Hallo Fily,
Fily hat geschrieben:Danke für das Willkommen
gern geschehen.
Es gibt keine hektik nur viele Fragen.
Das ist durchaus verständlich.
Ich hatte gedacht dieses Jahr noch zu bestellen wegen der Mehrwertsteuererhöhung.
Klar falls ich mir nicht sicher bin warte ich halt noch.
Laut dem letzten
Nu's Letter werden die Preise der Serien nuWave und nuLine (und von einigem Zubehör) erst zum 01.03.07 an die durch die Steuererhöhung veränderte Situation angeglichen. Du hast also noch zwei Monate Zeit, in aller Ruhe die bestmögliche Variante auszukaspern.
Der Center 70 ist ein bischen zu breit.
Ok, schon mal eine Auswahlmöglichkeit = Sorge weniger
Der center ist für ins TV Rack (schacht)vorgesehen.
Da ich n Röhrenmonitor habe (noch) , ist es mit dem aufstellen auf das fernsehgerät etwas doof weil das teil so tief ist und der Fernseher nur eine 10cm lange ebene Fläche hat und darüber hinaus schräg runter geht.
Das schränkt die Auswahl passender Boxen schon mal ein, denn in unmittelbarer Nähe zu einem Röhrenfernseher (< 50cm) dürften nur geschirmte Boxen aufgestellt werden. Nicht alle Nubert-Boxen sind geschirmt, nur die, für die ein Einsatz in TV-Nähe vorgesehen ist und einige Boxen (die kleinen Rears, die neue nuBox511), wo die Schirmung noch andere Vorteile hat.
Ich gebe ja zu, ich weis manchmal selber nicht so ganz was ich will.
Naja, aber das kann dir letztlich niemand abnehmen. Bestenfalls können wir technisch und optisch passende Vorschläge machen, was aber auch voraussetzt, über die räumlichen Verhältnisse Auskünfte zu erhalten.
Was die Rears angeht:
meine sofa liegt zu 2/3 an der Wand.
die rechten Rears hätten im ungünstigsten fall (wenn jemand ganz ausen sitzt) 60cm abstand zum hörer in der ecke.
Klingt für mich ganz klar nach Dipol. Wenn du dafür Platz hast solltest du trotzdem über Lösungen nachdenken, das Sofa vielleicht wenigstens 20cm von der Wand abzurücken (verbrämt bspw. durch ein dahinter angebrachtes Board - ich denke auch immer wieder mal darüber nach, einen schönen Kasten mit Stauraum für Gästebetten etc. und mit Stellfläche für Nippes und Grünzeug zu bauen, der das Abrücken des Sofas von der Wand WAF-tauglich macht).
Ich würde euch ja gern ein Bild bzw skitze hier posten aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert mit dem hochladen?
Das Forum hat eine
Albumsfunktion (siehe rechts oben), damit ist es kinderleicht. Du klickst dann noch auf "eigene persönliche Galerie" und dann auf den Knopf links oben (upload pic). Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Entweder fotografierst du gleich in niedrigerer Auflösung (640*480 oder 800*600 oder 1024*768 reicht für diese Zwecke doch völlig aus) oder du musst die Bilder nachher noch am Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm herunterskalieren und ggf. stärker komprimieren.
Also direktstraher prinzipiel immer hinterm hörplatz?
hab ich das richtig verstanden?
Rears sollten eigentlich immer schräg hinterm Hörplatz stehen (
Aufstellungsempfehlung Dolby). Nur so funktionieren auch direkt strahlende Boxen auf Ohrenhöhe, insbesondere wenn mehrere Zuschauer auf dem Sofa sitzen, sonst verdeckt der eine Nachbar dem anderen eine Box. Diese schräge Anordnung ist auch vonnöten, damit sich auch hinten realistische Effekte einstellen. Dipole strahlen Schall diffus ab, zum einen ergibt sich damit von hinten ein noch räumlicherer Eindruck (was manche auch bei perfekter Aufstellungsmöglichkeit bevorzugen), zum anderen verschleiert die diffuse Abstrahlung auch weniger glückliche Aufstellungen ein bisschen.
Ich denke das der sub aw 560 für meine verhältnisse erstmal doch ausreicht. bei bedarf kommt halt noch einer her.
Das kommt auf die übrigen Lautsprecher an. Falls du dich für die Wandboxen entscheiden solltest, dann böte es sich an, gleich zwei Subwoofer einzusetzen. Die WS10 müssen nämlich vergleichsweise hoch abgetrennt werden und klingen ohne Subwoofer definitiv zu dünn, und mit zwei Subwoofern ließe sich der Bass im Raum gleichmäßiger verteilen.
würde es vom klanglichen (negativ) her was ausmachen, (im pdf von nubert steht sie sollten genügend abstand zur wand haben) wenn ich die nuline 30 für Front an die Wand haue.
Ein paar Zentimeter Luft braucht das rückwärtige BR-Rohr der nuLine30 sowieso, sonst gibts Blasgeräusche. Und ja, Abstand zur Wand verbessert die räumliche Darstellung und macht den Bass sauberer. Direkt an die Wand geklatscht, dafür ist die WS10 gebaut.
Ich habe mir halt gedacht das geld was ich für ein stativ hinlege kann ich mir gleich standboxen holen.
Jein, mitunter haben kleinere Boxen auch Vorteile, bspw. wenn man eben eher auf 5 identische Lautsprecher setzen möchte. Und wenn du in Kürze den Erwerb eines Flach-TV anstreben solltest, dann solltest du die Auswahl der Boxen vielleicht schon darauf auslegen; schließlich kann man Lautsprecher hernach durchaus 15 Jahre oder länger behalten, wenn das Set klug ausgewählt wurde.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du vorne ein Hifi-Rack stehen und ansonsten freie Wände. Da wäre doch durchaus überlegenswert, die schicken WS10 zu verwenden, den mittleren zunächst im Rack unterm TV verstaut, später dann zum Flach-TV an die Wand gehängt. Für die Rears wirst du aber vermutlich Dipole einsetzen müssen, näheres sollten Bilder klären helfen.
Wenn du die nuLine30 in die engere Wahl nimmst, dann wäre es überlegenswert, übergangsweise auf den Center zu verzichten ("Phantomcenter", der Receiver leitet die Centersignale auf beide Hauptboxen, so dass sich zumindest für den mittleren Sitzplatz kaum eine Verschlechterung bemerkbar macht), nachher eine dritte nuLine30 anstelle des TV auf dem Rack unterzubringen und den Flach-TV darüber an der Wand aufzuhängen.
Ähnliche Lösung bei Standboxenwunsch: Die nuLine80 kaufen, zunächst keinen Center und nachher anstelle des TV einen CS70 liegend auf dem Rack unterm an der Wand angebrachten Flach-TV einsetzen. Eine dem Set aus nuLine80, CS70, DS50 vergleichbare Kombination funktioniert bei mir ausgezeichnet, ich kann mir kaum denken, dass es mit 5 identischen Lautsprechern noch besser gehen könnte (habe solcherlei jedoch nie erprobt).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt