im Voraus, schon einmal ein großes Sorry für den langen umfangreichen Text, aber ich war gerade so schön im Schreiben

Nach einer, viele viele Monate dauernden, ausgiebigen Suche bin ich endlich auf die, zumindestens für mich !!!, optimale Universal-Fernbedienung gestoßen.
Zuerst ein wenig zu der Geschichte. Lange Zeit habe ich mir gar keine Gedanken über irgendeine Universal-FB gemacht. Die meisten Funktionen der wichtigsten Geräte (TV, Player) habe ich in die lernfähige FB vom Yammi 1400 eingelernt.
Das gab aber hier und da Verwirrung, denn die Umschaltung der Funktionen bei dieser FB war auch immer mit der Eingangswahl beim 1400er verbunden.
Außer man hielt vorne den IR-Sender mit der Hand zu oder wählte die Bedienebene mit den Tasten neben dem Display, was aber recht umständlich war.
Aber ich hatte mich damit arrangiert.
Dann kam noch die Fernbedienung des HDD-Recorders dazu und damit begann ein wenig das Dilemma. Diese hatte so viele häufig benutzte Sondertasten, die ich nicht auf der Yammi-FB unterbringen konnte. Solche Tasten hatten andere FBs zwar auch, aber halt keine wichtigen.
Weil ich mir dann auch mal Gedanken über eine nützliche Makroprogrammierung, etc. machte, begab ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Universal-FB. Zuerst hatte ich die Logitechs (525, 885) ins Auge gefasst, die vom Ansatz ja schon nicht schlecht waren, aber nicht meinen persönlichen, zugegeben etwas anspruchsvollen, Vorstellungen einer optimalen FB entsprachen. Denn wenn, dann wollte ich wirklich nur noch eine FB rumliegen haben und nicht noch die anderen in Reichweite haben müssen, weil vielleicht diese oder jene Funktion nicht zu übernehmen ist.
So suchte ich und suchte ich........
Die häufigsten Mängel diverser Universal-FB
- Zu wenige Tasten
- Keine Makrofunktion
- Zusatzfunktion oft nur über "Shift" oder ähnliches erreichbar
- manche Funktionen konnten ums Verrecken nicht eingelernt werden
und das größte Manko:
- feste Beschriftung der Tasten. Man muss sich merken, welche Taste mit welcher Funktion belegt ist
Es gibt zwar FBs mit frei belegbare Tasten (Display bei den Logitechs) aber dann zu wenige (4 bzw. 8 )
Ich weiß, das eine oder andere Manko mag für Manchen unverständlich sein, aber ich hatte nun einmal eine bestimmte Vorstellung von einer Universal-FB und einen mir selbst gesetzten Preisrahmen von 150,-
Dann stieß ich auf folgende FB:
http://www.sun-wave.com/products_1.php? ... 1099471722
Diese kam meiner Vorstellung schon recht nahe (frei programmierbar), schreckte mich aber durch den Preis ab (bei ELV 179,-) und hatte nur 12 Touchscreen + 8 Hardwaretasten direkt zugänglich (ohne Shift oder umblättern).
Dann hatte ich eine Weile die Suche aufgegeben, bis vor ein paar Wochen. Inspiriert durch die Threads "Universalfernbedienungen - Sammelthread " und "Universal-Fernbedienung von Aldi" kam ich wieder auf den Geschmack. Spaßeshalber kaufte ich mir die ALDI-FB. Diese war zwar nicht schlecht, hatte aber einige der oben genannten Mängel. Das Übelste, die "EIN/AUS"-Tasten meines Yammi ließen sich nicht programmieren

