Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Boxen gegenüber auftstellen: Phase?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
dealer
gerade reingestolpert

Stereo Boxen gegenüber auftstellen: Phase?

Beitrag von dealer »

Hallo hab ne kurze einfache Frage :=)

Wenn ich jetzt meine zwei Stereo Boxen nicht nebeneinander sondern gegenüber Aufstelle.
Muss ich dann bei einer Box die Phase umdrehen?

Hier nochmal eine Skizze zur veranschaulichung:

Code: Alles auswählen

|>      |__|      <|
|                  |
|                  |
|__________________|
Wenn das jetzt mein Raum ist ich in der Mitte sitze und die beiden Boxen links und rechts von mir stehen.

mfg,
Frederik
dealer
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich würde dazu tendieren die Boxen Phasengleich anzuschließen. Wenn das nicht passt (zu viel Bass?), dann probierst du das mal anders. Bei stereoeffekten (Goa?) bestimmt sehr genial 8)
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

++Stefan++ hat geschrieben:...Wenn das nicht passt (zu viel Bass?)...
Bei Phasengegenlauf ist weniger Bass zu hören, und genau das wird bei der Aufstellung der Fall sein.
dealer
gerade reingestolpert

Beitrag von dealer »

danke schonmal für die ersten Antworten :)

bis jetzt hatte ich sie immer Phasengleich angeschlossen. Nur wenn man sich genau mittig im Raum befindet ist der Bass recht schwach.

So kam mir die Idee das ich vielleicht eine Box Phasenverdreht anschliesse, da die Boxen ja nicht wie normal nebeneinander sondern gegenüber stehen.

Ich werd einfach nochmal ein paar Hörtests machen. Aber aus Technischer Sicht müsste man sie eigentlich Phasenverdreht anschliessen oder hab ich das was falsch verstanden?

Vielleicht kommt die Bassschwäche auch durch andere Raumfaktoren Zustande, mein Raum ist ja nicht komplett symetrisch eingerichtet.

danke,
Frederik
dealer
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

dealer hat geschrieben:Aber aus Technischer Sicht müsste man sie eigentlich Phasenverdreht anschliessen oder hab ich das was falsch verstanden?
Die Frequenzen, die bei gleichphasiger Wiedergabe ausgelöscht werden, werden bei gegenphasiger Wiedergabe nicht ausgelöscht....so weit ist es richtig....
Aber alle anderen Töne stimmen nicht mehr (Auslöschungen im Tieftonbereich und merkwürde räumliche Effekte im Mittel- und Hochtonbereich).

Kannst Du die Boxen nicht im Stereodreieck aufstellen? :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Wäre der Menschliche Kopf in der Mitte ein "Punkt" bzw. ein kleines Messmicro, würden doch keine Frequenzen genau in der Mitte ausgelöscht werden?
Sehe ich das also richtig, dass das problematische die Kopfgröße ist?
Antworten