Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Teufel 2/Denon 2106 Ablösung für besseren Stereo Klang

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
chris_007
Semi
Semi

Suche Teufel 2/Denon 2106 Ablösung für besseren Stereo Klang

Beitrag von chris_007 »

Hallo Forum,

ich habe mich entschieden mein Teufel 2 (Neu) System abzulösen. Der Grund ist das mir das System im Stereobetrieb nicht meinen Ansprüchen genügt. Im Cinema Modus bin ich ganz zufrieden, aber im Stereobetrieb scheint mir das System zu träge zu sein. Klavierlastige langsame Stücke wie z.B. Alica Keys bringt das System überzeugend rüber. Aber sobald es etwas schneller wird wie z.B. bei Nelly Furtado geht schon einiges verloren. Und bei punkigen Stücken wie z.B. von Billy Talent versagt das System komplett.
Habe alle Einstellungen ausprobiert. Alles ohne Erfolgt. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das ich ein neues System brauche. Dabei bin ich bei meinen Recherchen auf Nubert gestossen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen helfen.

Die Randdaten:
- Beschalt werden soll ein Raum 20qm, Laminatboden, Dicker Wollteppich in der Mitte. keine Gardinen, kahle Wände wenig Möbel. -> """Studio"""
- Nutzungsverhalten 60% Stereo, 40% Cinema
- Lieber Standboxen als Regalboxen + Ständer, da mehr Volumen (=besserer Klang) bei etwa gleichen Preis?
- 2 Seperate Systeme für Stereo und Cinema kommen aus Platzgründen (und aus Ehegründen ) nicht in Frage.
- Ich würde gerne ein System ohne Subwoofer nehmen, da ich den Eindruck bekommen habe das der Subwoofer bei Stereo bzw. Cinema Betrieb jeweil umkonfiguriert werden muss um das beste herauszuholen. (Trennfrequenz, Lautstärke)
- Das ganze inkl. Receiver sollte nicht 3000 Euro übersteigen (absoluter Anschlag, gerne auch günstiger wenn es nich zu sehr an dem Ergebnis kratzt). Falls mein alter Receiver aber auch für die neuen Boxen reicht wären bis zu 2600 Euro für die Boxen drin.

Nur welche Serie und welche Zusammenstellung? mit welchem Receiver? (falls neuer erforderlich)
Ich habe irgendwo gelesen, das man mit einem ABL/ATM Modul noch mehr aus den Boxen herausholen kann und dann auf den Subwoofer wohl ganz verzichten kann. Stimmt das? Ist das sinnvoll oder nur Zauberei?

Würde mich über Eure Meinung / Euren Rat freuen.

Danke & Gruss
Chris

Kleiner Nachtrag: Das Desgin / die Farbe ist mir auch wichtig. Schwarz passt zum Beispiel überhaupt nicht. Eher helles Holz oder grau/silber.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Chris und herzlich willkommen im Forum,

den Receiver kannst Du IMHO behalten, der reicht dicke aus für 20 qm. Ich habe den gleichen Receiver und bin durchaus zufrieden.

Bevor Du Dir neue Boxen kaufst, würde ich vorschlagen die Raumakustik zu optimieren. Kahle Wände und wenig Möbel sind nicht gerade ideal für den Musikgenuss. Schau Dir mal die Rubrik "Raumklang" an. Da gibts diverse Tips, wie man den Raumklang mittels Absorbern oder Diffusoren verbessern kann. Die Aufstellung der Boxen und Sitzposition, aber auch Bücherregale, Gardinen und Pflanzen können eingesetzt werden, um den Klang deutlich zu verbessern. Deine Probleme mit Impulsförmigen Signalen steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit der zu großen Nachhallzeit in Deinem Hörraum.

Zu den Boxen: Ich glaube, die Teufel - na ja - hör Dir auf jeden Fall mal Nubert zum Vergleich an. Du kriegst für EUR 2.766,00 das NuWave-105-Set-1 einschließlich des Subs z.B. in Silber. Dann kannst Du Dir das ATM schenken. Da Dein Raum eher klein ist, kannst Du aber durchaus auch mit kleineren Boxen Dich zufrieden geben. Ich denke auch nicht, dass Du den Sub umkonfigurieren musst, wenn Du ihn einmal richtig eingestellt hast.

