Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Toshiba HD-E1

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Toshiba HD-E1

Beitrag von Gandalf »

Ifos zu dem neuen HD-DVD Player gibt hier :
http://www.toshiba.de/consumer/content/ ... d3_28.aspx

Seit Dienstag steht er bei mir. Das Gute daran ist, dass er über HDMI und YUV gleichzeitig das gleiche Signal rausgibt und somit meinen Plasma und Beamer versorgen kann.
Die beigelegte HD-DVD ist nur ein netter Gimmick und 10 Minuten lang. Damit zeigt der Player nur die Möglichkeit,zu was HD-DVD in der Lage ist.

Eingestellt habe ich ihn auf Full-HD (1920x1080i).

Das Bild,das er an meinen Pioneer Plasma ausgibt ist um Längen besser als ich es von DVD's gewohnt bin. Was mir sofort aufgefallen ist, sind vor allem die Hauttöne bei Gesichtern. Aber auch das gesamte Farbspektrum ist wesentlich erweitert. Kleinste Details werden nun sichtbar.

Eine kurzen Vergleich machte ich dann mit 'King Kong', den ich nun als normale DVD und auch als HD-DVD habe.
Beide Filme in die Player eingelegt und erstmal festgestellt, dass die Zeitangaben,die man im Display sehen kann, nicht ganz übereinstimmen. Auf der DVD gibt es 25 Kapitel, auf der HD-DVD sind es 50 Kapitel,die man anwählen kann.
Beim hin und her schalten bemerkt man dann sofort, welches Potential in den neuen Medien steckt. Feinste Details werden nun sichtbar und die Farben wirken insgesamt deutlich knackiger als auf der normalen DVD.

Aber nicht nur das Bild ist deutlich besser, auch der Ton. Auch hier merkt man den Zugewinn an Dynamik.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Warum ist es eigentlich der geworden und nicht der größere Bruder? Klar ein Aufpreis von ca 300€, aber dafür bringt er ja auch einige interessante Dinge mit eine 1080p Ausgabe, einen eigenen Dekoder für die neuen HD-Tonformate (u.a. Dolby Digital Plus, Dolby True HD) und eine HDMI 1.3 Schnittstelle.

Der HD-XE1 dürfte ja so um die 899€ liegen ...

Gruß
Bo.
quaxer
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 15:23
Wohnort: Belgien

Re: Toshiba HD-E1

Beitrag von quaxer »

Gandalf hat geschrieben: Das Gute daran ist, dass er über HDMI und YUV gleichzeitig das gleiche Signal rausgibt und somit meinen Plasma und Beamer versorgen kann.
Das das Signal auch auf YUV in HD ausgegeben wird, kann eigentlich nur solange funktionieren solange auf der HD-DVD das entsprechende Kopierschutzflag nicht gesetzt ist. Sonst waere der Player nicht HDCP kompatibel und koennte auf die entsprechende Blacklist kommen, sodass er ab einem gewissen Zeitpunkt keine HD-DVD mehr decodieren koennte.

Kann mir aber gut vortstellen, dass dieses Flag erst dann auf den HD-DVDs gesetzt wird, wenn die Technologie genuegend Marktdurchdringung hat.

Also mit anderen Worten, super dass er jetzt noch HD auf YUV ausgibt, kann aber von den Contentvertreibern jederzeit abgedreht werden, und das wird auch aller Voraussicht nach passieren. :(

Gruss quaxer
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Toshiba HD-E1

Beitrag von Blap »

quaxer hat geschrieben: Kann mir aber gut vortstellen, dass dieses Flag erst dann auf den HD-DVDs gesetzt wird, wenn die Technologie genuegend Marktdurchdringung hat.

Also mit anderen Worten, super dass er jetzt noch HD auf YUV ausgibt, kann aber von den Contentvertreibern jederzeit abgedreht werden, und das wird auch aller Voraussicht nach passieren. :(

Gruss quaxer
Irgendwo habe ich gelesen, dass dies nicht vor 2010 passieren soll.

@Gandalf: Wie sieht es mit dem berüchtigen Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks aus?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toshiba HD-E1

Beitrag von Gandalf »

Blap hat geschrieben: @Gandalf: Wie sieht es mit dem berüchtigen Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks aus?
Darauf habe ich noch nicht so richtig geachtet.Bisher habe ich auch nur King Kong in HD gesehen. Demnächst kommen aber noch die 3 Teile von Mission Impossible dazu. Werde mal versuchen,darauf zu achten.

@bofrost
hatte ursprünglich auch den Gedanken an den grossen Bruder gehabt, aber momentan gibt es noch keinen Grund für mich, diesen noch teureren Player zu kaufen. Die Vorteile, auch die neuen Audioformate analog zu übertragen, sind verklockend. Aber ehrlich, kennst Du auch nur einen Film, der das momentan nutzt? Ich nicht. Wird vorraussichtlich auch noch ne ganze Weile dauern, bis die Filmindustrie die neuen Audioformate bei Filmen einsetzt.

Da ich sowieso einen neuen DVD-Plyer wollte,der auf Full-HD hochrechnet, kam der Gedanke an den E-1. Zumal ich ihn auch noch günstig angeboten bekam.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Irgendwo habe ich gelesen, dass dies nicht vor 2010 passieren soll.
ja das habe ich auch öfters gelesen, ein Datum ist schon festgelegt.
Aber ehrlich, kennst Du auch nur einen Film, der das momentan nutzt? Ich nicht. Wird vorraussichtlich auch noch ne ganze Weile dauern, bis die Filmindustrie die neuen Audioformate bei Filmen einsetzt.
hm ohne groß nachzudenken, ICE AGE 2 mit DTS-HD Lossless Master Audio 5.1 (entspricht also genau der Orginal-Tonspur). Aber da muss ich mal nachsehen, bei welchen Filme das noch so ist ... wobei Kingdom of Heaven bringt auch 6.1 DTS-HD Master Lossless Audio mit sich, und X-Men 3 natürlich auch oder Fantastic Four ....

Oder Dolby TrueHD 5.1 Surround bei Batman Begins (wohl eine der besten HD DVD's) oder Dolby TrueHD und Dolby Digital-Plus 5.1 bei Phantom of the Opera ...

Aber ich sehe mal nach, da lässt sich sicher noch mehr finden ...

Gruß
Bo.
quaxer
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 15:23
Wohnort: Belgien

Re: Toshiba HD-E1

Beitrag von quaxer »

Blap hat geschrieben: Irgendwo habe ich gelesen, dass dies nicht vor 2010 passieren soll.
und
bofrost03r hat geschrieben: ja das habe ich auch öfters gelesen, ein Datum ist schon festgelegt.
Das Datum 2010 wurde des oefteren fuers digitale Satellitenfernsehen genannt, ist aber eine total andere Situation, weil dort der Sender "Herr des Kopierschutzflags" ist. Und da ist 2010 das Datum an dem bei HD geraeten analog dann gar nix mehr rauskommen soll, nicht mal ein "low-definition" signal.

Beim HD-DVD disks koennen aber die Contentvertreiber selbst bei jeder disk seperat entscheiden, ob sie das bit setzen wollen oder nicht. Urspruenglich war es geplant, dieses schon von Anfang an zu tun. Laut Zeitschriftberichten ist das bisher nur deshalb nicht passiert, weil die xbox360, die das Geschaeft kraeftig ankurbeln soll, letztendlich dann doch kein HDMI interface bekam.

Sobald aber genuegend Geraete im Umlauf sind, die die Technologie unterstuetzen, soll das ganz flugs nachgeholt werden, wir kennen doch unsere "Pappenheimer". :evil:

gruss
quaxer
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Das mit dem Kopierschutz wird so schnell nicht passieren, da es in den Staaten sehr viele Leute gibt, die keinen digitalen Eingang an ihren Fersehern haben. Und die will man nicht vor den Kopf stossen.

Ausserdem sehe ich dem gelassen entgegen, dann muss ich den E1 eben über meinen Switch anstöpseln,der das Signal dann an beide Geräte verteilt.

Auch die vielen Nutzer einer X-Box will man bestimmt dazu anregen,sich die Filme auf HD-DVD zu kaufen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
schuppy
Semi
Semi
Beiträge: 185
Registriert: Di 13. Apr 2004, 18:33
Wohnort: Saerbeck

Beitrag von schuppy »

Nun die Frage: Wie schlägt er sich mit normalen DVDs. Diese Frage wird zwar immer gestellt, aber ich habe noch keine Antwort gelesen. Ist er da nur auf dem Niveau der kleinen Pios oder Yammis? Oder kann er durchaus mit Playern aus der 500-Euro-Liga mithalten?
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Sobald aber genuegend Geraete im Umlauf sind, die die Technologie unterstuetzen, soll das ganz flugs nachgeholt werden, wir kennen doch unsere "Pappenheimer".
ne ne, da gibt es ein festes Datum, das steht auch fest. Ist immer wieder in der Heimkino und Audiovision zu lesen, dazu auch bei Area z.B. beim Test des HD - Laufwerkes für die Xbox und auch beim Test des E1.

Auszug aus dem Test des E1 bei Area:
Der Toshiba unterstützt die parallele Wiedergabe des Video-Signals sowohl über den HDMI als auch den YUV-Komponentenausgang. Der Komponentenausgang ist aktiv, sofern durch die Disc die Bildausgabe nicht eingeschränkt wird. Dies ist aber bislang nicht der Fall und die großen Hollywood-Studios haben bislang auch noch keine Absicht zu einer solchen Einschränkung angekündigt, da dies gerade in den USA mit einer hohen Verbreitung von älteren HDTV-Geräten ohne HDMI die Zielgruppe für neue Filme in HDTV doch erheblich einschränken könnte. Laut einer freiwilligen Vereinbarung, soll sich hieran auch bis 2010 nichts ändern. Die Composite- und S-Video-Buchsen geben immer ein konvertiertes Signal in Standard-Auflösung aus.
© areadvd.de

aber da könnte ich noch ne Reihe weiterer Zitate bringen, müsste nur mal die eine oder andere Ausgabe der audiovision und Heimkino durchgehen (bin ich gerade zu faul) . Hat also rein gar nichts mit dem Thema
quaxer hat geschrieben:Das Datum 2010 wurde des oefteren fuers digitale Satellitenfernsehen genannt
zu tun.
Gandalf hat geschrieben:Ausserdem sehe ich dem gelassen entgegen, dann muss ich den E1 eben über meinen Switch anstöpseln,der das Signal dann an beide Geräte verteilt.
aber mal ehrlich, vermutlich hast Du den E1 in 2010 oder 2011 eh nicht mehr, zumindest könnte ich mir das sehr gut vorstellen :wink:
schuppy hat geschrieben:Nun die Frage: Wie schlägt er sich mit normalen DVDs. Diese Frage wird zwar immer gestellt, aber ich habe noch keine Antwort gelesen. Ist er da nur auf dem Niveau der kleinen Pios oder Yammis? Oder kann er durchaus mit Playern aus der 500-Euro-Liga mithalten?
also das würde mich auch sehr interessieren, gute Frage schupy.

Gruß
Bo.
Antworten