Die meisten Lösungen, die hier erwähnt wurden, habe ich auch auf meiner Liste gehabt, aber mich dagegen entschieden:
Das Billy Regal von Ikea (80x200) habe ich vorher gehabt, mit folgenden Problemen:
- Grauschwarz die Farbe gibt es nicht mehr. Hinweise darauf, das dies einmal der Fall sein könnte gab es natürlich nicht, obwohl ich erst kürzlich einen CD Einleger nachgekauft habe.
- viel zu tief (28cm, Regaflex 17cm)! Um Cds oder DVDs zu archivieren, nehmen die Dinger einfach zu viel Platz weg. Außerdem klauen die Einleger durch ihre Einteilung Platz für mehr Silberlinge und sind total lästig beim Ordnen der CDs.
- der Preis! In Standard Farbe ist man nur bei 107 EUR spitze, aber wenn man es wie ich z. B. in Brauchschwarz haben möchte, kostet der Spaß 173 EUR für 1024 CDs
Der Mediabuttler 506:
- Mit "nur" 186 Höhe fehlte mir einfach oben eine Lage und bei anvisierten 5 Regalen, wären das schon um die 250 Cds weniger gewesen. PLUS: Regaflex hat mir einen Deckel angefertigt, sodass ich oben drauf die großen spezial Boxen stellen kann.
- super Preis! 70 EUR das Stück für den Mediabuttler 506 bei Weltbild.de ist ein toller Kurs, mit der Ausbauversion kommt man bestimmt noch billiger weg oder?
- leider nur in Schwarz....
- Grundsätzlich nur für CD's gedacht
Regalflex:
- der vorhandene Platz wird einfach optimal ausgenutzt! Die Regale sind zwar keine Designstudien, aber sie sind so schön schlank und schlicht, das ruhig Unmengen von Medien unaufdringlich im Wohnzimmer stehen können.
- flexibel erweiterbar! Egal ob mehr DVD's oder Cd's oder sogar Ordner Regaflex hat, eigentlich alles zu bieten..
- der Preis! Er liegt unter dem Preis der Ikea Lösungen in den "Spezial Farben", aber sicherlich weit über der Mediabuttler Lösung und weit über allen Lösungen, läst man das Ganze lackieren! Unbehandeltes MDF ist nicht unbedingt hässlich, aber nicht jedermanns Sache.
Sonstiges über Regalflex:
- Auf Maß, was auch immer ihr an Spezialitäten habt ich bin mir sicher man wird euch Helfen! Tolle Beratung, Vorschläge werden für euch nach einer Anmeldung direkt im Warenkorb zusammengestellt! Wie bei Onkel Nubert habe ich mich in guten Händen gefühlt
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
- Ich fand es gut, das ich endlich mal ein Regal ohne Lackierung erwerben konnte, da ich so die Farbauswahl in meiner Wohnung fortführen kann ohne Kompromisse machen zu müssen (Schwarzbraun, Orange
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
- Der praktische Halter hat es mir von Anfang an angetan (Link)! So kann ich endlich Platz lassen in den einzelnen Etagen der Regale, ohne dass die Cd-Reihe umfällt oder ietwas anderes als Halter herhalten muss.
Ich habe diverse Bilder vor dem Zusammenbau (male noch) geschossen und die Grundierung/Lackierung und das fertige Produkt kann ich natürlich auch ablichten, wenn jemand Spaß daran hat.