Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Komplette Kette für einen Anfänger -> Skizze ist jetzt da
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Mensch, durch die vielen tollen Tipps habt ihr mir die "Suche" wirklisch schwerer gemacht. Die kleinen Onkyo Komponenten sehen auch klasse aus -> haben die Komponenten irgendeinen speziellen "BUS" wie bei T und A oder sind alle stand alone fähig? Die Größeren Komponenten von Onkyo stehen in der auswahl nun auch weiter oben, Yamaha fällt dann wegen der Haptik "weg" (esseidenn es kommt letztendlich auf die 200 an).
Der Subausgang des Onkyos hört sich ebenfalls sehr vielversprechend an, wenn dann die Lautsprecherausgängen auch von tiefen Frequenzen befreit werden. Ich habe mich schon in die Anlage "verliebt", aber "man" braucht es nicht unbedingt wenn man "nur nuboxen" verwendet.
Der Subausgang des Onkyos hört sich ebenfalls sehr vielversprechend an, wenn dann die Lautsprecherausgängen auch von tiefen Frequenzen befreit werden. Ich habe mich schon in die Anlage "verliebt", aber "man" braucht es nicht unbedingt wenn man "nur nuboxen" verwendet.
- Socca5
- Profi
- Has thanked: 3 times
Hier ein Vorschlag der einer Frau gefallen könnte
Stereoreceiver DENON DRA-700AE (299,-)
CD-Player DENON DCD-500AE (177,- )
Jetzt bleiben noch knapp 1500,- für LS übrig, die man aber nicht unbedingt ausgeben muß
In Silber wären doch die nuLine 100 passend hierzu, oder die nuwave 105 in anthrazit
Falls jedoch ein 30er oder 35 Modell in erwägung gezogen werden sollte so doch mit ATM und dann wäre die Wahl der Komponenten für die Katz...
Also wenn ich Frau wäre ... mir würds gefallen...
Gruß
Tom
Stereoreceiver DENON DRA-700AE (299,-)
CD-Player DENON DCD-500AE (177,- )
Jetzt bleiben noch knapp 1500,- für LS übrig, die man aber nicht unbedingt ausgeben muß
In Silber wären doch die nuLine 100 passend hierzu, oder die nuwave 105 in anthrazit
Falls jedoch ein 30er oder 35 Modell in erwägung gezogen werden sollte so doch mit ATM und dann wäre die Wahl der Komponenten für die Katz...
Also wenn ich Frau wäre ... mir würds gefallen...

Gruß
Tom
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Oh, damit würde ich nicht unbedingt rechnen, in aller Regel ist das bei analogen Geräten ein schlichter Vorverstärkerausgang mit anderer Bezeichnung.++Stefan++ hat geschrieben:Der Subausgang des Onkyos hört sich ebenfalls sehr vielversprechend an, wenn dann die Lautsprecherausgängen auch von tiefen Frequenzen befreit werden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- ++Stefan++
- Star
- ++Stefan++
- Star
Ok, neue IDEE:
WS 10 + AW 560....
oder DS 5 + AW 560
-> auftrennbare Kette muss her, es führt kein Weg um NAD herum
-> macht es wirklich sinn einen Dipol so in die Raumecke zu verfrachten?
-> kann man den WS 10 in der halterung um 360 grad drehen oder wenigstens um 80grad?
-> Wo sind die WS einzuordnen? über 311 und im Mittel hochton nahe der Nuline30 bzw. im Mittel/Hochton der 511 überlegen?
WS 10 + AW 560....
oder DS 5 + AW 560
-> auftrennbare Kette muss her, es führt kein Weg um NAD herum
-> macht es wirklich sinn einen Dipol so in die Raumecke zu verfrachten?
-> kann man den WS 10 in der halterung um 360 grad drehen oder wenigstens um 80grad?
-> Wo sind die WS einzuordnen? über 311 und im Mittel hochton nahe der Nuline30 bzw. im Mittel/Hochton der 511 überlegen?
- ++Stefan++
- Star
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Stefan,
oh, sorry, dein Thread ist zum Schluss ein wenig zum Selbstgespräch verkommen
Wahrscheinlich haben die anderen genauso ratlos auf die Skizze geschaut wie ich.
Vielleicht trotzdem noch 'n paar Antworten zu den Fragen, auch wenn sie sich im Grunde erledigt haben:
Um 360 Grad soll man die WS10 im Halter bestimmt nicht drehen
Technisch entspricht die WS10 ungefähr einem "abgesägten CS150" (O-Ton eines NSF-Mitarbeiters), hinsichtlich des Formates und der verwendeten Chassis, natürlich ohne BR und mit angepasster Weiche. Die Entwicklung war aber sicherlich aufwendiger als einfach nur einen CS150 abzusägen.
Die von dir getroffene Wahl klingt nach einer soliden Lösung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
oh, sorry, dein Thread ist zum Schluss ein wenig zum Selbstgespräch verkommen