Dann sah ich noch folgende FB:
http://www.universalremote.com/product_ ... p?model=55
Aber die Größe... (23 x 8 x 3,4 cm). Ein Prügel. Nach dem Studium der Anleitung und vielen Überlegungen, beschloss ich trotzdem, dass dies meine Fernbedienung sein könnte.
Und weiter das Internet durchforstet. Google, Ebay und und und...
Und da war sie auf einmal:
http://www.pro2-deutschland.de/Produkte ... on_One.htm
5 Hardware-Tasten, bis zu 30 frei programmierbare Touchscreen-Tasten. Das Layout per PC anpassbar. Klasse!
Im Internet für 149,-. Nur leider braucht man zum Programmieren am PC noch die optionale Dockingstation für 39,-.
Na gut, was solls. Die muss ich haben!!!!
Als ich nach günstigeren Angeboten suchte, stieß ich auf einen eBay-Händler der diese (baugleiche???) FB incl. Dockingstation für 139,- anbot.
Ich fand heraus, dass der Hersteller der FB die Firma Remotec aus Hongkong sein muss
http://www.remotec.com.hk/eng/index.htm
und dass man daher davon ausgehen kann, dass die wohl wirklich baugleich sind. Dann habe ich sofort bestellt!
Und seit Gestern habe ich sie nun zu Hause. Erster Eindruck: Sehr gut.
Sie ist relativ schwer und liegt dadurch satt in der Hand. Die Gehäuseoberfläche könnte allerdings griffiger sein. Der Touchscreen besteht aus einer stabilen Kunststoffscheibe. Die Hardware-Tasten machen einen soliden Eindruck.
Nach dem Laden der Akkus, habe ich erste Einstellungen vorgenommen. Das Display kann kalibriert werden, ähnlich wie bei diversen Palm-Modellen, wo man ein Kreuz mehrfach antippen muss. Den Tasten-Piep habe ich sofort deaktiviert. Der nervt!
Man kann Geräte über eine Code-Liste eingeben oder über Herstellnamen programmieren. Die voreingestellten Layouts sind dann aber ziemlich unsinnig über mehrere Seiten verstreut
An der FB alleine lassen sich Geräte und Tasten umbenennen, verschieben, anlernen. Das Layout kann aber nur am PC frei angepasst werden.
Also Dockingstation angeschlossen, Treiber und Software installiert. Erster Schock, die Software meldet sich mit einem "Run-Time Error: Path not found" Ein wenig getüftelt. Aha, blöde Software. Man kann zwar den Installationspfad wählen, installiert man sie aber woanders hin, als in den vorgegeben Pfad, verweigert sie ihren Dienst.

Als sie dann endlich lief, habe ich als erstes festgestellt das sie wohl aus dem letzten Jahrtausend stammt und so ihre Macken hat.
Hier und da verschwinden plötzlich Tasten (also Änderungen immer gut in einer Datei sichern) und neu angelegte Tasten lassen sich nicht beschriften.
Die beste Vorgehensweise ist also, sich nur das Layout am PC anzupassen und dann im Solobetrieb die Tasten mit der Original-FB anlernen und dann beschriften. Funktioniert recht gut.
Im Folgenden einige Screenshots
Vorgegebenes Layout (z.B. VCR)
Mein erster Versuch mit der TV-FB
Folgende Button können vergeben werden
Mit folgenden Zeichen können die Tasten beschriftet werden (auch ohne Dock, nur in der FB)
Die Sendereichweite ist relativ gut. Noch besser wirds, wenn die Unterseite der FB zum Gerät zeigt, da der IR-Sender vorne nach schräg unten angeordnet ist.
Die Touchscreen-Tasten lassen sich recht feinfühlig bedienen und Geschwindigkeit, mit der die bedienten Geräte reagieren, ist ziemlich gut. Teils sogar besser als mit den Original-FB.
Fazit: Für den ersten Moment bin ich rundum zufrieden. Ich habe das Gefühl mein Geld gut angelegt zu haben, denn diese FB ist so ziemlich genau dass, was ich mir vorgestellt habe.
Ich hoffe der Bericht ist für den einen oder anderen interessant.
Gruß
Ekkehart