Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass vom AW-850 zeitversetzt aus dem Yamaha RX-V1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Tobias
Semi
Semi

Bass vom AW-850 zeitversetzt aus dem Yamaha RX-V1000

Beitrag von Tobias »

Hi!

Bei meinem Yamaha RX-V1000 kommt der Bass aus dem Subwoofer pre out Anschluss, an dem ein AW-850 hängt, zeitversetzt heraus.
Das heißt, dass das Bass immer einen Tick zu spät kommt, gegenüber dem Bass der Hauptlautsprecher (nuBox460).
Ist das ein bekanntes Problem von Yamaha Verstärkern? Oder kann ich das ichgendwie berichtigen?
Das nervt beim Musikhören gewaltig, deshalb hab ich den Sub immer aus (wobei die 460er ja nicht gerade Bassschwach ist).

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen, es zu beseitigen?

thx
Tobias
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Hallo Tobias,

das ist kein Problem im Sinne von "Fehler".

Ein Subwoofer-Bass passt ganz einfach nicht perfekt zu einem Standboxen-Bass.

Da kannst Du nicht viel machen, ausser mit Aufstellung und Phasenlage herumexperimentieren. :(

Den grössten Fortschritt erzielst Du mit dem Einsatz eines sinnvoll aufgestellten zweiten Subwoofers...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Aber warum ist das Bass dann "perfekt", wenn ich den CD Player über line in des Subs anschließe und den Sub am line in des Verstärkers?
Dann spielt der Subwoofer nämlich genau gleichzeitig zu den Lautsprechern 8O
Also muss da doch ein Fehler im Verstärker stecken, wenn der das nicht ordentlich managen kann :?
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Ah, da überlistest Du Dich selbst.

Wenn Du das Musiksignal erst an den Sub gibst und von da aus in den Haupt-Verstärker gehst, filtert der Verstärker im Subwoofer den Anteil unter 40 bzw. 80Hz raus (kleines Schalterchen an der Rücksteite "HighCut" o.ä.).

:idea: Deine 460er kriegen den tiefen Bass also gar nicht mehr. Damit klingt es dann auch nicht mehr "nachhinkend".

Verzweig' mal den Ausgang des CD-Players mittels Y-Kabel und schliesse dieses an den Sub und an den Verstärker an. Dann wird der Bass bestimmt wieder "schlechter".

Evtl. auch mal mit SMALLen 460ern experimentieren...

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

...ok... mit dem Y-Adapter ist's wieder das gleiche Problem :(

Aber die 460er auf small stellen bringt nichts. Egal ob der Bass auf Subwoofer oder both eingestellt ist.
Auch wenn ich die Bässe der Boxen ganz leise drehe hört es sich trotzdem nicht so toll an.

An dem Phasenregler zu drehen bringt ebenso nichts. Der steht auf 180 Grad schon richtig.

Ich schätze mal, da bleibt mir nichts weiter übrig, als den Sub nur bei Filmen ein zu schalten, wie ich es auch sonst immer mache.
Denn im Stereobetrieb passt der Sub einfach nicht zu den Standboxen...
ist warscheinlich das gleiche Problem wie helmi es hat.

Gruß
Tobias
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Tobias hat geschrieben: Ich schätze mal, da bleibt mir nichts weiter übrig, als den Sub nur bei Filmen ein zu schalten, wie ich es auch sonst immer mache.
Denn im Stereobetrieb passt der Sub einfach nicht zu den Standboxen...
Ja, auf diesem Erkenntnisstand bin ich auch "gestrandet".

Wenn Dir der Bass bei Stereo genügt, ist ja alles OK.
Falls nicht, helfen grössere Standboxen oder ein zweiter Subwoofer.

Warum machst Du's eigentlich nicht einfach nach der "Überlistungsmethode"?
CD Player über line in des Subs anschließen und den Sub am line in des Verstärkers?
Dann spielt der Subwoofer nämlich genau gleichzeitig zu den Lautsprechern
Nur halt den Sub zwischen Vor- und Endstufe, Fronts auf LARGE, Sub auf MAIN.
Auftrennbar sollte Dein Yammi ja sein.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Wenn ich den Subwoofer dazwischenschleife, dann haben die Standboxen so gut wie keinen Bass mehr, auch wenn der Sub angeblich nur unter 40Hz trennt, hört sich das zu Bassschwach an.

Wenn ich den Sub zwischen Vor und Endstufe hänge, heißt das dann, dass ich den Sub direkt an die Musikquelle anschließen muss? Das geht doch dann nur analog 8O 8O 8O

Oder muss ich dann einfach an die main pre outs den sub dranhengen und in die 6ch input vom Yamaha zurück? Denn das erscheint mir ein wenig seltsam...
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Wenn Du Eingänge für die Endstufe hast, kommt das Kabel, was aus dem Sub zurückkommt da rein.
Wenn nicht, geht das so nicht.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hallo Tobias

Ich hatte das gleiche Problem vor längerer Zeit mit einem Canton Subwoofer an einem Kenwood Receiver.
Allerdings war das ein billiger Bandpass-Woofer.
Alles Experimentieren hat damals nichts geholfen, der Wooferbass hinkte immer der Musik hinterher, das hört sich grausam an.

Seltsamerweise habe ich das Phänomen mit meinem neuen AW-440 jetzt nicht, obwohl der Raum und der Aufstellungsort sich seit dem Cantonwoofer nicht verändert haben.

Allerdings habe ich ja jetzt auch einen anderen Receiver, s.u.

Also ist es doch möglich, dass ein Woofer auch im Stereobetrieb ohne Zeitverzögerung spielt.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Also ich hab den AW-1000 + 2x Nuline 30 (Im Stereobetrieb) an einem Kenwood KRF-V7050D hängen.
LS auf Small, Trennung bei 100Hz, soweit ich weiß.
Und bei mir passt alles mit dem Bass! Sowohl der Pegel, Übernahme, Zeit.... alles 1a! Geht also auch vernünftig....
Vielleicht solltest Du mal einen anderen Receiver testen und dich so Stück für Stück an die "Fehlerquelle" rantasten.
Antworten