Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

32" LCD-TV, Empfehlungen gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:So macht es mein Sony-Röhren-TV auch, allerdings einfach nur wegen der Schaltspannung der Scartanschlüsse.
So geht es auch mit HDMI Geräten (wenn es im Player implementiert ist). Mit Panasonic Plasma & Player funktioniert es wohl problemlos. Nur für die YUV-Anschlüsse gibt es keinen Automatismus.
*Ich* finde es schon sinnvoll, wenn der Fernseher beim Anschalten automatisch auf eine aktive Quelle wechselt, anstatt ein schwarzes Bild anzuzeigen.
Abgesehen davon kann man doch bestimmt auch einer Frau zumuten, eine zusätzliche Taste zu drücken um YUV anzuwählen?!

Gruß, Andreas
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Nolli,
Nolli hat geschrieben:gerade hab ich nur nen DVD-Player über HDMI angeschlossen, das merkt sich der Toshiba.
was macht der Toschi denn, wenn du per FB auf einen der nicht belegten Scarteingänge schaltest? "Schwarzbild"? Und bleibt er auf dem Eingang stehen? Und wenn du ihn vom Netz nimmst und dann wieder einschaltest, kommt er dann wieder mit "Schwarzbild" oder mit einem TV-Kanal (sofern du Antenne bzw. Kabel hast)?
Andreas Antwort klingt ziemlich wissend und klug aber leider verstehe ich kaum was er sagt deswegen beziehe ich dazu mal keine Stellung :)
Hmm, ich verstehe die Hersteller dieser Geräte nicht so recht. IMHO ist die einzig sinnvolle Lösung, den TV so einzurichten, dass er ganz stur mit der zuletzt gewählten Einstellung (und dazu gehört auch, welche Quelle zuletzt ausgewählt war) startet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Okay das hab ich nu gestestet (brauch bei so Themen immer genaue Instruktionen ;))...

Wenn ich auf einen nicht belegten Eingang schalte macht er "Blaubild" und bleibt da auch stehen.

Wenn ich dann Stecker ziehe, wieder einstecke und anschalte, dann kommt wieder der zuletzt gewählte Kanal.

Ich hoffe damit kannst du was anfangen :)
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

elchhome hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Hmm, ich verstehe die Hersteller dieser Geräte nicht so recht. IMHO ist die einzig sinnvolle Lösung, den TV so einzurichten, dass er ganz stur mit der zuletzt gewählten Einstellung (und dazu gehört auch, welche Quelle zuletzt ausgewählt war) startet.
Mein Panasonic z.B. startet immer im TV-Modus, es sei denn, irgendeine AV-Quelle (SAT-Receiver, DVD-P) ist bereits angeschaltet, dann wird auf diese aktive Quelle geschaltet.
Das macht der Toshiba nicht. Er ist also, wie Gerald sagen würde, noch "sturer".
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:Apropos Toshiba: Du weisst schon, wie Toshiba mit seinen Kunden umgeht und dass nicht wenige User des LCDs diverse Probleme mit Brummen u.ae. haben?
Kann Dir nur nochmals anraten: Schaue Dir auch den Philips mal naeher an...
hach, es ist schon ein Kreuz mit diesem Internet. Kaum schaue ich mir ein Modell genauer an finde ich Berichte über technische Probleme. Und es ist gar nicht so leicht, die "natürliche Fehlerrate" von ernsthaften Problemen zu unterscheiden :roll:
burki hat geschrieben:Kann Dir nur nochmals anraten: Schaue Dir auch den Philips mal naeher an...
Mach ich!

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich muss das Thema noch mal aufwärmen.

Möglicherweise verstehe ich langsam euren Hang zu Plasmas. Zwar finde ich deren Spiegelei nach wie vor lästig, aber mir sind inzwischen andere Dinge ins Auge gestochen.

Ich bemerke, dass ich kein sehr ausgeprägtes Farbempfinden habe. Die Flachmänner sind teilweise äußerst unterschiedlich bunt, ich könnte jedoch nie sagen, welche Wiedergabe die natürlichere wäre. Dafür sind mir andere Dinge als störender aufgefallen - am LCD. So gut wie jedes LCD im von mir anvisierten Preisbereich hat mit Bewegungsunschärfen zu tun. Der Ticker von N24 wäre mir vergleichsweise schnurz, aber ich finde es extrem lästig, wenn Strukturen bei Bewegung "flattern". Ein kariertes Sakko, Haare, Büsche und Mauern im Hintergrund, sobald Bewegung ins Bild kommt flattert die Schärfe solcher Objekte. Der Effekt ist unterschiedlich stark ausgeprägt, bei einigen Geräten (etwa dem Panasonic TX-32LE60F) kann man es beinahe übersehen (aber ich wüsste gerne, wie ich darüber nach einem Fernsehabend drüber denke...), bei anderen fällt es überdeutlich auf. Das zweite Problem ist die Wiedergabe schlechter Bilder, da sind LCDs ziemlich gnadenlos, das Bild zerfällt schnell in pumpende Mosaike, aber ich sehe nun mal keine niegelnagelneuen Hollywoodstreifen, sondern gerne auch Klassiker bis hin zu alten DEFA- und UFA-Schinken. Hier macht die Digitalisierung aus unscharfen, körnigen Hintergründen nervöse Flächen, die man auf dem LCD überdeutlich sehen kann.

Plasmas scheinen genau diese Probleme nicht zu haben. Solche Unschärfen in der Bewegung sind mir nicht aufgefallen. Plasmas scheinen auch von Haus aus weicher zu zeichnen, was offenbar schlechten Bildern gut tut, die fallen nicht so auf wie auf dem LCD.

Schlechter wegkommen werden aber wohl Digitalbilder, aber das ist auch nur eine Nebenaufgabe. Gegen die Spiegelei wird wohl ein Rollo helfen, spiegeln kann sich ohnehin nur dieses eine seitliche Fenster, die Balkontür wird schon vom Regal abgeschattet. Außerdem, wenn ich noch ein Weilchen warte haben bestimmt auch LCDs spiegelnde Glasscheiben, der Irrsinn, der bei Notebooks längst an der Tagesordnung ist, fängt jetzt auch bei LCD-TVs an.

Und ich habe gesehen, dass der Pana sich eben auch keinen AV-Eingang merkt und die AV-Umschaltung wohl auch so ungünstig gesteuert wird, dass man das kaum einer lernfähigen FB beibringen kann; werde wohl auf die Scart-Automatik zurückgreifen müssen und dann bei Bedarf für DVB-S und DVD gelegentlich von Hand auf die bessere Zuspielung umschalten.

Platzmäßig kommt unter leichter Unterschreitung der Aufstellungsempfehlung (das Regal ist aber hinten offen, die Kühlung macht mir deswegen eigentlich keine Sorgen) gerade eben der Panasonic TH-37PV60EH in Frage (wobei ich dessen Fuß aus Platzgründen nicht gebrauchen kann, es muss eine Wandhalterung her).

Was mich irritiert ist das im Hifi-Forum diskutierte Thema "lila Pest" einerseits (wobei ich gesehen habe, dass dieser Effekt selten ist und eher nur in Bilddetails auftritt, die man aus der Ferne vielleicht gar nicht so störend wahrnimmt - jedenfalls zeigen die Bilder oft Detailaufnahmen, die sowieso sehr abenteuerlich aussehen) und das Thema "Einbrennen" andererseits. Zum "Einbrennen" eine Frage: Ich finde das wie auch immer geartete Stretching von 4:3-Bildern nicht so angenehm und würde 4:3 gerne auch als solches sehen (und zwar wohl desöfteren). Würde sich die Nichtbeanspruchung eines Teilbereiches des Plasmas mit der Zeit auch "einbrennen"?

Any Hints?

Mit reumütigen Grüßen ;-)
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo g.vogt,

mich stören auch diese ovalen Gesichter und XXL Victoria Beckhams (wobei die im Breitbild wieder ansehlich aussieht:lol: ).
Deshalb schaue ich auch 4:3-Sendungen im 4:3-Format.

Die seitlichen Bildanteile vom erwähnten 37PV60E lassen sich in 4 Stufen darstellen: hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau
und schwarz. Ich habe seit zwei Monaten probeweise bei meinem 42PV60E die seitlichen Bildtteile auf schwarz gestellt.

Es gibt es minimales Nachleuchten, das aber nur im dunklen Raum bei einem schwarzen Bild zu sehen ist.
Erfahrungsgemäß verschwindet es wieder, wenn du etwa 10% der Sendungen im Vollbild ansiehst.

Es kommt aber auch auf die Bildeinstellungen an. Wenn du auf quietschbunte Farben stehst :roll: , dürfte
sich die Einbrenngefahr verschärfen. Bei "normalen" oder leicht überzogengen Einstellungen stellt die Einbrennproblematik
kein Problem dar.

Gruß
Matthias
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

und das Thema "Einbrennen"
darueber brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen,
ich hoere oft Radio ueber Sat und durch dass Standbild gab es keine
bleibenden Schaeden.
Sollte so etwas mal vorkommen,reicht in der Regel ein weisses
Standbild zur Behebung.

gruesse jorg
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
flatecke
Semi
Semi

Beitrag von flatecke »

Hallo Gerald,

mein Schwiegervater hat sich einen Philips 32pf9551 geleistet. Der kostet allerdings regulär 1700 €, bei MediaMarkt mit der MwSt-Aktion gabs ihn dann für unter 1300 €. Der ist das Beste, was ich bisher bei LCDs gesehen habe, insbesondere, wenn er Pal-Signale aus dem analogen Kabel verarbeiten muss. Ich sehe kaum Unterschied zu meiner (imho sehr guten) Röhre (Philips 32pw9520). Zudem hat er Ambilight, was zwar Spielerei ist, aber auch sehr angenehm. Vielleicht wartest du noch ein bisschen und kriegst den dann billiger? Ich würde ihn jedenfalls von der Bildqualität her sofort kaufen...

Gruß, Lars
NuBox 360 LE
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Nehmt einen Pio, dann klappts auch mit der Quellenwahl! :wink: :D
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Ich verschleisse meinen PA50 seit bald 2 Jahren - verschleisse meint hier: Ich nutze ihn gnadenlos wie eine normale Röhre. Ich habe bislang trotz 4:3-Sendunge und Playstation und gelegentlichen Standbildern, wenn meine Frau mal 45 min telefoniert nie etwas Eingebranntes gehabt.

Soll nicht heißen, es sei nicht möglich.

Aber ich denke, solange man den Plasma normal benutzt, wird sich das immer wieder selbst regulieren.

Ich bin da jedenfalls (inzwischen) sorgenlos.

Nur langsam wird's mal Zeit für ein neues Model... :D
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Antworten