Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auftrennung Sony Str-DB790 => Bloß wo ;o)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Rocker
Newbie
Newbie

Auftrennung Sony Str-DB790 => Bloß wo ;o)

Beitrag von Rocker »

Servus,

nachdem mir gleich beim Reinstolpern die genialen Umbauanleitungen von Rudi aufgefallen sind und ich auch stolzer Besitzer eines ABL-580 bin, möchte ich meinen Receiver ebenfalls auftrennen. Einen Schaltplan habe ich mir schon "ergooglet", aber leider kann ich anhand des Plans nicht so ganz nachvollziehen, wo ich die Auftrennung vornehmen muss, da mein Billigteil keine Vorverstärkerausgänge besitzt und ich daher nicht so ganz nachvollziehen kann, wo die Vorstufe endet bwz. die Endstufe beginnt :wink:
So spontan würde ich sagen, dass ich nach der el. Lautstärkeregelung auftrennen muss, aber wie gesagt: Keine Ahnung.

Es wäre wirklich spitze, wenn mir jemand weiterlefen könnte, da mein Receiver zumindest die aktuelle Konsumverzichtphase (Studium) noch überdauern muss :wink:

Anbei zwei Auszüge aus dem Reparaturhandbuch. Vielleicht kann jemand mehr damit anfangen als ein unwissender Informatikstudent :wink:
Überblick über den Verstärkerbereich: http://www.sseefried.de/STRDB7901.pdf
Details: http://www.sseefried.de/STRDB7902.pdf

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Viele Grüße,
Stefan
rudijopp

Re: Auftrennung Sony Str-DB790 => Bloß wo ;o)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Stefan,
Rocker hat geschrieben:nachdem mir gleich beim Reinstolpern die genialen Umbauanleitungen von Rudi aufgefallen sind und ich auch stolzer Besitzer eines ABL-580 bin, möchte ich meinen Receiver ebenfalls auftrennen.
8O 8) :D :lol:
Rocker hat geschrieben:aber leider kann ich anhand des Plans nicht so ganz nachvollziehen, wo ich die Auftrennung vornehmen muss, da mein Billigteil keine Vorverstärkerausgänge besitzt und ich daher nicht so ganz nachvollziehen kann, wo die Vorstufe endet bwz. die Endstufe beginnt
Das hast du doch alles ganz super selbst gefunden :wink: 8)
Rocker hat geschrieben:Es wäre wirklich spitze, wenn mir jemand weiterlefen könnte...
Hilfe ist nicht notwendig, hast du alles schon selbst richtig erkannt :wink:
Rocker hat geschrieben:Anbei zwei Auszüge aus dem Reparaturhandbuch. Vielleicht kann jemand mehr damit anfangen als ein unwissender Informatikstudent :wink:
Alles analysiert und deine markierten Trennstellen sind richtig 8)

Nun beachte einfach die Vorgehensweise bei der Masseführung und viel Erfolg beim Umbau :!:
Die Trennstelle vorher zu testen, kann auch nicht schaden, wenn möglich :wink:
Rocker hat geschrieben:Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!!!
Gern geschehen und damit ist für heute auch schon wieder Schluss :sweat:

...ach übrigens... Willkommen im nuForum im Namen aller :!:

mein "obligatorisches" Begrüßungsgedicht:

Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
8O

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Na, da hast Du ja direkt den richtigen Gefunden. Jetzt hast Du bei Rudi bestimmt einen Stein im Brett... oder wie man das sagt :wink: .

Wieso machst Du nicht eine bebilderte Anleitung für den Umbau des Sonys? Wäre doch schade wenn jemand der nicht so viel Geschick hat die Pläne zu lesen wie Du nicht zurecht käme.

Halt uns auf dem laufenden und gib mal durch wie der Sony leistungstechnisch mit den 580ern + ABL klar kommt.
Könnte mir vorstellen dass er bei hohen Pegeln und extremem Tiefbass in die Knie geht.
# 2 x 90 Watt RMS Stereo (20-20kHz, THD 0,09%) an 8 Ohm
Viele schöne Sachen
Rocker
Newbie
Newbie

Beitrag von Rocker »

Servus zusammen,

das ging ja schnell 8O .
@rudijopp: Vielen vielen Dank für die Infos!!!!!
Malcom hat geschrieben:Wieso machst Du nicht eine bebilderte Anleitung für den Umbau des Sonys?
Sobald der erste Test erfolgreich war und ich das ganze noch einmal schön mit Schrumpfschlauch mache, werde ich das natürlich nachholen - Ehrensache :wink:
rudijopp hat geschrieben:Das hast du doch alles ganz super selbst gefunden :wink: :cool:
Strike!!! :wink:.
rudijopp hat geschrieben:Nun beachte einfach die Vorgehensweise bei der Masseführung und viel Erfolg beim Umbau :Exclamation:
Die Trennstelle vorher zu testen, kann auch nicht schaden, wenn möglich :wink:
Ich habe versucht, die Problematik anhand Deines Beitrags bzgl. des Denon 3803 nachzuvollziehen, aber irgendwie schnall ich's immer noch nicht :wink:

Ich hab mal die betreffende Platine ausgebaut und die beiden Elkos, an denen ich das Signal aufgetrennt habe (unterbrochene Linien im unteren Bild), testweise mal Cinch-Verlängerungen angelötet, alles wieder eingebaut und das ABL dazwischen geschalten.
=> Das selbe Problem, welches auch "Der Pabst" hatte => Verbindung per Kabel OK, mit ABL brummt's leicht :(
- Pre-Out zu Main-In per Cinch: fehlerfrei
- Pre-Out zu ATM zu Main-In (ATM an): Brummschleife :roll:
Außerdem schien mir der Effekt bei vollem Anschlag des Bassreglers etwas zu heftig, aber das Regeln hat schon mal funktioniert :wink:

Mein Versuch, anhand des Signalweges auf die richtigen Masseverbindungen zu kommen, ist leider erbärmlich gescheitert - Die "Kurven" auf anderen Bildern lassen sich halt doch leichter verfolgen :wink:
Könntest Du mir diesbezüglich bitte noch einen kleinen Tip geben? :wink:
Die Masse müsste bei 4, 6 und 10 liegen.
Bild

Malcom hat geschrieben:Halt uns auf dem laufenden und gib mal durch wie der Sony leistungstechnisch mit den 580ern + ABL klar kommt.
Könnte mir vorstellen dass er bei hohen Pegeln und extremem Tiefbass in die Knie geht.
Das ABL hängt schon seit zwei Monaten zwischen CD-Wechsler und Receiver => Bisher schlägt sich mein 300,- Teil wacker und der Unterschied ist bei einigen Sachen (insbesondere Bach) wirklich deutlich. Hohe Pegel sind immer Ansichtssache und mein Wohnzimmer ist mit 20m² auch bestimmt nicht das größte :wink:.
Klassische Stücke höre ich meist lauter (-25dB), während ich bei Rock die -40dB selten überschreite, also noch weit vom Anschlag entfernt bin. Eine gewisse Lautstärke ist nötig und macht auch Spaß, aber ich empfinde es irgendwann als unangenehm und schließlich will man die Musik ja hören und sich nicht die Ohren durchputzen lassen (wie es gewisse Leute mit ihren Autos machen) :wink:
Extremen Tiefbass habe ich bisher nur anhand eines Tongenerators und Stücken von Bach getestet => Wird auch nicht wärmer als üblich, auch wenn ich das Ding während des Mittagessens bei einem Sinuston 30Hz auf "Kurzvorgläserklirrlautstärke" laufen lasse.
=> Preis/Leistung stimmt - Leider ist beides (insb. letzteres) nicht ansatzweise so hoch wie bei Rudis Rotel-Monster (wär auch was für meines Vaters Sohn => Ein Grund mehr, schnellstmöglich mit dem Studium fertig zu werden :wink:)