Wie Du siehst habe ich ATM und die Fronts des Denon 2106 mir von Rudijop auftrennen lassen. Das ATM-Modul ist keine Zauberei sondern erweitert den Bass der NuWave 85 bis 27Hz (-3dB). Mir reicht das dicke. Solange man die Boxen nicht mit Club-Lautstärke betreiben will - da streckt der Verstärker aufgrund der höheren Belastung schneller die Füße -, sehe ich keinen Nachteil zum Subwoofer. Es gibt aber viele User, die meinen, dass zum 5.1 Kinoklang der Subwoofer letztlich unersetzlich ist. Für den Stereoklang ist das ATM-Modul die bessere Wahl. Wenn das Geld locker sitzt, dann besorgst Du Dir beides. Den Sub kannst Du dann bei Stereo-Musikgenuss einfach ausschalten.

Gruß

Kikl
Zuletzt geändert von Kikl am Fr 19. Jan 2007, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Die Sache mit dem ATM währe DIE Lösung für dich, wenn dein Receiver eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe hätte. Da hat der Rudischon mal was vorbereitet ;-)

Wenn du keinen Subwoofer willst, aber etwa Tiefbass wünscht, bist du quasi auf Standboxen angewiesen. Optimal natürlich mit ABL/ATM-Modul. Was wünscht du dir denn optisch? Schau dir doch mal die Serien NuWave, NuBox und NuLine an, was dir da am meisten zusagt!

Aus der NuWave Serie würde ich sagen, dass als Front die 105er her halten müssten, besser aber die Wave 125, wobei dein Budget sehr klein wird.........
Wenn du mit dem Rücken direkt an der Wand sitzt, solltest du als Surround Dipole nehmen, die wirken bei Effekten etwas räumlicher, hast du nach hinten etwas Luft, können es auch Direktstrahler werden, sprich die Wave 35.

Mal die Links zu passenden Sets:
Wave Set 5
Wave Set 6

Das gleiche gilt natürlich auch für NuBoxen(mit Subwoofer):

Link

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Subwoofer-Klang a) am Sub lag und b) an der Raumakustik! Grade in dem Bereich könntest du vielleicht sehr viel heraus holen, wenn du 2 kleine Subwoofer einsetzt! Aber wenn du z.B. die NuBox 681 nimmst, würde ich (nach einem Test) wohl den Subwoofer für Stereo abschalten, also fällt auch das Umstellen von Lautstärke etc. vom Sub weg.

Ich hoffe das hilft etwas!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich besitze selbst deinen Receiver und bin mit ihm sehr zufrieden, was Filme angeht. Für Stereomusik finde ich letztlich einen dedizierten Stereoverstärker sinnvoller. Da dein Receiver keine Möglichkeit bietet, ein ATM einzuschleifen, sehe ich außer einer (Rudi-) Auftrennung eigentlich kaum Ersatz für einen Subwoofer. Eine Alternative könnte allerdings eine Stereoendstufe sein, die du an die Pre-Outs des Receivers hängst und vor die du auch ein ATM einschleifen kannst. Bei eBay findet man eigentlich immer gute gebrauchte Endstufen, z.B. von Rotel - erkundige dich da aber lieber bei den Profis hier :).
Allerdings gebe ich meinem Vorredner recht, da ich finde, dass im Heimkinobetrieb ein Subwoofer nicht zu ersetzen ist, während bei Musik das ATM im Vorteil ist. Beides zusammen ist genial!
Was für ein Set du möchtest, hängt stark von deinem Geschmack ab. Ich würde empfehlen, entweder nach Gmünd zu fahren und dich einmal durch die drei Reihen hindurchzuhören oder mit der Hotline zu telefonieren, die dir sicherlich weiterhelfen wird.

