Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches NU Set für Yamaha X 2700

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mc fly
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:27
Wohnort: Kiel

Welches NU Set für Yamaha X 2700

Beitrag von mc fly »

Hallo Leute,

als relativ neuer HIFI Fan suche ich noch passede Lautsprecher.

Ich bin im Begriff, mir einen Yamaha RX 2700 anzuschaffen. Nun möchte ich mir auch passende Lautsprecher zulegen. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Marke Nubert gestossen, die es denn wohl auch werden soll.

Da ich nicht unötig die Systeme hin und her schicken möchte, würde ich gerne auf Eure Meinung zurückgreifen.

Das gesammte System soll eine 30m² Wohnzimmer beschallen. Das Abspielen von Musik DVDŽs soll die Hauptaufgabe sein.

Ich liebäugel ein wenig mit dem nuBox-681-Set 1.

Vieleicht könnt Ihr mir ja gute Tips geben.

Danke

Mc Fly
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi McFly und willkommen im Forum

Ist der Nick aus Zurück in die Zukunft? ;-)

Hm, RX-V2700 und 681 Set 1 klingt schon mal nicht schlecht, aber wenn es ein NuBox Set sein soll und du viel Musik-DVDs anhören möchtest, dann würde ich dir eher das NuBox 681 Set 3 empfehlen oder gleich auf die NuWave Serie umsteigen.

Ist vielleicht dein Budgetlimit bei knapp über 2000€?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mc fly
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:27
Wohnort: Kiel

Beitrag von mc fly »

Moin mcBrandy,

jo, der Nick ist eingeflogen und will ordentlich Krach machen :wink:

Sicherlich gibt es ein Budgetlimit. Viel Mehr als 2000€ sollten die Boxen nicht Kosten.

Wichtig für mich ist, das die Relation stimmt. Das Verhältnis Lautsprecher zu Verstärker sollte stimmen.
Wenn man sich einen Verstärker für 1500€ kauft und dort Lausprecher für 100€ anschließt, hat wohl was falsch gemacht.
Zur Zeit betreibe ich einen Sony STR-DB840 Receiver, Subwoover Yamaha Yst-SW90 und ein Denon Boxen Set (Bezeichnung weiß ich nicht genau, hat mal 1500DM gekostet). Eigentlich hört sich das ganz gut an. Gelegentlich könnte da aber doch ein wenig mehr Power rauskommen. Das System neigt auch schnell an ihr Grenzen zu kommen, was sich durch Übersteuern bemerkbar macht.

Die Geräte sind alt und sollen Möglichst bald ausgetauscht werden.

Dein Vorschlag unterscheidet sich in den Rearspeakern. Warum?

Würden NUWave Systeme auch vom Receiver vernünftig bedient werden?


Gruß

Michael
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi mc fly!

Da du hauptsächlich Musik-DVDs hören möchtest, sind größere Rear-Boxen ratsam.

Sie decken einfach einen größeren Frequenzbereich (Stichwort:tiefe Töne/Klangfarben) ab und es sollte dadurch harmonischer und den Fronts angepasster klingen.

Noch besser wären bei Front/Rear identische Boxen. Das scheitert aber meist an der Stellfläche. Und am Geldbeutel :wink:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche dafür auf einen Center verzichten und damit sehr zufrieden sind.

Dein AVR ist doch schon ein besserer. Klar kommt er mit den Waves zurecht.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo mc fly und herzlich willkommen im nuForum!

Wenn Musik-DVDs, also Mehrkanalmusik, die Hauptrolle spielen sollen, dann würde ich ganz besonders auf ein sehr ausgewogenes Surroundset achten. Ich möchte dich diesbezüglich auf diesen Thread und darin insbesondere diesen Beitrag aufmerksam machen. Voraussetzung ist natürlich auch, dass du die Lautsprecher vernünftig aufstellen kannst (Aufstellungsempfehlung Dolby 5.1).
So reizvoll Standboxen sein mögen (ich bin dieser Verlockung auch erlegen), im Surroundset sorgen sie womöglich nicht für den perfekten Rundumklang, wenn die anderen, kleineren Lautsprecher, nicht 100%ig dazupassen.

Was für ein Bildwiedergabegerät verwendest du, d.h. wieviel Platz wäre denn für den Center?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mc fly
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:27
Wohnort: Kiel

Beitrag von mc fly »

Hallo,

als Bildwiedergabegerät verwende ich einen Beamer, der das Bild auf eine 2,5m breite Leinwand projiziert.

Der Center steht in einem TV Rack unter der Leinwand (ca. 40cm vom Boden). Aus Platzgründen habe ich keine andere Lösung gefunden. Ein CS 411 würde gut passen.

Ich denke bei der Anschaffung an Standboxen, weil ich natürlich auch viel Musik von CD und MP3 höre.

Im Grunde genommen suche eine "All Inclusive" Lösung, weil DVD Filme auch gut klingen sollen.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Wenn ich das alles so hier lese, fällt mir sofort folgende Kombi ein:

4x NuBox 681 --> 1.956,00 €
1x NuBox CS-411 --> 239,00 €

macht erst mal 2.195,00 €.

Ein Subwoofer der das Set nach unten hin abrundet, ganz klar der AW-991, kannst Du ja dann etwas später nachkaufen, der Bass der 681 dürfte ja erst mal reichen oder?

Wäre sicher die beste Kombi, sofern Du eben die LS auch vernüftig aufstellen kannst.

Gruß
Bo.
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Re: Welches NU Set für Yamaha X 2700

Beitrag von Ramius »

mc fly hat geschrieben:... Das Abspielen von Musik DVDŽs soll die Hauptaufgabe sein.
Danke
Mc Fly
Was verstehst du unter Musik-DVDs? DVD-Audio oder DVDs von Konzerten bzw. mit Videoclips?
Bei zweiterem kannst du auch ein normales Surroundset für Filme nehmen, da aus den Rears i.d.R. nicht soviel wichtige Infos kommen. Bei ersterem würde ich an 5 identische Lautsprecher denken wie schon angemerkt wurde.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
mc fly
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:27
Wohnort: Kiel

Beitrag von mc fly »

Sicherlich habe ich mit Musik-DVDŽs Konzert DVDŽs gemeint, die in der Regel mit DTS oder Dolby 5.1 vertont sind.

Ich kann mir schon vorstellen, das es sinnvoll sein könnte, wenn LS gleich sind, wobei doch bei den RearŽs doch Musik raus kommt. Jedenfalls hat jetzt bei meiner alten Anlage den anschein.

Die Idee von bofrost03 könnte mir auch gefallen, da ich im Stereobetrieb über vier LS Musik hören könnte.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Die Idee von bofrost03 könnte mir auch gefallen,
sorgt eben für Homogenität und im Filmbetrieb sicher auch eine Höllen-Kombi für erstklassigen Klang.

Wie gesagt, sofern Du das unterbringst, meine eindeutige Empfehlung.

Gruß
Bo.
Antworten