Hallo Leute,
unser Heimkinoprojekt geht in die Endphase und das Feintuning der Raumakustik beginnt . Das Equipment und viele Akustik-Dämmplatten stehen auch schon bereit. Mit einer Test-CD wurden im Hörtest einige Basslöcher ausgemacht, viele Anregungen aus diesem Forum dankbar aufgenommen und einiges durch Herumschieben und Cara-Simulationen ausprobiert.
Diese Vorgehensweise macht zwar auch Spaß, scheint mir aber nicht die effektivste zu sein . Andere nuForumer sind natürlich schon vor mir zum selben Schluß gekommen und haben begonnen, die akustischen Verhältnisse in ihrem Raum zu messen . Ich habe aus deren Beiträgen aber den Eindruck gewonnen, dass die Probleme dann erst richtig beginnen, solange man keine fundierten Kenntnisse der Zusammenhänge hat . Dennoch würde ich mich gerne an die Messungen heranwagen und wäre auch bereit, in die Ausrüstung oder deren Miete zu investieren und bin auch interessiert, ETWAS hinzuzulernen .
Deshalb fände ich es toll (man wird ja noch träumen dürfen), wenn sich ein Experte daran machen würde, die "lesenwerten Grundlagen der Raumakustik" um eine Anleitung zum Messen derselben (notwendige Ausrüstung und praktischer Messvorgang) und die Interpretation der Messwerte zu ergänzen . Vielleicht könnte man die Anleitung auf wenige für die Raumakustik besonders wichtige Messungen beschränken oder zunächst hier diskutieren, was sinnvoll ist.
Viele Grüße
DeKa
P.S. Das Thema wäre eigentlich auch etwas für Nuberts Technik-Seite.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt