Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Freeware zum Bilder verkleinern/komprimieren

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Caisa

Freeware zum Bilder verkleinern/komprimieren

Beitrag von Caisa »

Hallo, ich habe z.Z. keine Bildbearbeitungssoftware auf meinem Laptop und muss dringend (nicht war Janko) ein paar Bilder von meiner Digicam verkleinern. Kennt jemand ein kleines Programm welches ich irgendwo herunterladen kann. Wie gesagt es muss nicht 1000 Funktionen haben, da ich keine Zeit hab erst einmal ein Tutorial durchzugehen...

Gruß Caisa
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Caisa,

spontan fiele mir Gimp ein, das kann zwar noch allerhand mehr, aber die Funktion zum Bilderverkleinern ist mühelos zu finden.

"Datei", "Öffnen", "Bild", "Skalieren", neue Größe eingeben, Interpolation auf "Kubisch" stellen.

Ein anderes nettes Tool wäre XNVIEW, eigentlich eher ein Bildbetrachter, aber einfache Bearbeitungsfunktionen hats auch, ist natürlich handlicher als ein großes Bildbearbeitungsprogramm.

Noch gefunden (aber nicht selber probiert) habe ich Tinypic, das macht genau das, was du willst und sonst nichts.

Aber es gibt natürlich noch jede Menge andere Programme, die diese Aufgabe beherrschen. Oder du versuchst dich an Googels Picasa, das sollte solche Dinge auch können, ich tue mich mit seinen Automatismen allerdings schwer.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 15. Jan 2007, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Gerald, werde Gimp mal versuchen nd heute Nachmittag berichten!

Gruß Caisa

Gimp. funzt nicht. Bekomme andauernd Fehlermeldungen...
xChiefx
Semi
Semi

Beitrag von xChiefx »

Guckst du unter http://www.irfanview.com

Macht sich wirklich sehr gut mit Irfanview.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Caisa,
Caisa hat geschrieben:Gimp. funzt nicht. Bekomme andauernd Fehlermeldungen...
du benutzt ja als Betriebssystem sicherlich Windows. Vielleicht hast du das Programm nicht richtig installiert? Es gibt Internetseiten, die die nötigen fertigen Pakete (Programm und Bibliotheken) bereitstellen. Aber natürlich ist das etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Irfanview habe ich nicht erwähnt, weil mir das Programm nicht so gefällt, die Alternative aus meiner Sicht - auch prima auf alten Kisten funktionierend - ist Xnview.

Und wenn du noch mal nach oben schaust, ich hatte einen Link in meinen Beitrag hineineditiert zu einem Winzprogramm, das wirklich nur die Funktion bereitstellt die du suchst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Gerald, die Installation war schon korrekt! Keine Ahnung woran es liegt!
Hab jetzt dein 2tes Programm benutzt und es ist genau das was ich gesucht habe.Danke!

Bild

Gruß Caisa
Antworten