größeren Standboxen wie der nuLine100 oder nuLine120 (letztere ist mir aber eigentlich zu groß und zu teuer) jenen überzeugenden Surroundeindruck, den ich jetzt genießen darf, nicht eher wieder zunichte machte. Vielleicht sollte ich es mal mit zwei weiteren nuLine CS70 probieren?

Fünf identische Lautsprecher, da scheitere ich an der räumlichen Situation. Oder ich müsste zu 5 DS50 greifen, in Verbindung mit dem DXD-Modul und 4 Subwoofern selbstredend :roll:

Eine andere verrückte (?) Idee, die mir in diesem Zusammenhang schon durch den Kopf geisterte wäre, die nuForm100 weiter als Stereopärchen zu behalten (samt ATM-Unterstützung selbstredend), dazu 5 DS50 oder 5 WS10 als Surroundspeakerchen anzuschaffen, sämtlich auf Small gestellt am AVR betrieben und die nuForm100 hier über den Stereoamp, am Sub-Preout des AVR angeschlossen, als Subwoofer des Surroundsystems zu missbrauchen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 20. Dez 2006, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

g.vogt hat geschrieben:DBX-Modul
DXD ;) *klugscheiß*
Gruß

Christian
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Als NuForm-Vertreter:

Mach nix böses mit denen!!! Sie haben es nicht verdient "ausgemustert" zu werden!!!

Was du klanglich am besten findest, musst du selber testen, aber bei mir spielt IMHO sehr fein ein CS3 zwischen den NuFormen, dass ganze mit "spitzen" höhen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jens,
JensII hat geschrieben:Was du klanglich am besten findest, musst du selber testen, aber bei mir spielt IMHO sehr fein ein CS3 zwischen den NuFormen, dass ganze mit "spitzen" höhen.
ja, "sehr fein" hat auch der CS70 zwischen den nuForm100 gespielt (und genau das war das Problem: da spielte ein Lautsprecher zwischen zwei anderen Lautsprechern...). Trotzdem war da immer so ein flaues Gefühl, dass da noch was ginge und dass der Center irgendwie aus dem Rahmen fiele. Lange habe ich mir das damit schöngeredet, dass PLII eben aus dem typischen Fernsehton nicht mehr machen könne. Erschreckt hat mich die Aussage meiner "teeniemusikmäßig gehörversauten" Ziehtochter, die es komisch fand, dass der Filmton mal von der Seite und mal so komisch aus der Mitte käme. Hmm, wenn sogar ihr auffällt, dass da was nicht stimmt :roll:

Ich war ja selber überrascht, wie anders - besser - es klingen kann, wenn die Hauptboxen und der Center wirklich zueinander passen. Und im Grunde war mir immer klar, dass die nuForm mit ihrem dezenten "Klang-Make-Up" nicht 100%ig mit einem der verfügbaren Nubert-Center zusammenspielen dürften. Dass der kleine Unterschied sich aber so frappierend auf den Gesamteindruck auswirken könnte hätte ich nicht erwartet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

g.vogt hat geschrieben: ja, ich frage mich in der Tat, ob ich mit größeren Standboxen wie der nuLine100 oder nuLine120 (letztere ist mir aber eigentlich zu groß und zu teuer) jenen überzeugenden Surroundeindruck, den ich jetzt genießen darf, nicht eher wieder zunichte machte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nein, aus eigener Erfahrung mit den Nuwaves:
Der CS65 passt IMHO ebensogut zur NW125 wie zur NW85. Warum kann ich nicht sagen, hat Herr Nubert aber gut hinbekommen. Ähnlich müßte es auch bei den Nulines sein.
-> Einfach testen. Kann je nach Raum und Einbaugegebenheiten aber auch bei dir anders aussehen.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Gerald

"Die "zu kleinen" nuWave8 passen perfekt zur Aufstellhöhe meines Centers und auch die kleinen RS3 scheinen mit dieser Front besser zu harmonieren"

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Das ist ein wenig beachteter Vorteil der NuWave 8 gegenüber den größeren Standboxen. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung: Vielleicht kann die NuWave 8 elektronisch mittels Klangwage und/oder Equalizer so gesoundet werden, dass sie im Stereobetrieb Deinem Klangideal näher kommt (Die geschminkte Frau ist ein schöner Vergleich). Im Surroundmodus schaltest du dann einfach auf "neutral" zurück. Damit wäre der Verlust der NuForm vielleicht eher zu verschmerzen.

