Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher CD-Spieler bei Nuwave 35/ATM+YamAx496?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
John Doe
Newbie
Newbie

Beitrag von John Doe »

K.Reisach hat geschrieben:Anders? Besser?
Bei meinem Blindtest ging es mir darum zu hören ob bei den Geräten ein Unterschied besteht. Kann nur sagen es besteht ein Unterschied und der Harman klingt für mich am besten. Ob neutral oder nicht keine Ahnung, die Qualität meiner Musikwiedergabe hat sich auf jedenfall zum besseren verändert.

Ich kann nur sagen beim Harman war mein erster Eindruck damals, dass die CDs jetzt irgenwie analoger klingen, damit möchte ich umschreiben der Klang hatte mehr altbekannte Vinyl Qualitäten.
Der Vergleich hinkt natürlich, aber Emotionen beschreiben ist halt schwer. Zumindest hat der Klang in mir Emotionen geweckt.

Danach hab ich den Blindtest gemacht um zu überprüfen ob ich spinne und mir das nur einbilde.
Nachdem ich den Harman immerwieder rausgehört und als angenehm empfunden habe, hab ich die Kiste behalten.

In anderen Foren gibt es Berichte mit Analysen etc., für mich zählt das alles nicht bin kein Wissenschaftler. Will einfach nur meinen Vorstellungen entsprechend Musik hören.
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

wie wärs mit dem CH-DVD 635 von Cyberhome, ist ein DVD-Player mit DVD-Audio und SACD Unterstützung und kostet nur 90€. Ausserdem spielt er DivX/XviD und hat einen 24bit/192kHz Audio-DAC. Einen Testbericht findest du hier.

MfG Philip
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Ullmann
gerade reingestolpert

Beitrag von Ullmann »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich ein wenig durch das Forum geklickt hatte, merkte ich, dass ich mit meiner Frage wohl auf recht ausgetretenen Wegen gewandelt war. Tut mir leid, wenn ich damit die versierten HIfi-Experten gelangweilt habe. Zu CD-Spielern ist ja im Forum eine ganze Menge (durchaus Kontroverses!) gesagt worden. Trotzdem oder vielleicht deshalb bleiben bei mir einige Unklarheiten. Am meisten wundern mich dann die Tests in den einschlägigen Fachzeitschriften, denen man ja nach Aussage nicht weniger hier im Forum überhaupt keinen Glauben schenken darf. Wenn wirklich alle CD-Spieler gleich klingen, wie kann sich dann solch eine Zeitung am Markt halten? Und wie kann es sein, dass das alle Hersteller einfach mitmachen? Das kann ich mir, offen gesagt, nicht vorstellen. Ich denke, bei allem physikalischen Hin und Her, dass vielleicht doch klanglich Unterschiede auszumachen sind. Ich selbst hatte bislang zwei Mal die Gelegenheit, CD-Spieler im Direktvergleich zu hören (natürlich nicht in einem wissenschaftlichen Test mit Protokoll usw.) und hatte den Eindruck, dass sie sich doch unterscheiden. Das Gegenargument 'Autosuggestion' ist freilich ein Totschlagargument. Da kann man dann aufhören zu reden.

Im Übrigen muss ich an dem Vorhaben, einen neuen Spieler anzuschaffen auch ohne klangliche Unterschiede festhalten, denn der Yamaha weist bei einigen CDs deutlich hörbare Laufgeräusche auf. Das mag an der CD liegen, denn sie sind nicht bei allen CDs hörbar, da ich vom Spieler etwa nur 2-3 m entfernt sitze, empfinde ich sie bei manchen aber als sehr störend. Insbesondere bei feiner Musik, Vokalmusik mit nur einem Instrument als Begleitung oder auch klassischer Musik fällt es mir auf. Hat diesbezüglich jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und welcher Spieler hat diese Geräusche nicht?

Danke an alle Forumsteilnehmer.

PS: Das Forum ist insgesamt sehr interessant, vor allem für technische Laien wie mich. Man erfährt viel Nachdenkenswertes und freut sich, dass man doch - auf sein Ohr hörend - automatisch viel richtig macht (Bsp. Lautsprecheraufstellung).
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

K.Reisach hat geschrieben:Anders? Besser?

Mehrere Geräte im Blindtest vergleichen, wenn 2-3 Geräte gleich klingen, so sind diese neutral. Einen davon dann als Referenz nehmen.
Welche Rolle spielen für den Klang eigentlich unterschiedliche Impedanzen der Ausgänge des Players und der Eingänge des Amps?

Auf jeden Fall würd ich einfach den zum Amp passenden Player nehmen, das paßt dann vom Design, paßt vom Fernbedienungssystem... und evtl. von den Impedanzen?

Also den CDX-497.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Im Regelfall keine Probleme.

Geringe Ausgangsimpedanz, hohe Eingangsimpedanz - so sollte es sein. Im schlimmsten Fall kann es zu einem leichten Höhenverlust je nach Kabel/Länge kommen.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten