Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Verstärker soll ich nehmen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Tom05
gerade reingestolpert

Welchen Verstärker soll ich nehmen?

Beitrag von Tom05 »

Guten Abend!

Ich bin neu in diesem Forum und kenne mich leider nicht gut aus. :oops:

Ich suche einen Verstärker.

Mein alter Verstärker ist leider kaputt geganen und war ein Luxman L - 190 (von meinen Eltern übernommen).

Als Boxen habe ich 2 Boxen die ca. 4 Jahre alt sind von Eltax.
Leider weiss ich nicht mehr über sie, aber der alte Verstärker hat sie gut betrieben.

Beim bisherigen Lesen in diesem Forum habe ich gesehen, dass Yamaha insgesamt einen guten Ruf hat.

Ich habe jetzt mal 3 Verstärker herausgesucht:

- Yamaha A-700 Vollverstärker für 160 €, gebraucht

- Yamaha DSP-E 492 für 140 € , gebraucht

- Yamaha AX-570 für 165 €, gebraucht

Ich wollte eigentlich 150 Euro maximal ausgeben.
165 wären auch noch gerade so ok..aber ich kenne mich leider mit Verstärkern nicht aus und weiss gar nicht
wie unterschiedlich gut diese unterschiedlich teuren 4 Verstärker sind.
Den für 180 würde ich nur nehmen, wenn er deutlich deutlich besser als die anderen ist...

Wie ist das Preisleistungsverhältnis der 3 ?

welchen Vorteil hat es, wenn Vor und Endstufe auftrennbar sind?

für Hilfe bin ich sehr dankbar, :)

schönen Abend,

Marcel
Zuletzt geändert von Tom05 am So 7. Jan 2007, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Nabend!

Ich habe grade mal deine Modelle da angeguckt, sehe ich das richtig, dass du einen Surround-Verstärker suchst?
Der AX 540 ist ein Surround-Verstärker, natürlich können Surrounder auch Stereo, aber wenn man NUR Stereo will, ist da ein Stereoverstärker besser!

Und da du auch so knapp an der 200€-Grenze kratzt, würde ich dir raten, lieber ein paar Euro drauf zu legen und dir einen Onkyo 504E mit Garantie und neu und so bei http://www.hirschille.de/homehifi/ zu kaufen.
Der Amp ist klasse, und wenn ich die Modelle sehe, die du da raus gesucht hast, würde ich sagen, die sind IMHO zu teuer.

Gegen Yamaha spricht nichts, ich habe selber auch einen, aber bei dem Preis vom Onkyo würde ich mir kein Gebrauchtgerät das damals auch schon nicht Oberklasse war, zulegen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Tom05
gerade reingestolpert

Beitrag von Tom05 »

Hallo Jens!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Nein ich suche einen Stereoverstärker, den Surroundverstärker nehme ich dann mal schnell aus der Liste raus!

Hui 200 Euro... naja dafür mit Garantie hat ja auch was für sich, muss erst mal mit meiner
Freundin besprechen ob wir uns das leisten können..wäre schon sehr teuer.
Allerdings könnte sich das auch lohnen mit den 2 Jahren Garantie die man ja bekommt...

Und wenn die anderen da zu teuer sind...

hat noch jemand Vorschläge?

(was heisst vor- und endstufe trennbar?

viele Grüße,

Marcel
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

JensII hat geschrieben:Und da du auch so knapp an der 200€-Grenze kratzt, würde ich dir raten, lieber ein paar Euro drauf zu legen und dir einen Onkyo 504E mit Garantie und neu und so bei http://www.hirschille.de/homehifi/ zu kaufen.
Der Amp ist klasse, und wenn ich die Modelle sehe, die du da raus gesucht hast, würde ich sagen, die sind
Im Moment exakt 199 EUR! Ist doch ein Superangebot. Die 50 EUR Mehrinvestition für mehr Sicherheit (Garantie) sind absolut gut investiert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Die Vorstufe beinhaltet Lautstärkeregelung, Soundprogramme, Auswahl des Anschlusses.
Die Endstufe ist "nur" zur reinen Verstärkung des Signals zuständig, was aus einem kleinen Signal, das z.B. über Chinchstecker eingespeist wird, hohe Leistungen abliefert, wie sie der Lautsprecher benötigt.

