Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und so beginnt es - Heimkino im Keller

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo sheiner,

das sieht schon sehr schick und gut aus, gefällt mir und werde da sicher auch was machen. Wie wird den so ein Lichtschlauf stromtechnisch angeschlossen bzw. versorgt?

Nochmals danke für das beantworten der Fragen, aber das werden nicht die letzten gewesen sein, hoffe das ist mal ok 8)

Gruß
Bo.
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

sheiner hat geschrieben:Hi Bo,

ich kann die die beleuchtete Leinwand nur empfehlen. Das macht das Bild viel 'stimmiger'.
Hier habe ich mal ein Bild von meiner Leinwand eingehängt: Apocalyptica is in the House (hoffentlich geht der Link...)
Der Glüh-Effekt ist nicht ganz so stark wie auf den Fotos. Wir haben das Licht IMMER an.

Ciao
Sascha

PS: habe Deine Fragen bei beisammen beantwortet ;-)
So ein Mist, der Link geht nicht. Man muss sich einloggen,um Dein Bild zu sehen.

Kann nicht mal jemand bitte...................
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
sheiner
Newbie
Newbie

Beitrag von sheiner »

Here you go:

Bild

Ciao
Sascha
sheiner
Newbie
Newbie

Beitrag von sheiner »

Hi Bo, der Lichtschlauch wird mit 230V betrieben und hängt bei mir an einem Funkschalter. Da der Schuko-Stecker recht globig ist, habe ich ihn abgeschnitten und die Einzeldrähte direkt in den Einbau-Funkschalter geschraubt (Adernhülsen nicht vergessen). Das ganze ist dann hinter der Leinwand versteckt.

Ciao
Sascha
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Nun beim Thema Beleuchtung (Spots) bin ich noch nicht weiter, leider.

Schwarz ist doch nicht so heufig anzutreffen, oder soll ich chrom-farbige in die schwarzen Kanäle einbauen? Wobei ich finde, dass schwarz schon besser passt.

An den Seiten würde ich je 5 Spots machen, über der LW und an der Rückwand dachte ich an je drei Spots, dass könnte vernüftig aussehen.

Es gibt ja auch so Teile für den Mobeleinbau, wobei ich nich weiß ob die mit LED auch gehen und die sind etwas teurer als die normalen Einbauspots, was haltet Ihr davon?

Bild

Irgendwie komme ich bei dem Thema nicht voran ...

Gruß
Bo.
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo bofrost03,

ich habe beim Aufräumen einen alten Katalog von der Eltefa 2005 entdeckt. Darin ist das Lichttechnikprogramm der Firma EVN beschrieben.
Beim Überfliegen habe ich gesehen, dass es recht viele Leuchten mit schwarzem Rahmen gibt. Auch sonst ist die Auswahl recht groß. Ganz nett finde ich die Bodenleuchten.

Über die Qualität der Produkte kann ich aber nichts sagen. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit den Produkten gesammelt.

Unter http://www.evn-gmbh.de kannst du dir den Katalog runterladen.

Hoffentlich hilft dir das bei deiner Suche weiter!

Gruß
Matthias
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Die Leuchten der o.g. Firma sehen nicht gerade günstig aus.

@bofrost

Vielleicht googelst Du mal auf deutschen Seiten. Aber auch innerhalb des europäischen Auslandes (Italien,Frankreich) gibt es einige Hersteller.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

mal wieder nach oben schieben *seufz*

es tut sich auch so wenig :oops: , aber immerhin holt mein Vater heute die LW ab, da bin ich mal sehr gespannt und Wallpanels bei aixfoam.de (anthrazit, 8cm stark) habe ich jetzt auch mal bestellt ... aber wie immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn es gut geht, dann kann ich im März in meinem Urlaub ein oder zwei Tage da wieder dranbleiben...

Gruß
Bo.
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Kopf hoch!

Gut Ding will Weile haben!
Lese übrigens in regelmäßigen Abständen hier mit und bin auf das Ergebnis sehr gespannt, auch wenn es eben noch ein, zwei Jährch..., eh, Momente dauert ;-) ;-) ;-) !

Aufmunternde Grüße -
J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Kopf hoch!

Gut Ding will Weile haben!
Danke für's Mut machen, kann ich gebrauchen. Gestern war der Elektriker da, ich war hinterher richtig deprimiert. Irgendwie alles viel komplizierter wie ich dachte, vor allem wegen den Leitungslängen (Trafos), das hatte ich mir so gar nicht vorgestellt. Das muss ich jetzt mal in Ruhe verdauen und dann überlegen was ich draus mache ...

Gruß
Bo.
Antworten