Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker NAD C325 BEE ausreichend für nuLine80 +ATM ??
Verstärker NAD C325 BEE ausreichend für nuLine80 +ATM ??
Hallo,
ist der Verstärker NAD C325 BEE ausreichend für die nuLine80 +ATM ?
Gruß HansiBH
ist der Verstärker NAD C325 BEE ausreichend für die nuLine80 +ATM ?
Gruß HansiBH
-
- Semi
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Hansi,
ich habe den NAD C350, der hat laut Datenblatt 10 Watt mehr als der C325. Dieser geringe Leistungsunterschied dürfte praktisch unhörbar sein. In meinen etwas über 20qm reicht die Leistung auch für große Lautstärken - nur bei äußerst dynamischer Musik, gehört in wirklich unvernünftig höher Lautstärke, kommt ganz selten mal der Gedanke auf, die Leistung würde nicht genügen. Um die Mehrleistung tatsächlich wahrnehmen zu können sollte es dann aber schon der C372 sein (das etwa 1,5-2fache an Leistung ist gerade eben als Lautstärkeunterschied wahrnehmbar).
Wolltest du nicht ursprünglich mal einen Receiver haben?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich habe den NAD C350, der hat laut Datenblatt 10 Watt mehr als der C325. Dieser geringe Leistungsunterschied dürfte praktisch unhörbar sein. In meinen etwas über 20qm reicht die Leistung auch für große Lautstärken - nur bei äußerst dynamischer Musik, gehört in wirklich unvernünftig höher Lautstärke, kommt ganz selten mal der Gedanke auf, die Leistung würde nicht genügen. Um die Mehrleistung tatsächlich wahrnehmen zu können sollte es dann aber schon der C372 sein (das etwa 1,5-2fache an Leistung ist gerade eben als Lautstärkeunterschied wahrnehmbar).
Wolltest du nicht ursprünglich mal einen Receiver haben?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Gerald,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es ist richtig dass ich mit Gedanken spielte einen Stereo-Receiver zu kaufen.
Nur es kamen auf meine Anfragen fast nur negative Aussagen.
Daher überlege ich mir ob es nicht auch eine Kombination Verstärker+Tuner sein könnte.
Von der Fa.NAD hört man hauptsächlich nur positive Ansagen.
Nach deiner Aussage zu NAD C325 BEE würde für mich, der sowieso nur in Zimmerlautstärke hört,
dieser Verstärker ausreichen
Gruß Hansi
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es ist richtig dass ich mit Gedanken spielte einen Stereo-Receiver zu kaufen.
Nur es kamen auf meine Anfragen fast nur negative Aussagen.
Daher überlege ich mir ob es nicht auch eine Kombination Verstärker+Tuner sein könnte.
Von der Fa.NAD hört man hauptsächlich nur positive Ansagen.
Nach deiner Aussage zu NAD C325 BEE würde für mich, der sowieso nur in Zimmerlautstärke hört,
dieser Verstärker ausreichen
Gruß Hansi
- g.vogt
- Veteran
Hallo Hansi,
und was spräche gegen den C720BEE? Zumindest für lokale Sender oder Kabelempfang und zum eher Nebenbeihören sollte der eingebaute Tuner im Stereoreceiver allemal ausreichen. Und ich hätte allemal Zweifel, ob die separaten Tuner von NAD unbedingt besser sind.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
und was spräche gegen den C720BEE? Zumindest für lokale Sender oder Kabelempfang und zum eher Nebenbeihören sollte der eingebaute Tuner im Stereoreceiver allemal ausreichen. Und ich hätte allemal Zweifel, ob die separaten Tuner von NAD unbedingt besser sind.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Hansi,
auch ich habe C720BEE und kann ihn nur empfehlen. Die Kosten und den Platz für ein 2. Gehäuse, Netzteil usw., was das Tunerteil im Receiver mitbenutzt kannst Du sparen. Ausserdem hat der Receiver die Möglichkeit in einem 2. Zimmer eine Anlage mitzusteuern. Mit der Fernbedienung des Receivers steuerst Du mit einem Teil Tuner, Verstärker und CD-Player (von NAD). Ausserdem ist das (sparsame, nicht Mäusekino mässige) Display mit Anzeige der Quelle usw. nicht zu verachten und sehr praktisch. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich komme bei meinen Boxen (noch nicht Nubert) und 30m² Wohnz. nicht über die 9 Uhr-Stellung des Potentiometers.
Gruss Gios
auch ich habe C720BEE und kann ihn nur empfehlen. Die Kosten und den Platz für ein 2. Gehäuse, Netzteil usw., was das Tunerteil im Receiver mitbenutzt kannst Du sparen. Ausserdem hat der Receiver die Möglichkeit in einem 2. Zimmer eine Anlage mitzusteuern. Mit der Fernbedienung des Receivers steuerst Du mit einem Teil Tuner, Verstärker und CD-Player (von NAD). Ausserdem ist das (sparsame, nicht Mäusekino mässige) Display mit Anzeige der Quelle usw. nicht zu verachten und sehr praktisch. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich komme bei meinen Boxen (noch nicht Nubert) und 30m² Wohnz. nicht über die 9 Uhr-Stellung des Potentiometers.
Gruss Gios
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Wollte zuerst auch einer Bekannten den Reciver kaufen:
Grunde für das NEIN:
-> tiefe des Gerätes, fast 40cm anstatt 30cm
-> flexiebler für DAB oder Internetradio oder .... falls irgendwann doch mal FM stirbt?
-> Tape schleifen sind beim AMP anders
-> Vollverstärker hat einen Klinkeneingang an der vorderseite (oder haben doch beide welche?)
Grunde für das NEIN:
-> tiefe des Gerätes, fast 40cm anstatt 30cm
-> flexiebler für DAB oder Internetradio oder .... falls irgendwann doch mal FM stirbt?
-> Tape schleifen sind beim AMP anders
-> Vollverstärker hat einen Klinkeneingang an der vorderseite (oder haben doch beide welche?)
- g.vogt
- Veteran
Lt. Datenblatt sinds 35cm (C720) gegenüber 29cm (C352) - aber in der Tat sind diese Zentimeter bei typischen Regaltiefen womöglich entscheidend.++Stefan++ hat geschrieben:-> tiefe des Gerätes, fast 40cm anstatt 30cm
Naja, schlimmstenfalls liegt irgendwann der Tuner brach, deswegen kann man ja immer noch einen anderen Tuner dazustellen.-> flexiebler für DAB oder Internetradio oder .... falls irgendwann doch mal FM stirbt?
Da bin ich zum Nachschauen zu faul - Vor- und Endstufe sind auftrennbar, der ATM-Anschluss damit sichergestellt.-> Tape schleifen sind beim AMP anders
Sie haben beide einen Klinkenausgang - Kopfhöreranschluss.-> Vollverstärker hat einen Klinkeneingang an der vorderseite (oder haben doch beide welche?)
- g.vogt
- Veteran
Naja, das ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Ich finde den Verstärkungsfaktor des NAD zu hoch, zumindest für Quellen wie CD-Player, beim Leisehören ist eine feinfühlige Lautstärkeregelung per FB nicht gegeben, man gerät in den oft von Gleichlaufproblemen betroffenen Anfangsbereich des Potentiometers (oder regelt der C720 schon elektronisch?) und Vollaussteuerung ist schon irgendwo bei 13/14 Uhr.Gios hat geschrieben:Ich komme bei meinen Boxen (noch nicht Nubert) und 30m² Wohnz. nicht über die 9 Uhr-Stellung des Potentiometers.