Tendenziell:
nuBox
Spaßboxen, sehr impulsiv und Bassstark. Besonders für Pop, Rock und Heimkino unschlagbar und sehr preiswert.
nuWave
Extrem neutral und daher nicht unbedingt jedermanns Sache aber unglaublich dynamisch und detailliert. Besonders mit Klassik oder Jazz ein Erlebnis, aber auch für alles Andere sehr gut geeignet.
nuLine
Den nuWaves sehr ähnlich, aber mit Echtholzfurnier und ein klein wenig sanfter. Der gehörte Unterschied ist aber gering.

Auch wenn es oft so dargestellt wird ist die nuBox-Familie meines Erachtens übrigens nicht so sehr schlechter als die 'Waves und 'Lines, sondern vielmehr "anders".

die nuWave 105 kann ich, wie mein Vorredner, ebenfalls nur weiterempfehlen. Aber auch die großen nuBoxen haben definitv etwas für sich. Ebenfalls genial soll der CS-65 sein, was ich aber erst morgen herausfinden werde. Wenn du dir nicht wirklich ein Kino bauen möchtest, würde ich die kleineren Surroundboxen empfehlen, da sie meist ausreichen und gerne unterschätzt werden. Besser zwei kleinere Subs als einen großen, da ein einzelner Sub stärker dröhnt als zwei kleine.
Sehr genial sollen auch zwei CS-65 als Stereolautsprecher sein. Mit einem weiteren CS-65 als Center hättest du damit sogar eine perfekt homogene Front!

Und natürlich: Die Raumakustik. Passen Wandteppiche in den Raum? Falls ja, wäre das eventuell eine sinnvolle Investition.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
chris_007
Semi
Semi

Beitrag von chris_007 »

Hallo Ihr Drei,

wow, danke für die super Vorschläge.

OK, Hausaufgabe für mich: Raumakkustik optimieren.

Super Idee mit dem "Denon AV 2106 Rudi-tuned", muss mir das ganze mal ganz genau durchlesen ob ich mir
den Umbau zutraue. Bietet Rudi diese Umbauleistung auch an?

d.h. das 250 Euro ATM Modul muss ich schon einrechnen.

Optisch finde ich die nuBox (Silber, Ahorn) am schönsten, gefolgt von der Nuline (Silber) und der NuWave (Silber, Schwarz).

Ich höre alles quer durch die Bank, aber eher kein Klassik/Jass. Eher Pop, Rock, Punk, Heavy. Von Xavier Naidoo über 80er bis Punkrock.

Ich sitze mit dem Rücken zur Wand -> Meine Teufel Dipole hängen z.Z. auf 1,80m Höhe links und rechts vom Sofa.

Ich denke die Dipole stehen damit auch fest, im Prinzip je nach Serie 320 bis 430 Euro für das Paar:
nuBox DS-301
oder
nuWave RS-5
oder
nuLine DS-50

Kann ich eigentlich die gleichen Wandhalter verwenden, d.h. haben die Nuberts auch unten ein Schraubgewinde?

D.h. Zusammen mit dem ATM Modul wäre ich bei: 570 - 680 Euro.

Bleiben ~2000 Euro für den Rest.

Variante 1:
Wenn ich auf den Sub + Center verzichte kämmen sogar die nuWave 125 oder die nuLine 120 in Frage.
+++ D.h. im Stereobetrieb wäre ich bestens versorgt.
- Aber kein Bass-Feeling bei Cinema.
- Und der Center müsste auf die beiden Fronts verteilt werden, wie macht sich das eigentlich bemerkbar?
Frage: Passen die 120/125er zu den kleinen Dipolen?

Apropos Center: vielleicht ist die Frage blöde, aber ich haben einen sehr guten ~6 Jahre alten Grundig Röhrenfernseher(50kg), der im Soundbereich damals super abgeschnitten hat, ich glaube da ist hinten sogar ein Sub verbaut. Ich kenne mich da nicht so aus, aber kann man, bzw. ist es sinnvoll den als Center einzubinden? Oder blöde Idee?

Apropos würde der 2106 wirklich für die 120/125er ausreichen?

Variante 2: mit Subwoofer + Center:
- Der nuWave CS-65 passt bei mir von den Aussmassen leider nicht unter den Fernseher.

a) nuBox-681-Set 2
2 x 681 / 1 x CS-411 / 2 x DS-301 / 1 x AW-991
(dafür gibt es aber kein ATM Modul, wird das noch nachgereicht?)

b) nuWave-105-Set 1
2 x 105 / 1 x CS-45 / 2 x RS-5 / 1 x AW-75
inkl. ATM Modul

c) nuWave-85-Set 1
nuWave-85-Set 1
2 x 85 / 1 x CS-45 / 2 x RS-5 / 1 x AW-75
inkl. ATM Modul

d) nuLine Set-Eigenbau (~2600 Euro)
CS-150 / 2 xDS-50 / 2 x 100 / AW-560

Welche Variante würdet Ihr empfehlen? Wo liegen die Schwächen / die Stärken der Varianten?

Noch eine Frage zu dem ATM Modul, wie ist der Verbesserungsfaktor zu sehen, ich meine:

nuWave 85 inkl ATM vs. nuWave 105 ohne ATM

nuWave 105 inkl ATM vs. nuWave 125 ohne ATM

nuWave 125 inkl ATM vs. nuWave 125 ohne ATM

Und das gleich für die nuLINE Linie, d.h. bei welchen Boxen bringt das ATM den grössten Mehrwert und wo ist es weniger sinnvoll und es lohnt sich mehr in eine teurere Box zu investieren?

Bezüglich probehören, das ist nich so einfach wenn man in Bremen wohnt. Nubert ist doch ein reiner Direktvertrieb und probehören geht nur in Süddeutschland oder?

Danke & Gruss
Chris
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Erstmal grundsätzliches zum Thema Center:

Ich habe jetzt ein halbes Jahr lang mit zwei nuWave 105 mit ATM aber ohne Center Filme geschaut. Das geht ganz gut, auch die Stimmenortung geht in Ordnung. Seit heute Morgen bin ich aber stolzer Besitzer eines CS-65: Der Unterschied ist wirklich gewaltig: Dialoge kommen verständlicher, feine Details sind wesentlich besser hörbar und was am Wichtigsten ist: Es baut sich tatsächlich der viel zitierte "Klangteppich" in der Front auf, auf dem die Geräusche irgendwie deutlich besser erkennbar sind als ohne Center.
Daran sind allerdings wohl weniger die Boxen schuld, als vielmehr der Receiver (ebenfalls AVR 2106), der die Töne des Centers wohl nicht ganz optimal auf die Fronts verteilt. Mit Center klingt dadurch alles deutlich erwachsener.

Dann noch etwas zu den Serien:
Wenn du Boxen einer Serie kaufst, dann bleib auch mit den restlichen Boxen bei dieser Serie. Mischungen zwischen nuLine und nuWave sind zwar nicht schlimm, aber die Boxen einer Serie sind eben definiert aufeinander abgestimmt. Subwoofer stellen da die Ausnahme, da man sie am ehesten austauschen "darf". Damit fällt der Fernseher als Center ziemlich flach.
Stelle dir eine Stimme vor, die von rechts nach links durchs Bild wandert und dabei zwei Mal ihre Betonung wechselt, da sie von verschiedenen Lautsprechern wiedergegeben wird. Das ist Pfui.

*Angeblich* sind die Ganz Großen (120/125) wirklich eine ganze Latte besser als der ganze Rest, selbst davon überzeugen konnte ich mich aber bisher nicht. Sie sollen aber wirklich eine Wucht sein!
Egal wie passen aber auch sie zu den kleinen Surrounds (RS-5/DS-50), da auf den Surroundkanälen ohnehin selten mehr als Umgebungsgeräusche wie Wind, Regen oder Teile der Musik spielen. Bei Mehrkanalmusikaufnahmen kann das aber unter Umständen anders sein, wobei in diesem Fall Viele auf Direktstrahler schwören (NW 35/ NL 30/ NB 381).

Der Denon 2106 hat die Möglichkeit des Front-Bi-Ampings. Damit sollte er für alles gerüstet sein, was du ihm zumutest :)

Jetzt zu deinen Varianten:

a) Dieses Set wäre wohl unglaublich: Die 681 werden im Bass sehr viel Druck machen und der AW-991 wird hervorragend "abgehen". Pegeltechnisch würdest du dich wahrscheinlich auf dem Niveau eines Kinos bewegen können, falls das der Receiver und die Nachbarn mitmachen. Für Filme dürftest du damit sehr viel Spaß haben, für feinfühlige Musik sind eventuell die anderen Sets besser geeignet.

b) Dieses Set durfte ich in Gmünd schon einmal hören und befand es als besser (und bässer!) als unser hochdekoriertes THX- und DLP-Kino (und davon gibt es nur 20 in Deutschland). Allerdings würde ich versuchen, den größeren Center zu nehmen, da er besser zu den Frontboxen passt und insgesamt noch ein Stückchen besser ist, was aber aus preistechnischen Gründen dann eher auf c) deutet :)

c) Hier wäre eventuell wirklich noch Platz für den großen CS-65, der dann im Filmbetrieb eine Ecke besser wäre und nur 80€ mehr kostet. Allerdings sind die nuWave 85 eine ähnliche Ecke weniger gut als die nuWave 105. Es dürfte also die Wahl zwischen besserer Stereoperformance (105) und besserer Kinoperformance (85) sein. Wobei keines von Beiden in einer der Disziplinen schlecht würde, aber das war ja klar.

d) Im Grunde wie c) / d), allerdings ist der Center jetzt noch kleiner. Dafür sieht alles ein wenig schöner aus und klingt ein wenig (!) sanfter.

Wie stände es eigentlich mit 3 x CS-65 + 2 x RS-5 + AW-75 + ATM 85 (2600€ + Ständer)? Sehr ausgeglichen und homogen, mit sauberem Tiefgang und wahrscheinlich präziser als mit den NW 85ern.
Oder mit 4 x NL 30 + 2 x AW 560 + CS-40 (2450€ + Ständer (+ evtl ATM))? Wunderschön (nach meinem Empfinden) und für Musik und Film auch sehr gut klingend. Die beiden kleinen Subwoofer werden die NL 30 sehr gut unterstützen und kaum den Wunsch nach Standlautsprechern aufkommen lassen. Das wäre wohl "meine" Wahl.

NW 85 ATM vs. NW 105: ich finde, dass die 105 klarer klingt und besser betont, im Bass ist das ATM aber überlegen.
NW 105 ATM vs. NW 125: wenige Unterschiede, die 125 spielt aber nochmals sauberer, besonders im Bass.
NW 125 ATM vs. NW 125: *angeblich* kaum ein Unterschied bei Musik. Bei Filmen braucht man keinen Subwoofer mehr.

Bzgl. Probehören:
ich wohne in Oldenburg und besitze 2 x nuWave 105 ATM + CS-65 + 2 x RS-5 (und einen Teufel-Theater-1-Subwoofer) an einem Denon AVR 2106 und einem NAD C370 (Stereoverstärker). Du bist herzlich eingeladen, wenn du Interesse hast :) Näheres bitte per PN.

PS. Persönlich und über lange Zeit kenne ich nur die NW 105, 85, 65 und RS-5. Den Rest konnte ich größtenteils nur zwei Mal in Gmünd hören. Für die neue nuBox-Reihe kann ich mich auch nur auf Aussagen anderer Forenteilnehmer stützen.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Chris,

zu Deiner Frage: Ja Rudi bietet den Umbau an. Er hat ihn bei mir durchgeführt. Schreib Ihn mal an.