Wahrscheinlich haben die anderen genauso ratlos auf die Skizze geschaut wie ich.
Vielleicht trotzdem noch 'n paar Antworten zu den Fragen, auch wenn sie sich im Grunde erledigt haben:
Um 360 Grad soll man die WS10 im Halter bestimmt nicht drehen

Technisch entspricht die WS10 ungefähr einem "abgesägten CS150" (O-Ton eines NSF-Mitarbeiters), hinsichtlich des Formates und der verwendeten Chassis, natürlich ohne BR und mit angepasster Weiche. Die Entwicklung war aber sicherlich aufwendiger als einfach nur einen CS150 abzusägen.
Die von dir getroffene Wahl klingt nach einer soliden Lösung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich habe darüber mit Stefan gestern Abend im Chat gesprochen. Ich riet zu Dipolen, da diese in dem o.g. recht großen und halligen Raum die wahrscheinlich bestklingendste Lösung sind. Sie haben eine über die Frequenz gleichmäßigere Energieabstrahlung als übliche Boxen. Zusammen mit den vielen Reflexionsflächen ergibt sich ein angenehmer und großer Klang, wobei die Bühnenabbildung nicht stattfinden wird. Der Vorteil ist aber, dass man im gesamten Raum hören kann. Der Schall beider LS wird überall wahrgenommen. Normale Boxen strahlen dazu zu ungleichmäßig (unten rund, oben eng).
Letztendlich hat Stefan auf die Hotline gehört.
Letztendlich hat Stefan auf die Hotline gehört.
- ++Stefan++
- Star
Ich glaube der Raum ist aber so schon "kalt" genug, bei der 8meter Fensterfront, den Fliesen und kaum großen Regalflächen....
Ich bin mal gespannt, ich Empfehle ihr auf jeden fall die Kette mal "trocken" ohne alles zu verbauen aufzustellen und dann auch mal im Nahfeld zu hören, dann merkt sie, was letztendlich der Raum ausmacht.
Leider war der Fernseher in die jetzige Aufstellung einfach nicht zu integrieren.
Noch ein Paar kleine fragen:
meint ihr der 103 Ständer geht gefüllt mit den 30ern?
Sub bei 80Hz Hochpass und der Tiefpass auf etwa 9-12 uhr als erste Probestellung?
Meint ihr es ist bei dem Raum schlimm wenn der Sub etwa nur 40cm von der oberen Raummitte Platziert wird?
Lowcut aktivieren?
Der NAD Reciever kam nicht Infrage, weil er leider sehr tief ist (40cm passen nicht in den Phonoschrank, da lohnt die Ersparnis auch nicht)
Ich bin mal gespannt, ich Empfehle ihr auf jeden fall die Kette mal "trocken" ohne alles zu verbauen aufzustellen und dann auch mal im Nahfeld zu hören, dann merkt sie, was letztendlich der Raum ausmacht.
Leider war der Fernseher in die jetzige Aufstellung einfach nicht zu integrieren.
Noch ein Paar kleine fragen:
meint ihr der 103 Ständer geht gefüllt mit den 30ern?
Sub bei 80Hz Hochpass und der Tiefpass auf etwa 9-12 uhr als erste Probestellung?
Meint ihr es ist bei dem Raum schlimm wenn der Sub etwa nur 40cm von der oberen Raummitte Platziert wird?
Lowcut aktivieren?
Der NAD Reciever kam nicht Infrage, weil er leider sehr tief ist (40cm passen nicht in den Phonoschrank, da lohnt die Ersparnis auch nicht)