Gruß

Kikl
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Hallo Gerald,

mann, ich habe mich hier lange nicht blicken lassen... hatte leider viel Stress in alle Richtungen...
Zum Thema:

Alle einig, dass die nuForm 100 nicht ausgemustert gehört, scheint mir - gut so!

Ich glaube, dass für Surround tatsächlich 3x CS 70 die beste Wahl für Dich sein könnten, wäre zu probieren. Selbstredend mit ATM, so dass man bei Stereo einen Sound hinbekommen kann, der der nuForm vielleicht nahe kommt, wenn man das braucht und will.
Habe das bei mir in der Front mal 2 Tage gehabt (Kumpel hat 2 CS 70 mitgeschleppt), war Klasse, jedenfalls in Verbindung mit einem AW 1000 (gern auch zwei, respektive vier mit DXD...).

Ich habe den CS 70 und links und rechts davon die 120. Das ist ebenfalls sehr harmonisch für mein Empfinden, ich habe auch viel am (kleinen aber feinen) Raum gebastelt... Darüber brauchen wir bei Dir aber nicht länger zu reden, denn Du hast für Dich eine Entscheidung betr. die 120er getroffen. Ist doch eigentlich auch eine gute Strategie "negativ abzugrenzen". Was dann übrig bleibt wird testweise bestellt. Viel Spass dabei!

Boris.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Audiophilius,
Audiophilius hat geschrieben:Alle einig, dass die nuForm 100 nicht ausgemustert gehört, scheint mir - gut so!
nun, im Zimmer meiner Frau kommt sie schon auch zu Ehren, ein bisschen overdrived ist die Ausstattung dann aber schon, weil meine Frau mehr auf die Musik hört und die technisch perfekte Wiedergabe zweitrangig ist.
Ich glaube, dass für Surround tatsächlich 3x CS 70 die beste Wahl für Dich sein könnten, wäre zu probieren. Selbstredend mit ATM, so dass man bei Stereo einen Sound hinbekommen kann, der der nuForm vielleicht nahe kommt, wenn man das braucht und will.
Habe das bei mir in der Front mal 2 Tage gehabt (Kumpel hat 2 CS 70 mitgeschleppt), war Klasse, jedenfalls in Verbindung mit einem AW 1000 (gern auch zwei, respektive vier mit DXD...).
Für die nuWave8 habe ich zumindest auch ein ABL8 und im Grunde reicht mir das auch, denn Aufhellen muss ich den Klang der nuWaves nicht unbedingt, die Einschaltautomatik und Schaltgeräuschunterdrückung sind entbehrlich, trotzdem fehlt mir das schicke Modul ein bisschen.
Ich habe den CS 70 und links und rechts davon die 120. Das ist ebenfalls sehr harmonisch für mein Empfinden, ich habe auch viel am (kleinen aber feinen) Raum gebastelt... Darüber brauchen wir bei Dir aber nicht länger zu reden, denn Du hast für Dich eine Entscheidung betr. die 120er getroffen. Ist doch eigentlich auch eine gute Strategie "negativ abzugrenzen". Was dann übrig bleibt wird testweise bestellt. Viel Spass dabei!
Wenn ich jetzt eine Wahl treffen sollte würde ich wohl kurzerhand aus eher optischen Gründen die nuWave8 durch buchene nuLine80 tauschen. Das dürfte genauso gut funktionieren wie die jetzige Lösung und die CS70 hochkant betrieben finde ich optisch nicht so verlockend und statisch problematischer (Kater...).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hallo Gerald,

kannst Du versuchen, den Unterschied zwischen Phantomcencenter und "echtem" passenden Center noch etwas näher zu beschreiben? Ich dachte bisher immer, mein Phantomcenter sei gut.....
Ich glaub, ich hab mich grad infiziert...... :twisted:

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten