Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 511 auch für Klassik-Musik?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hallo...möchte mich meinen Vorrednern anschließen :cry: Denke auch dass man/frau mit der neuen NuBox Serie nichts falsch macht,denn die " Neuen " haben einen IMHO deutlichen Sprung in der Klang-Characteristik gemacht :P Der Unterschied zu den anderen Serien wurde kleiner,und letztendlich ist es dann eh nur Geschmackssache.

Ich konnte änliche Erfahrungen mit meiner 681 machen ( vorher 580 ) Auch wenn ich keinen direkten Vergleich hatte,kann ich sagen,dass die Neuen einen präsenteren Hoch und Mitteltonbereich haben.Ebenso wurde die die Räumlichkeit deutlich erhöht ( tiefe und breite der Bühne ) Die Stimmwiedergabe,die Präzision der Instrumente,ist beeindruckend,also meiner Meinung nach absolut Klassik tauglich :wink:

Gibt wohl eine änliche Aussage im Gästebuch ( ging wohl um eine 381,wenn ich mich recht erinnere ) Aber bei Nubert macht man/frau eh nichts falsch,ist wie alles im Leben aber Geschmackssache :D

Greif zu...

Gruß Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich kopier meinen Beitrag einfach nochmal hier rein um meinen Eindruck NuBox511/Nuline80/NuWave85 zu schildern.
IMHO sind die 80/85er besser für Klassik geeignet, da doch immer sehr viele Instrumente gleichzeitig agieren. Hier macht sich die bessere Auflösung der 80/85er sicherlich bemerkbar.
ramses hat geschrieben:
...

Die 511er spielt für ihre Größe sehr erwachsen! Auch mich hat der Lautsprecher in Aalen im Hörraum überzeugen können. Im direkten Vergleich merkt man was den Mitten und Hochton betrifft aber schon Unterschiede zur NuLine80!

Bei den 80er ist die Bühnenabbildung besser, die Details werden schöner aufgelöst und sie spielen nicht so energisch im Hochton (Bei Ssss-Lauten und hohen Frauenstimmen macht sich der Umstand bemerkbar). Insgesamt kommen die 80er etwas "runder" herüber. Im Bassbereich spielen die 511er dagegen sehr präzise.

Man sollte auch beachten das die NuLine 80 ein ganzes Stück teurer ist als die NuBox 511. Müsste ich mich entscheiden, würde jedoch der 80er den Vorzug geben (Basis für diese Aussage ist der Hörtest in Aalen). Vielleicht liegt das auch daran das ich jetzt schon die NuBox 580 besitze und gerne mal "mehr" möchte (Siehe NuWave oder NuLine Serien).

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
MechWOLLIer
Newbie
Newbie
Beitrag von MechWOLLIer »

Mir ist klar, dass klassische Musik die NuBox nicht kaputt macht;) Mir geht es einfach darum, ob die NuBox511 klassische Musik auch in ähnlich guter Qualität wiedergeben kann wie die NuWave 85. Die NuWave-Serie halte ich, was ich so bis jetzt von den Boxen kenne, für Klassik einfach etwas besser.

Das Wohnzimmer ist insgesamt leider sehr groß, deswegen sollten die Boxen nicht allzu klein sein. Die genauen Raummaßen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber es geht da auch eher ums generelle. Ich habe auch schonmal an eine NuWave 35 gedacht. Da ich die Box aber (noch) nicht kenne, weiß ich nicht, ob die den (hohen) Ansprüchen bei klassischer Musik in mittlerer Lautstärke genügt. Zudem ist ja auch der Raum noch sehr groß. Das ATM könnte ich doch einfach zwischen den Boxen und dem CD-Ausgang des Verstärkers hängen? Dann natürlich funktioniert das ATM auch nur beim CD-Player, dass ist aber egal. Und einen aufgetrennten Verstärker hat meine Mutter nicht.

