Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LCD Fernsehgerät an die Wand hängen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Danke für Eure vielen Vorschläge.

Die Vorschläge mit der Deckenabhängung oder mit Seilen gefallen mir optisch nicht so gut.

Am besten gefällt mir persönlich die Lösung des Befestigens am Hifi-Rack. Eine brilliante Idee.

Dies werde ich tun. Da es ein Rack von Ikea ist (Hohlräume in den Brettern), werde ich noch 2 Holzbalken auf den Boden aufstellen, die das Gewicht aufnehmen, so daß das Rack nur dafür benutzt wird, daß die Konstruktion nicht seitlich umkippen kann. Dann kann ich das ganze zwar nicht so gut bewegen, aber es soll ja eigentlich auch stehen bleiben.


Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Gibt es eigentlich theoretisch eine Möglichkeit, eine Halterkonstruktion auf Ihre Tragfähigkeit zu prüfen?

Z.Bsp. meine angedachte Konstruktion. Ich möchte ja eine Halterkonstruktion an mein Hifi/TV Möbel anbauen. Da dieses von Ikea ist, sind die Platten innen recht hohl und scheinbar nur verstrebt. Aus diesem Grund schraube ich mir 70/70 mm Kieferholzständer mit 400 mm Höhe an mein Hifi/TV Möbel. Ich habe diese Ständer am Fuß mit Rollen versehen und lasse sie auf dem Boden aufstehen. Dadurch muss das Gewicht nicht vom Hifi-Regal aufgenommen werden, sondern meiner Meinung nach nur, daß es seitlich nicht wegkippen kann.

An diesen Holzbalken befestige ich 2 Stahlprofile mit einer Höhe von 1,50 m.

Daran hänge ich relativ oben das LCD TV auf.


Kann man im Vorfeld prüfen, ob mein TV (Gewicht ca. 22 kg) auf Dauer gehalten wird?


Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Antworten