Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raico und OL-DIE beim raw - Raumakustikexperimente und mehr

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Der Meister kommt auf abgründige Wege. Denkt ihr!

Ich betone: Die Abhöre bleibt! Die Rundstrahler sollten nicht überbewertet werden. Die werden nur eine Art Zweitanlage, die ich mir billig halten werde. Zum "Berieseln". Es ist nunmal so, dass es weitgehend umständlich ist, mit bündelnden Direktstrahler im ganzen Raum und nicht nur im SweetSpot zu hören...
Meine Abhöre kann ich durch die neue Konstellation sogar noch brutaler gestalten.

Macht ihr keine voreiligen Schlüsse! Sonst droht euch der Raumakustik-Blitzschlag durch raw.

@ OL-DIE:
Leute, es geht nicht nur um Abbildungsschärfe, Sweet-Spot, Raumakustik, Messwerte und verwandte Themen, sondern es ist unabhängig davon immer wieder schön, aus der Anonymität des Forums herauszutreten und einzelne Mitglieder des Forums persönlich zu sehen und bei gemeinschaftlichen Treffen Erfahrungen im Gespräch auszutauschen.
Das unterstreiche ich ganz dick!
Danke für deinen Bericht. Ich finde das immer interessant, wie andere die eigene Anlage beschreiben. Wobei ich schon sagen muss, dass ich das ganze Lob bezüglich meiner Lautsprecher schon als etwas zu viel empfinde. :-)
Raico

Beitrag von Raico »

Du willst also, dass wir tatsächlich sagen, wie sie WIRKLICH klingen?
:mrgreen:
Willst du das WIRKLICH?
Wohlan denn! Wappne dich!
Genau genommen war das so.....
ähm...soll ich WIRKLICH?
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ja, ok. Aber schreibe bitte keinen Roman. (Ich habe ja schon einen von dir.......) ;-)
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Moin zusammen,
raw hat geschrieben:Ja, ok. Aber schreibe bitte keinen Roman. (Ich habe ja schon einen von dir.......)
Ich hab den auch. Und Raico, kennst du jetzt all deine Leser? :mrgreen: :wink:

Ein schöner und interessanter Bericht. Und ausführliche, interessante, Kommentare. Ich kann, mangels Fachwissen, nicht viel dazu beitragen. Ausser das es wirklich enorm ist, was man mit Bedämpfung aus einem Hörraum, und seinen Boxen herausholen kann. An dieser Stelle nochmal meinen Dank an Raico, dem ich meinen letzendlichen Entschluss zu verdanken habe meine Bude akustisch getunt zu haben.
Allen Unentschlossenen kann ich nur raten, macht was aus eurem Raum. Ihr werdet es nicht bereuen. Es muss nicht gleich die Igluversion von RAW, oder die extreme Raumgestaltung von Raico, sein, um deutliche Verbesserungen zu erzielen.

Grüße
boddeker
Raico

Beitrag von Raico »

So extrem ist das bei mir doch gar nicht!
Ist doch nichts im Vergleich zu deiner "Tetris-Decke"! :wink:

Der Architekt hat bei mir unbewusst schon sehr viel richtig gemacht.
Er muss einen hifidelen Urinstikt haben, von dem er wahrscheinlioch nicht einmal etwas weiß!

Ob ich jetzt alle meine Leser kenne?
Einige weitere gibt es wohl noch - könnten aber deutlich mehr sein.
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Raico hat geschrieben:So extrem ist das bei mir doch gar nicht!Ist doch nichts im Vergleich zu deiner "Tetris-Decke"! :wink:
:mrgreen:
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Leute, es geht nicht nur um Abbildungsschärfe, Sweet-Spot, Raumakustik, Messwerte und verwandte Themen, sondern es ist unabhängig davon immer wieder schön, aus der Anonymität des Forums herauszutreten und einzelne Mitglieder des Forums persönlich zu sehen und bei gemeinschaftlichen Treffen Erfahrungen im Gespräch auszutauschen.
besser kann man es nicht sagen, solche Treffen finde ich auch immer toll. Schön, dass es Euch so viel gebracht hat ...

Gruß
Bo.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

OL-DIE hat geschrieben:
....sondern es ist unabhängig davon immer wieder schön, aus der Anonymität des Forums herauszutreten und einzelne Mitglieder des Forums persönlich zu sehen und bei gemeinschaftlichen Treffen Erfahrungen im Gespräch auszutauschen.
Genau das finde ich auch immer wieder hochinteressant. Weswegen ich auch gerne solche Treffen besuche bzw. daran teilnehme.
Wenn es auch meine Zeit nicht immer zulässt.

Vielleicht wäre ein solches Treffen mal bei mir interessant,wenn ich umgezogen bin. Denn mein neues Wohnzimmer wird wohl alles andere sein als akustisch toll. Da gibt es grosse Glasflächen und hellhörige Betonwände,sowie einen Laminatboden. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Hallo ihr 3!

Ich habe mir eure Berichte genüßlich zu Gemüte geführt. Sehr interessant fand ich die Herangehensweise (vom "kahlen" Raum über ein paar Absorber bis zum Iglu). Genauso die Schilderung der somit entstandenen akustischen Mitte. Dies kann ich aufgrund eines zurückliegenden Treffens mit raw nur bestätigen: Workshop beim raw - Nachschlag. Interessant auch dass für raico die Klangunterschiede je nach Absorberaufstellung zwar genauso offensichtlich aber schon bekannt waren.

Grüße
Kai

P.S.: Ein herrliches Bild... :lol: Das sagt alles! :wink:
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten