Ich besitze derzeit folgende Anlage:
Fronts: nuWave 105 mit ATM an einem NAD C370.
Surrounds: Teufel Theater 1 Surrounds an Denon AVR 2106.
Sub: Teufel Theater 1 Subwoofer.
Den Teufel Theater 1 Center habe ich nicht in Betrieb, da er nicht zu den Waves passt.
Ich trage schon seit Längerem den Wunsch mit mir herum, nach und nach auf ein vollständiges Nubert-System aufzurüsten. Das ist allerdings eher ein Plan für die nächsten Jahre, da ich als Student nicht besonders rasant sparen kann. Recht bald wäre allerdings wieder ein ausreichender Batzen bereit, der für den nächsten Schritt reichen würde.
Die Frage ist allerdings, welcher nächster Schritt sich am Meisten lohnen würde.
Mein Raum:
Code: Alles auswählen
[Schreibtisch]-----| |----------|
[Schreibtisch] [L] |
| |
[S] [ ] [S]|
[O] [ T ] |
[F] [ ] |
[A] |
[Schr] [R] [A]|
[ank ]-----[R]-----| |----------|
K Bezeichnet ein kleines Regal
R und L sind die beiden nuWaves (vom Boden entkoppelt mit Schwingungsdämpfern)
A ist meine Anlage im Selbstbaurack
S ist der Sub
T ein Tisch.
Die beiden offen gelassenen Teile sind offene Durchgänge. Rechts der Durchgänge sind oben und unten über den Boxen Dachschrägen. Die rechte Wand besteht aus Fenstern, die aber in der Mitte über ca 30cm unterbrochen sind. Meine Hörposition ist beim S des Sofas, genau in der Mitte des Raumes auf einem fast exakt gleichseitigen Dreieck zwischen den Boxen. Der Fernseher steht, wenn er in Betrieb ist, immer auf dem Tisch, ich spiele allerdings mit dem Gedanken, ihn Fest in der Mitte zwischen den Fenstern anzubringen.
Die Positionen der Fronts sind denke ich recht gut, da die Dachschrägen und Durchgänge eine zwei Raummoden verhindern und die Durchgänge die komplette erste Wandreflexion verhindern. Es klingt auf jeden Fall genial.
Momentan steht die eine Surroundbox auf dem Schreibtisch und die andere auf dem Schrank. Das ist nicht ideal, kann aber geändert werden. Die Fenster sind in der Mitte durchbrochen. An dieser Stelle könnte ich einen Center aufstellen.
Was denkt ihr: Was würde sich am meisten Lohnen:
- Ein Center (welcher)
- Surrounds (welche)
- Ein neuer Sub (welcher)
- Raumakustik (ab was machen? Ich hätte die Möglichkeiten für ein rudimentäres Frequenzdiagramm)