Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Preiserhöhung Kabel Deutschland: Informationen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Amperlite
Star
Star

Preiserhöhung Kabel Deutschland: Informationen

Beitrag von Amperlite »

Hallo!

Vielleicht haben einige von euch das Schreiben von Kabel Deutschland im Briefkasten gefunden.
Dazu gibt es (IMHO wichtige) Informationen:

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/U ... 6272A.html

2.) Preisanpassung

Was bedeutet dies für mich als Verbraucher?

Kabel Deutschland erhöht den Preis für so genannte Alt-Kunden zum 01.03.2007 von 14,13 Euro auf 16,90 Euro. Diesen Preis zahlen Neukunden bereits seit dem 01.04.2006. Viele Verbraucher fragen sich nun, ob diese Preiserhöhung zulässig ist.
Hier gilt Folgendes: Kabel Deutschland hat in den mit den Kunden vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eine zulässige Preiserhöhungsklausel (s. Punkt 7 AGB vom August 2004). Kunden, die mit einer Preiserhöhung nicht einverstanden sind, haben hiernach die Möglichkeit, dieser zu widersprechen. Dieser Widerspruch muss innerhalb einer Frist von vier Wochen geschehen. Mit dem Widerspruch lehnt der Kunde den Änderungswunsch von Kabel Deutschland ab. Der Vertrag wird dann ohne die vorgeschlagene Preisänderung (also zum alten Preis von 14,13 Euro) fortgesetzt. Das Recht zur Kündigung des Vertrages bleibt hiervon allerdings unberührt. Dies bedeutet, dass Kabel Deutschland seinerseits die Möglichkeit zur ordentlichen - sich an den jeweiligen Fristen des entsprechenden Vertrages orientierenden - Kündigung hat.

Was muss oder kann ich tun?

Kunden, die die Preiserhöhung ablehnen, müssen ihr binnen vier Wochen widersprechen. Ihr Vertrag läuft dann zum bisherigen Preis weiter. Letztlich müssen sie dann aber mit einer fristgemäßen Kündigung seitens Kabel Deutschland rechnen. Sie sollten sich daher rechtzeitig informieren, welche Alternativen für den Fernsehempfang (z.B. Satellit oder DVB-T) für sie in Betracht kommen.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kritisiert ausdrücklich diese aggressive, intransparente und verbraucherunfreundliche Art der Kundenkommunikation und Werbung der Firma Kabel Deutschland. Die Schreiben sind so verwirrend, dass vermutlich viele Betroffene die Tragweite nicht erkennen und aus Verunsicherung nicht widersprechen werden. Zudem kommen die Briefe in der Vorweihnachtszeit, in der viele Menschen mit anderen Dingen beschäftigt sind.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Die Schreiben sind so verwirrend, dass vermutlich viele Betroffene die Tragweite nicht erkennen
Die Tragweite habe ich tatsächlich nicht erkannt!

Und den Brief in den Hausmüll geworfen :oops:

Ich hatte es beim überfliegen des Inhalts so gedeutet, dass Kabel Deutschland auf Digitalisierung aus ist und es mit dem Empfänger und der Universalfernbedienung schmackhafter gemacht werden soll (für ca. € 2,00 mehr im Monat).

Für alte Kunden bleibt alles wie bisher, falls sie es nicht wünschen... Wohl kaum!

Nun besteht für mich allerdings Handlungsbedarf :!:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Klempnerfan hat geschrieben:
Nun besteht für mich allerdings Handlungsbedarf :!:
Nämlich - aus dem System aussteigen :?:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Das ist doch ein alter Hut und schon lange bekannt...
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Homernoid hat geschrieben:Das ist doch ein alter Hut und schon lange bekannt...
Offensichtlich nicht.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Das geisterte schon seit Wochen in diversen Foren rum. :wink:

Allerdings. Wer sich nicht kundig macht, der wird logischerweise dank Kabel-Verein schön abgezockt.
Na ja. Muss halt jeder selber wissen, ob er solche Machenschaften weiterhin unterstützt!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Homernoid hat geschrieben:Das geisterte schon seit Wochen in diversen Foren rum. :wink:
Nachdem der Wisch erst zwischen den Feiertagen im Briefkasten lag, hat es mich (und vermutlich auch ein paar andere) erst seitdem interessiert bzw. betroffen.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Amperlite hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Das geisterte schon seit Wochen in diversen Foren rum. :wink:
Nachdem der Wisch erst zwischen den Feiertagen im Briefkasten lag, hat es mich (und vermutlich auch ein paar andere) erst seitdem interessiert bzw. betroffen.
Musst halt in mehreren Foren quer lesen, dann bekommst Du mehr mit. :mrgreen:

Mal ehrlich. Ich brauche ansich kein TV mehr. Gucke kaum noch. DA wäre es die beste Gelegenheit "nein" zu sagen.
Es würde mir hier gerade zu leicht fallen. :wink:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Homernoid hat geschrieben:Musst halt in mehreren Foren quer lesen, dann bekommst Du mehr mit. :mrgreen:
Mach ich, aber nicht in TV-Foren weil es mir ähnlich geht:
Homernoid hat geschrieben:Ich brauche ansich kein TV mehr. Gucke kaum noch.
Aber es geht hier sowieso um den Anschluss meiner Eltern, die sich seit Jahren gegen die Satellitenschüssel wehren, die ich ihnen aufschwatzen will. :wink:
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Aufgrund einer Preiserhöhung um 40% kündigen wir nun den Kabelanschluss und steigen auf Satellit um. Nett, dass wir von KabelBW auf die Preiserhöhung erst beim Erhalt der Rechnung aufmerksam gemacht wurden.

Anfang/Mitte letzten Jahres gab es viel Geschrei wegen einer Gebührenpflicht von Pro7/Sat1/RTL via Satellit. Habe seither nichts mehr davon gehört. Ist diese nun eingetreten?
Antworten