Ich meine, dass es zu den NuBoxen noch keine passenden ATM-Module gibt. D.h. du müsstest Dich mal bei der NSF erkundigen, bis wann die Module rauskommen. Falls Du nicht so lange warten magst, würde ich an Deiner Stelle mal ein Paar Boxen (z.B. NuLine100) bestellen und anhören. Du kannst Sie ja innerhalb von 4 Wochen zurückgeben, wenn Dir die Optik nicht gefällt. Live wirken Sie noch mal etwas anders als auf den Photos. Meine NuWave mit silberner Front und schwarzem Korpus finde ich sehr ansehnlich! Wenn Du dich für die Front-Lautsprecher entschieden hast, kannst Du Dir die übrigen später dazu bestellen. Ich würde dann in Ruhe ausprobieren, welcher Centre von der Größe her passt und sich optisch eingliedert. Den Teufel-Sub würde ich als letzes ersetzen oder gar -je nach dem wie zufrieden du mit dem ATM bist - ganz loswerden.

Gruß

Kikl
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin chris_007 und Willkommen im nuForum :!:

In Anbetracht deiner Vorliebe für Musikgenuss, ohne Sub auskommen zu wollen, deiner "Rangfolge" bei der Auswahl aus dem Nubert-Programm, der Preisvorgabe und der Raumgrösse bzw. der räumlichen Gegebenheiten würde ich folgendes empfehlen:

2x nuLine 100 (weniger die 80er, wenn perfektes Stereo gewünscht) + unbedingt...

1x ABL10/100 (für 149€ aus Umtauschaktion :wink: )

1x nuLine CS-40 (weniger der CS-150, weil eher ein "Platzkompromiss")

2x nuLine DS-50 + Paar WH-5 Wandhalter

Gesamtkosten Lautsprecher = 2349€ zzgl.Versand

(das Ganze aus der nuWave-Serie = 2123€ zzgl.Versand)
Kikl hat geschrieben:den Receiver kannst Du IMHO behalten, der reicht dicke aus für 20 qm.
Das war allerdings nicht die Frage, wenn ich das richtig gedeutet habe :wink:

Ein neuer Receiver muss es sicherlich nicht unbedingt sein :?
Das hängt davon ab wie wichtig chris_007 Stereo wirklich ist, denn die neuen LS bringen ihn einen ordentlichen Schritt weiter, aber mit einem anderen Receiver geht halt auch noch mehr :roll:

Da er (wie ich auch) die "Ein-Gerät-Version" für Heimkino und gutes Stereo bevorzugt, gibt es für ihn allerdings durchaus noch klangliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei der Auswahl eines anderen Receivers, denn die Denons sind selbst bis hoch zum 4306er nicht gerade für sehr gutes Stereo bekannt.

Einen sehr guten Ruf in Sachen Stereo haben auf jeden Fall der Onkyo TX-SR703 und der Rotel RSX-1057, wobei beide bestens zum empfohlenen System passen, aber nur der Onkyo zum Schnäppchenpreis von derzeit ca.460-500€ zu bekommen ist und damit bestens ins Buget passt.

Der Rotel RSX-1057 wäre allerdings das i-Tüpfelchen in Sachen Stereofähigkeit von Surroundreceivern und dem angesetztem Buget, allerdings dann auch schon überschritten.

Hier noch ein paar Links zum Thema "System ohne Sub":
http://www.joppertown.de/1731/index.html
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic4411.html

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Rudi,
Kikl hat folgendes geschrieben:
den Receiver kannst Du IMHO behalten, der reicht dicke aus für 20 qm.
Das war allerdings nicht die Frage, wenn ich das richtig gedeutet habe Wink
Ich denke schon, dass das auch in Frage stand, siehe:
Nur welche Serie und welche Zusammenstellung? mit welchem Receiver? (falls neuer erforderlich)
Natürlich kann man mit einem besseren Receiver noch was rausholen. Ich denke aber, dass die klanglichen Fortschritte aufgrund besserer Lautsprecher weitaus größer sind. Deine Einschätzung des Stereoklangs des Denon nehme ich ernst, sie steht aber im Widerspruch zu meiner Erfahrung und zu allen mir bekannten Testberichten, siehe Beispielsweise AreaDVD: http://www.areadvd.de/index2.html

Gruß

Kikl
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ach ja, die Lektüre des folgenden Blindtests sollte zumindest aufschlussreich sein:

http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php ... 0a7d647858

Gruß

Kikl
Antworten