Viele Grüße,
Stefan
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

aber ich empfinde es irgendwann als unangenehm
Das ist IMHO oftmals ein Problem von Verstärkern die am Limit arbeiten- wenn Du mal irgendwann einen stärkeren Amp da hast kann es Dir gut passieren dass Du gerne etwas lauter hörst- denn auch lautes hören ist, wenn die Leistung der Anlage stimmt, kein bisschen anstrengend. Schlimm wirds nur wenn der Verstärker clippt oder die Boxen überlastet werden :wink:
Viele schöne Sachen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Stefan,
Rocker hat geschrieben:das ging ja schnell 8O .
@rudijopp: Vielen vielen Dank für die Infos!!!!!
Gern geschehen, wenn nun beim "zweiten Mal" auch nicht mehr so fix - ging mir gestern überhaupt nicht gut und momentan eigentlich auch nicht... :cry:
Rocker hat geschrieben:Ich habe versucht, die Problematik anhand Deines Beitrags bzgl. des Denon 3803 nachzuvollziehen, aber irgendwie schnall ich's immer noch nicht
Nun - die Sache ist die:
1. wenn Trennstelle gesetzt, leitet man Signal und Masse von der Vorverstärker-Sektion (nach der Lautstärkeregelung / alles von dir schon richtig erkannt) zu den Cinch-Einbaubuchsen, welche als PreOut fungieren sollen
2. an den MainIn-Cinch-Einbaubuchsen wird Signal und Masse angelötet, wobei die Masse nur als Abschirmung dient und im "Normalfall" nicht wieder mit der Endstufenplatine verbunden wird. Nur der Signalleiter wird mit dem Punkt nach deiner Trennstelle verbunden. Somit ist die Signaltrennung auf der Platine durch eine äussere Signalleiterverbindung über die PreOut-Buchsen, dem ABL und den MainIn-Buchsen wieder hergestellt, wobei Masse nur als notwendiger Massepunkt für das ABL und als Abschirmung dient.
2. Es kann aber auch bei dieser Variante zu Brummproblemen kommen, was bei deiner Trennvariante aber höchst unwahrscheinlich ist, weil das Massepotential der PreOut und MainIn gleich ist.

Aber, wie du schreibst...
Rocker hat geschrieben:=> Das selbe Problem, welches auch "Der Pabst" hatte => Verbindung per Kabel OK, mit ABL brummt's leicht :(
...brummt es bei dir leicht, wenn ATM eingeschleift und das sind genau die Dinge, mit denen ich mich immer in meiner Werkstatt "rumplagen" muss und die Lösungen nur mit "Live-Tests" am Gerät finde (oder auch nicht) :?

Mein Tipp - Versuche machen:
(nicht alles auf einmal, sondern Schrittweise und auch wieder rückgängig machen, wenn erfolglos)
1. Masse von den MainIn-Buchsen auch wieder mit der Platine verbinden
2. Masse direkt von PreOut- zu MainIn-Buchse im Gerät verbinden
3. Massefluss von Vor- zur Endstufe auf der Platine trennen!
Dazu musst du die Brücken JW2004 und JW2009 erstmal einseitig auslöten.
Danach sind auf der Platine beide Kanäle mit der Massebrücke JW2006 nochmal verbunden, welche evtl. auch noch getrennt werden muss.
Die Abschirmung/Masse von den Kabeln der MainIn-Buchsen wird dann mit den Lötpunkten der JW2006 verbunden.
Die Masse zu den PreOuts muss natürlich vor der Massetrennung auf der Platine "abgegriffen" werden, also an Pin4 (vor JW2009) und Pin 10 (vor JW2004)...

...wie gesagt, alles testweise... ...könnte was bringen...
Ich hab halt auch schon Verstärker gehabt, bei denen ich nicht erfolgreich war :roll:
Rocker hat geschrieben:Ich hab mal die betreffende Platine ausgebaut und die beiden Elkos, an denen ich das Signal aufgetrennt habe (unterbrochene Linien im unteren Bild), testweise mal Cinch-Verlängerungen angelötet, alles wieder eingebaut und das ABL dazwischen geschalten.
Die Trennstelle sollten auf keinen Fall die ausgelöteten Elkos bilden ! Trennung bitte vor den 1kOhm Widerständen R2001 und R2101 vornehmen !
Rocker hat geschrieben:Außerdem schien mir der Effekt bei vollem Anschlag des Bassreglers etwas zu heftig
Das ist ja auch nicht "Sinn der Sache" ! Mittelstellung = Basslinearisierung, alles darüber ist Anhebung und selten über 15Uhr-Reglerstellung noch angenehm.
Rocker hat geschrieben:Könntest Du mir diesbezüglich bitte noch einen kleinen Tip geben?
Nun, ich hoffe, dass das noch ein paar gute waren... :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Rocker
Newbie
Newbie

Beitrag von Rocker »

Servus,

Rudi, ab sofort hast Du bei mir göttlichen Status!!! :wink:
VIELEN VIELEN VIELEN DANK ! ! !

Signal am Widerstand getrennt und die Masse der neuen Vorverstärkerausgänge mit den unteren Massebrücken (hatte ich davor nicht => War die Ursache :idea:) und jetzt funktioniert alles tadellos *freu* :D
Wie Du richtig vermutet hast, musste ich die Massebrücken nicht entfernen.

@Malcom: Jetzt muss ich mir nur noch Schrumpfschlauch und Buchsen besorgen, die Kamera aufladen und dann kann's losgehen - auch wenn es nur eine mit Bildern unterstützte Zusammenfassund Rudis Anweisungen ist :wink:.

Viele Grüße § nochmals Danke für die schnelle Hilfe,
Stefan
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Stefan,
Rocker hat geschrieben:Signal am Widerstand getrennt und die Masse der neuen Vorverstärkerausgänge mit den unteren Massebrücken (hatte ich davor nicht => War die Ursache :idea:) und jetzt funktioniert alles tadellos *freu* :D
Wie Du richtig vermutet hast, musste ich die Massebrücken nicht entfernen.
Zu sooo später Stunde gleich noch die Tipps umgesetzt und getestet - "coole Sache das" 8O
Rocker hat geschrieben:Rudi, ab sofort hast Du bei mir göttlichen Status!!! :wink:
...oh Mann... :sweat: 8) :mrgreen:
Rocker hat geschrieben:Jetzt muss ich mir nur noch Schrumpfschlauch und Buchsen besorgen, die Kamera aufladen und dann kann's losgehen
Na dann viel Spass beim Umbau :!:
Rocker hat geschrieben:Viele Grüße § nochmals Danke für die schnelle Hilfe
Gern geschehen :D

Ein schönes Wochenende an alle...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
eiwolf
gerade reingestolpert

Beitrag von eiwolf »

Rocker hat geschrieben:
Anbei zwei Auszüge aus dem Reparaturhandbuch. Vielleicht kann jemand mehr damit anfangen als ein unwissender Informatikstudent :wink:

Viele Grüße,
Stefan
Hallo Jungs,

Hat sich jmd. die beiden *.pdf Dokumente vom 790er auf seinem Rechner gespeichert?

Die Links funktionieren leider nicht mehr.

Viele Grüße,
Wolfgang
Rocker
Newbie
Newbie

Beitrag von Rocker »

eiwolf hat geschrieben:
Rocker hat geschrieben:

Viele Grüße,
Stefan
Hallo Jungs,

Hat sich jmd. die beiden *.pdf Dokumente vom 790er auf seinem Rechner gespeichert?

Die Links funktionieren leider nicht mehr.

Viele Grüße,
Wolfgang
Ich hab sogar das ganze Reparaturhandbuch als pdf. Schick einfach eine E-Mail an die "info" der obigen Hopepage :wink:

Viele Grüße,
Stefan
[size=67]2x nuBox 580 + ABL, CS-330, 2x RS-300, Rotel RSX-1067 (aufgetrennt)[/size]
Antworten