Und was die Qualität der Boxen angeht - diese muss schon stimmen. Das ist erstens mit meinen Ansprüchen erklärt (auch wenn ich dort quasi nichts höre) und zweitens weiß meine Mutter durchaus, was gut und was nicht schlecht klingt.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Das ABL könntest du evtl. sogar über eine Tape-Monitorschleife bei allen eingängen nutzen.
Da du ja selber sagst, dass deine Mutter die Klangqualität raus hört, sollte sie doch am besten selber entscheiden! Hier wird dir KEINER den Geschmack von dir/deiner Mutter 100%ig der richtigen Serie zuordnen können.
Wir währe es, wenn ihr mal ein paar Tage in Schwäbisch Gmünd verbringt und selber Probe hört? Stuttgart in der Nähe ist ja schon quasi ein Wochenendziel wert :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Beim letzten Besuch in Schwäbisch-Gmünd stellte ich fest, dass der Unterschied zwischen nuLine 80 und nuLine 100 erstaunlich gering war, was mich sehr verblüfft hat! Ja sogar der Bass der nuLine 80 erschien tw. massiver. Dennoch hatte die nuLine 100 natürlich leichte Vorteile aufgrund der höher postierten Hochtöner und etwas grösserem Volumen. Beim direkten Umschalten zu einem der nuBoxen 4xx, 5xx, 6xx waren deutliche (!) Unterschiede zu hören. Beide Boxentypen sind wohl relativ anders abgestimmt. Ich meine, man wollte am liebsten gleich wieder auf die nuLines zurückschalten. Ich würde, wenn es finanziell noch geht, auf alle Fälle die nuLine 80 empfehlen. Ein Freund von mir hat an diesem Tag übrigens gleich die nuLine 100 mitgenommen und redet inzwischen, von seinen Räumlichkeiten ausgehend, vom "klanglichen Meilensprung", insbesondere was den strafferen und präziseren Bass angeht. Dabei zieht er den Vergleich zu seinen früheren nuBox 580, die einen anderen sehr zufriedenen Kunden gefunden haben, der, Gott sei Dank, die nuLines/nuWaves noch nicht kennt. :wink:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
blubbspinat
Newbie
Newbie

Beitrag von blubbspinat »

War heute bei Nubert testhören - und war von den 511 enttäuscht (die wollte ich eigentlich kaufen). Im Vergleich zur den NuLine 80 (die ja nicht viel mehr kosten) ist der Klang wirklich um Klassen schlechter. Den Unterschied zwischen NuLine 80 und NuLine 100 habe ich ähnlich wie tiad als relativ gering empfungen. Klar, die 100er ist noch ein bisschen klarer und präziser in der Wiedergabe, die 80er sind aber jeder NuBox erstaunlich überlegen.

Fazit: Die neuen NuBox-Modelle sind sicher keine schlechten Boxen, im Vergleich zu den NuLines aber unterlegen.
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

blubbspinat hat geschrieben:war von den 511 enttäuscht (die wollte ich eigentlich kaufen). Im Vergleich zur den NuLine 80 (die ja nicht viel mehr kosten) ist der Klang wirklich um Klassen schlechter.
Könntest du das noch ein wenig besser erörtern?
Könnte es auch sein, dass die Unterschiede eher von der Aufstellung herrühren? Die Raumakustik in Gmünd ist ja nicht der Hammer...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

blubbspinat hat geschrieben: Im Vergleich zur den NuLine 80 (die ja nicht viel mehr kosten) ist der Klang wirklich um Klassen schlechter.
ohne die neue nubox gehört zu haben denke ich, das sie bestimmt nicht um "klassen" schlechter sein wird! diese formulierung scheint mir ohne bedacht gewählt!?

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

ich kenn leider keine der lautsprecher aber ich denke "um klassen schlechter" wär mit "hörbar schlechter" besser beschrieben gewesen?

hast auch die nuWave 85 gehört? die zieht im moment mein hauptaugenmerk aus sich
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ich schrieb:
tiad hat geschrieben:..Beim direkten Umschalten zu einem der nuBoxen 4xx, 5xx, 6xx waren deutliche (!) Unterschiede zu hören. Beide Boxentypen sind wohl relativ anders abgestimmt. Ich meine, man wollte am liebsten gleich wieder auf die nuLines zurückschalten.
Eben nur im direkten Vergleich zu hören.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten