Erstmal ein Frohes Neues noch.....
Ich bin momentan etwas ratlos. Ich habe jetzt schon einige Zeit im Internet gesucht und nichts gefunden. Und zwar suche ich eine eierlegende Wollmilchsau, die es aber sicher irgendwo am Markt gibt. Da ich mich aber nicht täglich mit sowas beschäftige, wende ich mich mal an Euch.
Ich suche eine HT-Steuerungszentrale, die am Besten unterputz im Wohnzimmer neben der Eingangstür installiert werden kann.
Sie soll folgendes können bzw. als Zubehör die Steuerungskomponenten dafür haben:
- Deckenlift für Plasma oder Leinwand runter-/hochfahren (eins von beiden, aber ist ja gleich)
- Rollosteuerung
- Lichtsteuerung (das normale Deckenlicht soll aber auch getrennt per normalem Lichtschalter einschaltbar sein)
- separaten Stromkreis der AV-Steckdosen/-Anschlüsse ein- und ausschalten
- fällt Euch noch was ein???
Wichtig wäre mir, dass man das Gerät sowohl einfach (z.B. Touchscreen) per Hand als auch per Fernbedienung bedienen kann.
Ich möchte die Installation selber vornehmen bzw. zusammen mit meinem Vater, also nicht von einem Fachbetrieb machen lassen. Mein Vater ist Elektriker und er war schon leicht angesäuert, dass im Bad die Elektrik das ausführende Bäderstudio mitmacht.... Deswegen reichen mir Tipps zum Hersteller/Vertreiber. Sonst gibts innerfamiliäre Konflikte *g*.
Für Eure Hilfe besten Dank!!!
Gruß, Andreas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Haustechnik-Steuerungszentrale - Infos benötigt
- kenwoodfan87
- Star
Das sind zwar nicht die günstigsten, dafür die besten:
www.berker.de
Da kannst Du Dich zumindest schonmal über Instabus (EIB) und Funkbus informieren.
www.berker.de
Da kannst Du Dich zumindest schonmal über Instabus (EIB) und Funkbus informieren.
- AndyA3T
- Newbie
Ah, vielen Dank erstmal. Da hab ich ja die richtige Grundlage, mir alles mal anzuschauen. Hört sich alles gut an. Hab diese Woche noch Urlaub, da kann ich ja die Planungen abschließen.
Melde mich wieder, wenn ich die Entscheidung getroffen habe.
Gruß, Andreas
Edit: Manchmal braucht man wohl erstmal einen Hinweis in die richtige Richtung.
@hawkeye: Meinst Du, ich mache einen gravierenden Fehler, wenn ich Merten dafür nehme? Habe gerade den Gesamtkatalog angefordert, weil ich sonstige Schalter in der Wohnung auch von Merten habe. Die haben ja auch sowas im Programm. Na, mal schauen. Manchmal braucht man ja echt einen Denkanstoß.
Merten, Busch-Jaeger, Berker, Jung... Die nehmen sich alle nicht viel in Qualität und Bedienung. Wenn Du schon Merten eingesetzt hast, bleib am besten dabei.AndyA3T hat geschrieben: @hawkeye: Meinst Du, ich mache einen gravierenden Fehler, wenn ich Merten dafür nehme? Habe gerade den Gesamtkatalog angefordert, weil ich sonstige Schalter in der Wohnung auch von Merten habe. Die haben ja auch sowas im Programm. Na, mal schauen. Manchmal braucht man ja echt einen Denkanstoß.
Ich hab mich halt mit einigen Herstellern auseinandersetzen müssen und mich der Verbreitung wegen, auf Berker "eingeschossen".
Gruß,
Daniel