Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
So gestern war nun endlich der große Tag und ich bin mehr als glücklich mit den Boxen sie klingen einfach genial und machen irgendwie spaß. Die Pakete waren auch sdehr groß, damit hätte ich nicht gerechnet zwar schon an größere Pakete gedacht aber doch nicht so groß
Nur eins ist mir aufgefallen. Mein Reciever, der Onkyo, hat eine Lautstärken einstellung von Min bis Max und zwischendurch sind 1-99. Nun habe ich gestern eine DVD geschaut und habe diese bei Lautstärke 50 gehört, also die halbe Leistung. Es war jedoch nicht zu laut, man hätte auch noch lauter schauen können.
Dies kam mir nun etwas leise für 50% der Leistung vor oder liege ich hier falsch und das ist so normal?!
Murphy hat geschrieben:
Nur eins ist mir aufgefallen. Mein Reciever, der Onkyo, hat eine Lautstärken einstellung von Min bis Max und zwischendurch sind 1-99. Nun habe ich gestern eine DVD geschaut und habe diese bei Lautstärke 50 gehört, also die halbe Leistung. Es war jedoch nicht zu laut, man hätte auch noch lauter schauen können.
Dies kam mir nun etwas leise für 50% der Leistung vor oder liege ich hier falsch und das ist so normal?!
greetz
Murphy
Das dürfte normal sein, die Skala ist sicher nicht linear. Ich habe einen alten Onkyo TX-SR600 und nutze den i.d.R. für Heimkino und Musik im Bereich 35 bis 55. Irgendwo unter 30 hört man bald nichts mehr und irgendwo über 60 wird es bald unerträglich in meinem Wohnzimmer (30qm). Und ich habe nur ein kleines nuBox-Set (siehe Signatur)...
Dann ist ja alles wunderbar und ich kann voll und ganz mein System genießen. Ich denke mal, dass dann im März oder April auch der Center und Subwoofer endlich dazukommt und somit alles komplett ist.
nochmals danke für die ganze Hilfe und Tipps hier im Forum
Murphy hat geschrieben:Ich denke mal, dass dann im März oder April auch der Center und Subwoofer endlich dazukommt und somit alles komplett ist.
so hast du es richtig gemacht, mit geduld und überlegung gleich aufs richtige pferd (box) setzen, und die zeit bis zum kompletten 5.1-systemkauf geniessen mit den vorhandenen fronts!
@nino
so dachte ich mir das ja auch. Ich habe mich hingesetzt und drüber nachgedacht. Klar hätte man kleinere Boxen kaufen können und dann auch gleich 5.1 haben können, jedoch wäre dies ein Fehler gewesen welchen ich sicherlich bereut hätte nach gewisser Zeit. So ist das schon eine sehr gute Entscheidung gewesen. Die Frontboxen haben auch schon ein gutes Basspotential. Klar muss da noch mehr kommen, aber dafür kommt dann ja der 991 der sollte das dann schon meistern
Murphy hat geschrieben:Klar muss da noch mehr kommen, aber dafür kommt dann ja der 991 der sollte das dann schon meistern
das wird er sicherlich, aber überlege auch hier nochmal, ob nicht der kleinere aw441 reicht?! für meine normal-üblichen wohnverhältnisse (nachbarn,freundin,haustiere,wohnzimmer...) wäre alles das böser und druckvoller als mein aw440 spielt völlig übertrieben und unvernünftig...
Da werde ich wohl nochmals tief in mich gehen müssen und mir überlegen was ich genau möchte. Eigentlich bin ich ein Mensch der sehr gerne sehr viel Bass haben möchte. Es darf bei Filmen ruhig ordentlich krachen, des Weiteren kann es je nach Musikrichtung auch mal etwas mehr Bass sein.
Es ist ja auch ein Kostenfaktor. Der 441 liegt ja nun weit unter dem Preis des 991. Ich muss mal sehen, ich denke es wird eine "Bauchentscheidung" werden. Zur not kann ich ja immer noch tauschen.
es soll ja auch nur ein vernünftiger denkanstoss sein. kann ja sein, das du wirklich mehr als den aw441 brauchst...aber bei aller euphorie auch hier im forum für die großen subs der einzelnen reihen...wenn ich mal so bei freunden,bekannten usw. die subs betrachte, mit denen die alle sehr zufrieden sind...meist nur schukarton-billigheimer...und dann mit dem aw440 vergleiche...manchmal denke ich, der bringt hier das haus zum einsturz...und ich muss ihn ewig runterregeln...sonst steigen mir alle anderen im umkreis von 5km auf dach (übertreibung)...wo und wann kann ich da nen größeren sub richtig ausspielen...(einfamilienhaus und frisch geschieden,hütte im wald, villa am see....)...oder mir ist alles egal, und ich verkrache mich mit allen!?