Will man einen Equalizer oder ein ATM bzw. ABL-Modul von Nubert einspeisen, ist das aus technischer Sicht am besten bei genau dieser Schnittstelle zwischen Vor- Endtsufe.
Die meisten machen das aber "intern", und nur wenige Verstärker haben diese Anschlüsse dann nach aussen geführt.

Der von mir vorgeschlagene Receiver ist ein SURROUND-RECEIVER! Wenn du rein Stereo willst, würde ich dir / deiner Freundin auch zu einem reinen Stereoverstärker raten. Da ist z.B. der Denon PMA 500 für 169€ zu bekommen, was den Geldbeutel freut!
Sollte in naher Zukunft ein Aufrüsten auf Surround anstehen, würde ich aber gleich zu dem Onkyo greifen.

Tom05
gerade reingestolpert

Beitrag von Tom05 »

Hi Jens!

Danke nochmal für die Info!

du meintest sicher den hier:

http://www.hirschille.de/homehifi/produ ... ts_id=4297

2 * 70 Watt - ist das nicht ein wenig wenig?

Ganz leise soll es auch nicht sein - aber nur von der Wattzahl hängt es ja nicht ab nehme ich an!

Wenn der nicht zu schwach ist nehme ich den gern.

viele Grüße,

Marcel
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Also ich glaube nicht, dass der genannte Denon (65 Pkt. lt. Audio) im Stereoklang "merklich" besser ist als der Onkyo Receiver, zumal Onkyo für Stereoqualitäten bekannt ist. Der Preisunterschied von 31 EUR ist daher absolut vernachlässigbar. Da würde ich als Stereoverstärker doch eher etwas Gebrauchtes <<150 EUR suchen.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Wenn man von 150€ ausgeht, sind 30€ auch 20 %! Quasi Mehrwertsteuerung geschenkt :lol:

Ich würde FÜR MICH auch zum Onkyo tendieren, aber wenn es klar nur bei Stereo bleiben soll, ist der Denon in der Bedienung, Einstellung und Co auch simpler! Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen!

Tom05
gerade reingestolpert

Beitrag von Tom05 »

Hi tiad!

Naja aber ich denke nicht bzw. halte es für extrem unwahrscheinlich dass so schnell eine Umrüstung auf Surround geschehen wird :)

Deshalb finde ich den Stereo gut, da er billiger ist.

Nun wenn ich einen gebrauchten Verstärker kaufe fehlt wieder mal die Garantie...

Wie steht es denn mit der erzielten Lautstärke des Verstärkers bei nur 70 Watt?
Meine Boxen sind laut Beschreibung hinten drauf 200 W Boxen (jede).

Du hattest ja diesen:
http://www.hirschille.de/homehifi/produ ... ts_id=4297 Verstärker gemeint nicht wahr Jens?

vg,

Marcel
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Die Angabe auf den Boxen ist nur für eins da: Sie sagt, aber welcher Belastung der LS kaputt geht!

Mit ECHTEN 70 Watt wie sie der Denon wohl bietet, kannst du normalerweise Pegel erreichen, dass du schnell leiser drehst.....
Dagegen sind die Leistungen auf den meisten Surrounder-Geräten lug und trug, zumindest wenn mal mehr als 2 LS belastet werden.

Ja, genau diesen Verstärker meinte ich!
Onkyo und Yamaha haben da auch Vergleichbares!

Auch Nubert bietet sehr gute Kurse für Elektronik an, die führen Marantz, Yamaha, Denon, Onkyo usw.......
Ich würde da morgen mal die kostenlose Hotline für ne Beratung anfragen, alleine wegen des Preises! Die wollen auch nicht mehr aufschwatzen als man braucht und sind sehr flott in der Bearbeitung!

Antworten