Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher CD-Spieler bei Nuwave 35/ATM+YamAx496?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Ich kann mich noch an diverse CDPlayer Test der Stiftung Warentest in den 90ern erinnern, wo klanglich ALLE Geräte sehr gut bewertet wurden, aber es dennoch Unterschiede gab: Einige Geräte fielen durch einen erhöhten Rauschpegel negativ auf. Dieses wurde aber auf die schlechte Ausgangselektronik zurückgeführt. Gute CDPlayer sollten überhaupt keine Nebengeräusche produzieren.

Ausserdem wurde WIMRE erwähnt, das auch die elektrischen Anschlusswerte der Geräte untereinander (hier: Verstärker/CDP) noch einen Einfluss auf die Wiedergabequalität haben können. Yamaha z.B. wurde diesbezüglich oft als recht kritisch bewertet. Wenn allerdings der Zuspieler und Verstärker vom gleichen Hersteller stammen dann sollte es da keine Probleme geben.

Dennoch seltsam das CDPlayern so unterschiedliche KLangeigenschaften nachgesagt werden, ich frage mich vorher die kommen sollen...?

Wenn es tatsächlich so ist, das CDP alle gleich klingen dann könnte man ja getrost den billigsten nehmen - sofern er keine Nebengeräusche produziert. :?:

Aber ich gebe es zu: Für mich haben beim Kauf eines CDP nur folgende Punkte relevanz:

Preis
Optik/Haptik
Ausstattung/Display
Fehlerkorrektur
Bedienung
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Zum Thema Rauscharmut:
Gab es nicht mal den Trick, dass manche Hersteller die Ausgänge ihrer Player abschalteten, wenn kein Signal (Null) am Wandler anlag? Mit solch einem Player konnte man (in gestopptem Zustand) den Amp auch voll aufdrehen ohne Rauschen zu hören und somit stolz auf sein scheinbar 'rauschfreies' Gerät sein.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo allerseits, hallo Toni,

ich bin in diesem Punkt ganz auf Kevins Seite. CD-Player klingen nicht. Das gab's vielleicht noch in den 80ern, aber heutzutage gibt es klanglich keine Unterschiede. Deshalb Tonis Schlussfolgerung zuzustimmen:

"Wenn es tatsächlich so ist, das CDP alle gleich klingen dann könnte man ja getrost den billigsten nehmen - sofern er keine Nebengeräusche produziert."

Kriterien für den Kauf sind vielleicht haptik, optik, lauitstärke des laufwerks, ergonomische bedienung

gruß

kikl
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Gute CDPlayer sollten überhaupt keine Nebengeräusche produzieren.
Ja. Ganz nah an den LS hört man am alten Denon durchaus den Motor des CD-Laufwerkes starten (Vermutung: Verkorkste Masseführung). Das ist aber mehr eine technische Unsauberkeit die nicht dazu führt, dass das Gerät im normalen Einsatz schlecht klingt!
Gab es nicht mal den Trick, dass manche Hersteller die Ausgänge ihrer Player abschalteten, wenn kein Signal (Null) am Wandler anlag?
Die meisten Geräte werden am Ausgang gemutet. Bei den meisten Herstellern über Halbleiterschalter, selten über Relais (Onkyo Integra) und noch seltener garnicht (Rotel).

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

K.Reisach hat geschrieben:Bei den meisten Herstellern über Halbleiterschalter, selten über Relais (Onkyo Integra) und noch seltener garnicht (Rotel).
Das stelle ich mir über Relais aber gar nicht gut vor, so mit Klicken zwischen den Songs ...
andras
Semi
Semi

Beitrag von andras »

nobex hat geschrieben:Hörst Du das Piepen permanent oder nur beim Einschalten der Fernseher? Ich konnte früher (vor 20 Jahren) hören, wenn im Nebenraum der Fernseher eingeschaltet wurde. Wenn das Gerät lief habe ich nichts mehr gehört (außer den normalen Ton :wink: ) Mittlerweile nehme ich das Einschalten aber auch nicht mehr war, evtl. liegt es an den neuen Geräten *hoff*
Ich hoere das Fiepen bei laufendem Fernseher... :(
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

andras hat geschrieben:
nobex hat geschrieben:Hörst Du das Piepen permanent oder nur beim Einschalten der Fernseher? Ich konnte früher (vor 20 Jahren) hören, wenn im Nebenraum der Fernseher eingeschaltet wurde. Wenn das Gerät lief habe ich nichts mehr gehört (außer den normalen Ton :wink: ) Mittlerweile nehme ich das Einschalten aber auch nicht mehr war, evtl. liegt es an den neuen Geräten *hoff*
Ich hoere das Fiepen bei laufendem Fernseher... :(
Ich auch, manchmal permanent und penetrant, manchmal auch gar nicht.

Allerdings nur wenn ich auf dem alten 50Hz Gerät meiner Freundin höre. Auf dem grossen 100Hz nicht.

Dennoch kann ich beim besten Willen meinen 15 Jahre alten Technics CDP klanglich nicht vom aktuellen Yamaha DVDS 557 unterscheiden :lol:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Allerdings nur wenn ich auf dem alten 50Hz Gerät meiner Freundin höre. Auf dem grossen 100Hz nicht.
Theoretisch etwa 16k beim 50Hz-Gerät und 32k beim 100Hz-Gerät. Kann dennoch hörbar sein, weil auch im niederfrequenteren Bereich hörbare Geräusche möglich sind (von schlecht vergossenen Spulen zum Bleistift).
John Doe
Newbie
Newbie

Beitrag von John Doe »

Ich kann den HD 970 nur empfehlen. Der hat sehr gute Wandler und dies macht wenn man den Player analog anschliesst schon etwas aus (Schlagt mich jetzt bitte nicht).
Bei digitalem Anschluß dürfte es egal sein welchen CD Player du nimmst. Hängt dann von deinem Verstärker ab.

Für mich klang der Harman wesentlich detailreicher, luftiger und angenehmer - irgendwie analoger als mein alter Marantz oder mein Panasonic DVD Player.

Der Harman betreibt upsampling, vielleicht liegt es daran - keine Ahnung. Ich weiss nur die drei von mir genannte Geräte klangen definitiv unterschiedlich. Hab Blindtest gemacht und den Harman jedesmal rausgehört.

Aber letztlich hilft nur selber anhören. Ich bin zumindest sehr zufrieden,
John Doe
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Anders? Besser?

Mehrere Geräte im Blindtest vergleichen, wenn 2-3 Geräte gleich klingen, so sind diese neutral. Einen davon dann als Referenz nehmen.
Antworten