Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Let's talk about Jazz!

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

Graumantel hat geschrieben:@y-ritchy
Gerade im Player und noch ein Tipp für den Wunschzettel. [...]Marcin Wasilewski (piano)
Slawomir Kurkiewicz (double bass) Michal Miskiewicz (drums) auf dem Album Trio
Hi Wolfgang,
an dieser Stelle muss ich ganz klar sagen: zuuu langsaaam!
Moinsen Markus,

... ist halt auch immer so ein wenig Stimmungssache, oder :?:
Graumantel hat geschrieben:
Dann sei als Weihnachtsgruß noch das Bobo Stenson Trio (in der Besetzung Stenson/Jormin/Motian) empfohlen mit der CD Goodbye beziehungsweise deren Vorgänger Serenity (etwas sperriger).
Da Du das Tord Gustavson Trio erwähnt hast: kennst Du auch dessen ECM Debüt Changing Places? Klingt vom Feeling sehr ähnlich wie The Ground.
... Deine Tipps füllen meinen nächsten Wunschzettel. Ich vertraue da mal Deinem guten Geschmack. :!:
Mit Tingvall Trio "Skagerrak" lagst Du bei mir genau richtig. Nochmals danke.

Weihnachts-Gruß,
Wolfgang
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

Steppenwolf hat geschrieben:[...] Und da war dieser Titel, der mir nicht mehr aus dem Kopf ging und mir einige Stunden Web-Recherche in den letzten Tagen gekostet hat. Aber nix gefunden.

Und da ist er nun: Number One aus dem von Dir geposteten Album.
Moin Manfred,

bei Number One ist es ja der Jan Garbarek, der da dominant aufspielt.
Kennst Du das Album "Praise of Dreams" von ihm ?
Am Schlagzeug kein anderer als Manu Katche :o

Weihnachts-Gruß,
Wolfgang
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Guten Abend die Herren!

@y-ritchy
Hallo Wolfgang, bevor es hier zu einem communication-breakdown kommt: mein Satz mit dem "zu langsam" bezog sich nicht auf die Musik sondern scherzhaft darauf, dass ich die CD vor einer Weile ebenfalls empfohlen hatte. Beide Tord Gustavson Platten sind bei mir in regelmäßigem Gebrauch. :D

Zum Thema Bobo Stenson: Bevor Du dir die Doppel-CD "Serenity" bestellst, würde ich dir raten auf jeden Fall vorab reinzuhören, da die Musik nicht jedermanns Geschmack treffen dürfte. Bei "Goodbye" sieht das imho etwas anders aus: insgesamt ruhiger ECM Klavierjazz.

So, muss jetzt zurück vor meine nuBöxle und weiter Olivia Trummers "Nach Norden" entdecken. :wink:

Viele Grüße,
Markus
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

@y-ritchy
Als Nachtrag noch einige Pressereaktionen zu Bobo Stensons CDs Serenity und Goodbye.

Viele Grüße,
Markus
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

y-richy hat geschrieben:
Steppenwolf hat geschrieben:[...] Und da war dieser Titel, der mir nicht mehr aus dem Kopf ging und mir einige Stunden Web-Recherche in den letzten Tagen gekostet hat. Aber nix gefunden.

Moin Manfred,

Weihnachts-Gruß,
Wolfgang
Nein, kenne ich nicht. "Works" ist die einzige CD, die ich habe. :oops:
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

Graumantel hat geschrieben:Guten Abend die Herren!

@y-ritchy
Hallo Wolfgang, bevor es hier zu einem communication-breakdown kommt: mein Satz mit dem "zu langsam" bezog sich nicht auf die Musik sondern scherzhaft darauf, dass ich die CD vor einer Weile ebenfalls empfohlen hatte.
Viele Grüße,
Markus
Moin Markus,

verstehe, ich bin Dir also zu langsam :evil:
OK, dann solltest Du mich erst einmal beim Jogging sehen :lol: :lol: :lol:

Gruß,
Wolfgang
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

Steppenwolf hat geschrieben:
y-richy hat geschrieben:

Moin Manfred,

Weihnachts-Gruß,
Wolfgang
Nein, kenne ich nicht. "Works" ist die einzige CD, die ich habe. :oops:
Moin Manfred,

na, dann ...... :!:
Ist so eine Mischung aus Klassik und Jazz.
Geht auch denen ganz gut in's Ohr, die mit Jazz (noch) nicht so vertraut sind.

Gruß,
Wolfgang
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

Graumantel hat geschrieben:
Dann sei als Weihnachtsgruß noch das Bobo Stenson Trio (in der Besetzung Stenson/Jormin/Motian) empfohlen mit der CD Goodbye beziehungsweise deren Vorgänger Serenity (etwas sperriger).
Da Du das Tord Gustavson Trio erwähnt hast: kennst Du auch dessen ECM Debüt Changing Places? Klingt vom Feeling sehr ähnlich wie The Ground.
Viele Grüße,
Markus
Moin Markus,

all Deine Tipps waren in der Zwischenzeit bei mir im Player und haben mich überzeugt.
Auch die etwas sperrige Serenity trifft meinen Geschmack. Nicht gerade eine Scheibe, die so nebenbei laufen kann. Schon gar nicht wenn Leute dabei sind, denen Jazz nicht so in's Ohr geht.
Aber wunderbar geeignet um alleine Jazz zu genießen.

Danke und Gruß,
Wolfgang
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

y-richy hat geschrieben:Moin Markus,

all Deine Tipps waren in der Zwischenzeit bei mir im Player und haben mich überzeugt.
Auch die etwas sperrige Serenity trifft meinen Geschmack. Nicht gerade eine Scheibe, die so nebenbei laufen kann. Schon gar nicht wenn Leute dabei sind, denen Jazz nicht so in's Ohr geht.
Aber wunderbar geeignet um alleine Jazz zu genießen.
Hallo Wolfgang,
freut mich, dass ich erfolgreich geholfen habe, dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen. :wink:
Mit der Kurzcharakterisierung von "Serenity" triffst du den Nagel auf den Kopf: Nichts zum nebenbei hören. Und das, obwohl es eher ein (Doppel-)Silberling der leisen Töne ist.

Nachdem ich nun lange genug in Olivia Trummers Trio-Debut "reingehört" habe, kann ich übrigens nur sagen: klassisches (und klasse) Jazz-Trio das sehr eigenständig klingt - soweit ich das mit meinem relativ überschaubaren Wissen sagen kann. Zudem angenehm abwechslungsreich. Imho eignet sich aber auch diese Platte eher weniger fürs Nebenbeihören, sondern ist, wie Du es so nett beschrieben hast, "wunderbar um alleine Jazz zu genießen". :)

Viele Grüße,
Markus
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Manu Katché - Neighbourhood ist gestern u.a. bei mir eingetroffen.

Geile CD. :wink:

Auf der HP von Manu Katché gibt es neuerdings einen Link zum Video des Titel's "Number One" auf YouTube.
Mein Browser stürzt aber leider bei der HP ab.
Deshalb der Link direkt zum YouTube-Videoclip -> Manu Katché - Number One.
Der Clip geht so, aber wen es interessiert, den Musik-Tiltel mal in voller Länge zu hören, auf den ich dank Wolfgang's Hinweis nach einiger Suche gekommen bin, sei hiermit gedient.
Antworten